Im Innenraum Dauerplus abgreifen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von astralee, 29. August 2010.

  1. astralee

    astralee Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    (Ich weiss, im Ka-Forum existiert der gleiche Thread, aber hier gehts um den Fiesta)

    Ich würde gerne wissen, wo ich mit dem wenigsten Aufwand im Innenraum Dauerplus abgreifen kann (Müsste in die nähe des Fussraums kommen!), üblich wären ja Zigarettenanzünder oder Innenraumleuchte an der Decke.

    Wie groß wäre der Aufwand, die Zigarettenanzündereinheit auszubauen, muss die ganze abdeckung der Mittelkonsole raus?

    Oder gibt es eine andere gute möglichekit dafür? danke schonmal
     
  2. fiest97

    fiest97 Gast

    hey,

    habs beim jd3 ausm sicherungskasten abgegriffen
     
  3. TS
    astralee

    astralee Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist der, im Fahrerfussraum? Hab das ganze grad nicht vor augen:)Müsste man dannn nur drauf achten, dass man hinter der Sicherung abgreift..:D
     
  4. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    des is ne sache von 2min.. schaltknauf runterdrehen, dann den ring unten ausklipsen. und dann mit nem kleinen ruck des ganze obere teil (siehst ja wos endet ;) = , wo ziggi schaltknauf etc drinsitzen rausziehen.. aber nich ganz raus(des kabel vom ziggi is kurz), weil du vorher den stecker vom ziggi noch abmachen musst..
     
  5. TS
    astralee

    astralee Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. Hab den innenraum jetzt nicht im Kopf da es nicht mein auto ist, aber werde dann mal schauen^^

    Aber wieos den schaltknauf abnehmen, normalerweise kann ich doch die untere verkleidung mit dem schaltsack hochziehen, der schaltsack ist doch flexibel?
     
  6. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1

    weil der am gestänge festgeschraubt ist.. bzw aufm gestänge.. den musst du runterdrehen..
     
  7. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Nee, musste net!
    Ich hab das selbe vor...
    Es reicht den Ring abzuhebeln, vorne (ring) innen reingreifen, 3x Plastikklips reindrücken, leicht hochziehn (ausklipsen) ca. 45° Winkel zu dir ziehn, Zigi un evtl. Aux abziehn... :klatsch: Kann dir auch nen Bild von der ausgebauten Mittelkonsole hochladen, wenns dir was bringt...
    Ich überleg aber noch, ob ich meine Fußraumbeleuchtung wirklich über ne Zigi-Abzweigung laufen lass... Geht der eigentlich aus bei abgezogenem Schlüssel??? oder is da immer Saft drauf??? (wegen versehentlich brennen lassen un Batterie leer...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  8. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    ... ;)
     
  9. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1

    ähmm.der schaltknauf is doch oben festgeschraubt ?!?
    aufm ziggi is dauerhaft strom drauf. egal ob mit oder ohne schlüssel
    aber wenn du dir masse vom türkontakt (deckenleuchte) holst is es kein problem.. dann gehts nur an wenn die tür offen is..


    edit: eff.arr hats erfasst ;)
     
  10. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Upppsss...ich hab ma wieder zuviel gedacht... weil das Display vom Bordcomputer geht ja auch Ewigkeiten nachm Zuschließen erst aus (bei mir jedenfalls...)

    Ja, der Schaltknauf is (bombenfest...) geschraubt oder gesteckt... aber nur um an den Zigi zu kommen reicht das doch vollkommen den Ring abzuziehn un das Mittelkonsolenteil rauszufädeln...
     
  11. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    du musst aber an die kabel darunter... und nich an den ziggi selbst..
     
  12. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ma gugen, ob ich das noch auf de Reihe krieg zu dieser Zeit... :rolleyes:
    Gugge da im Anhang... so mein ich das...
     

    Anhänge:

  13. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Lol... mein Lapi stirbt fast beim laden^^ ich hoff mal, dass man das gröbste auf der mini-Ansicht erkennt...
     
  14. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1

    ja okay.. so gehts auch :D :D

    meine variante war halt die bequemere mit mehr spielraum.. aber du kommst ja gut ran an die kabel so...
     
  15. Backy

    Backy Gast

    es nehmen alle den schaltknauf ab (einfach nach links mit viel kraft und beiden händen drehen)
    weil man den ganzen stuss dann einfacher runterkriegt
    habe ich auch so gemacht ... hatte auch meine fussraumbeleuchtung an der deckenleuchte (masse türkontakt)
    und am ziggi (dauerplus + dauerminus)

    ca. 20min nach abschließen des fahrzeugs macht es den strom im innenraum eh komplett aus, deshalb ist es jetzt nicht so bedenklich,
    wenn man mal die led beleuchtung auf dauerminus gelassen hat
     
  16. Maxi089

    Maxi089 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Is es nicht viel einfacher von der deckenleuchte direkt plus und minus abzugreifen??? Du musst doch eh mit der masse da hoch????
    Also ich hab einfach ein 2poliges kabel 0.75qmm von der deckenlampe durch den himmel gezogen und dann bei der a säule die verkleidung ab dann da hinten am amaturenbrett einfach nach unten durchstecken und schon bist du im fussraum ohne das man das kabel sieht und kannst auch noch oben am schalter ein und ausschalten....

    Grüsse maxi
     
  17. TS
    astralee

    astralee Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für das bild, da ist es ja schon gut zu sehen. ich dachte den schaltknauf nicht abmachen, weil man ja das untere plastikteil so hochziehen kann, hängt dann zwar zur seite aber geht ja auch. aber wenn der knauf so leicht abgeht kann man ihn ja auch abnehmen...

    Maxi089:
    Wie gesagt soll über einen extra-schalter geschaltet werden. ob es nun einfacher ist an der deckenleuchte zu verkabeln weiss ich bei kathoden nicht, da hier ja noch der inverter irgendwo verstaut werden muss (Mal sehen, hinterm handschuhfach vielleicht und von dort aus weiter zu den kathoden).
     
  18. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    die inverter kannste auch hinter der mittelkonsole oder in der mittelkonsole verstauen...
     
  19. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    @astralee:
    Bin zwar net ganz genau sicher, aber wenn du zusätzlich zwei Katoden mit Inverter an die Deckenleuchte hängst belastest du den Stromkreis davon mehr... heißt, dass dir da mal ne Sicherung geflogen kommen kann... Wieviel genau die Inverter un Röhren ziehn, weiß ich nicht... bin u.a. aus dem Grund auf LED-Stripes umgestiegen... die brauchen fast nichts:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  20. TS
    astralee

    astralee Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So viel brauchen Kathoden auch nicht, ich denke da wird die Sicherung noch reichen.