Ich war grad bei der Dekra und bin leider durchgefallen weil das Traggelenk vorne links erhebliches Spiel hat. Da der ATU (ja schlagt mich) direkt neben der Dekra ist hab ich mal nachgefragt was das so kostet: das Traggelenk an sich 32 euro, die meinten aber wenn sie das wechseln würden, würde der komplette Querlenker gewechselt, weil da irgednwelche Lager auch mit der Zeit kaputt gehen. Materialpreis 90 Euro, mit Einbau 150. Sind die Preise gerechtfertigt oder zu teuer? Kann man das selber machen? Ist es sinnvoll den kompletten Querlenker zu wechseln oder die Nieten auszubohren und nur das Traggelenk zu wechseln? Danke schon mal im Voraus für eure (wie immer) gute Hilfe
Sind die faul bei ATU! Die Lager kann man auch einzeln wechseln! Wenn du Zeit hast, mach es selber. Material ist bekannterweise preiswert. Wenn die Lager optisch noch in Ordnung sind, dann würd ich persönlich nur das Traggelenk tauschen. Hab bei mir auch nur die kaputten Buchsen getauscht, scheiß arbeit, hat dafür nur 13€ gekostet!
Man nehme den Querlenker, schleife die Nieten des Traggelenks auf, entferne das alte Traggelenk, kaufe ein Neues... Dann schraubt man das Neue rein (die sind dann nämlich zum Schrauben!),und schon hast du ein neues Traggelenk. Mit Querlenker Ein/Ausbau sinds ca. 30 min und kosten von 15 € wenn mans selber macht.
Ich hab grad gesehen, den kompletten Querlenker gibts bei ebay schon ab 30 euro. Was muss man machen um den kompletten Querlenker auszubauen? Sind des nur Schrauben oder muss man da auch was abschleifen?
Vergiss schnell wieder den Ebay-Müll... oder möchtest du alle 3 Monate die Querlenker wechseln. Wenn deine Querlenker noch ok sind wechsel die Traggelenke und gut is.. den Ebay-Müll wurd ich zum verrecken nit kaufen, da hast du nachher mehr Ärger als alles andere.....
vergiss den scheiß bei ebay.taugt fast alles nix. geh lieber zu deinem ersatzteil händler deines vertrauens und zahl ein paar €'s mehr.
Hm... ich hab keinen "ersatzteilhändler meines vertrauens" Und woher weiß man wenn man schrott hat und wenn nicht? :gruebel:
Hab die austausch Buchsen vom Teilehändler bekommen, die waren von Febi(gehört Bilstein). Wenn du keinen Händler kennst, keinen erreichen kannst, schraib mal Fiesta Crussin, der hat gute Connections und hat neulich festgestellt das keiner ihn fragt, er würde wohl auch für ander Leute Teile besorgen. Da sollte die Qualität auch passen.
Ich habe von den Querlenkern bei ebay auch schon gutes gehört. Aber man muss wirklich aufpassen wo man kauft. Ich würde auch direkt nen kompl. Querlenker nehmen ist günstiger und effektiver. Auf jeden fall ne neue Spannschraube am Schwenklager nehmen sowie 3 neue SS(Selbstsichernde) Muttern verwenden. gruß Fdtw
Wo ist der denn@quasi? (adresse) Und wo ist das Schwenklager? Ist das am "inneren" Teil des Querlenkers?
Das Schwenklager ist dat Dingens wo das Traggelenk drinnesteckt, also nicht der Querlenker sondern das grosse Teil wo die Bremse dran ist und die Antriebswelle durchgesteckt ist und wo oben der Stossdämpfer dran ist.
Zu Thema Querlenker vom Ebay, ich habe auch mit meinen Teilhändler drüber gesprochen und der sagte mir es gab eine Rückrufaktion bei FeBi wegen den Querlenker da die Buchse raus gewandert sind, es gibt also eine neue Bauart der Querlenker. An den alten "Schrott" ist woll jemand ran kommen und vertickt diese in großer Stückzahl bei Ebay. ToppeR
Wenn du dir ein Traggelenk holst, dann von Ford. Die vom freien Markt haben andere größen, so dass sich die Spur pervers verstellt. Hab das alles hintermir und daher rate ich nur noch zu original Traggelenken. UNd wechseln kannst es dann ja recht easy selbst.
Liststr. 2, 76185 Karlsruhe (07 21) 9 55 04 - 0 Kriegsstraße durch in Richtung Pfalz, vor Grünwinkler Brücke rechts halten, also praktisch neben der Brücke fahren, dann 2. Straße an der Ecke auf der rechten Seite. Alternativ wäre noch Stahlgruber neben Grünwinkler TÜV
Wie zum teufel soll ein Tragegelenk/Schwenklager nur 35 Euro kosten? Das ist geschmiedetes, hochfestes Eisen! Zumal: Was soll da an dem starren Teil wackeln? Da ist doch nur das Radlager drin? Gruß Timo
Das ist doch ne Gummibuchse und die schlägt mit der Zeit aus und hat dann Luft. UNd genau das wird das Problem sein. Und sind die nicht aus Guss?!
Also nach dem was ich zumindest mit den VW Gelenken gemacht habe, können die eigentlich nicht aus Guss sein. Das wäre da weggeknackt. Ich habe ich einem 2,5Meter langen Brecheisen unter einen Träger gehakt, der 10 cm von dem Schwenkarm entfernt ist und mein volles Gewicht auf diesen Schwenkarm über die 2,5m Hebelweg gesetzt um den Bolzen vom Spurstangenkopf zu fixieren, damit er sich nicht mitdreht. Das Schwenklager hat sich nicht einen Millimeter verzogen, obwohl sich wärend der operation die ganze Vorderachse stark nach unten gebogen wurde. Es hat sich beim loslassen alles wieder normal entspannt. Das kann an sich nur geschmiedet sein, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen Gruß Timo
Die sind aus Guss!! Und Ford war wieder hoch intelligent: Für Fiestas haben die Traggelenke parat, aber fürn Escort musst du zum Zubehörhändler, die gibts bei Ford nicht. Ich habe auch Febi verbaut und bis jetzt keine Probleme