Aufbau Fiesta MK1 1100 X

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Zangger, 29. August 2010.

  1. Zangger

    Zangger Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich bin am Aufbau eines 1100X suche alle Infos dazu und ich brauche noch ein paar Teile, bin für eure Hilfe dankbar
     
  2. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Teile - schwierig.

    Was brauchst Du an Info´s???
    Werkstatt Information?
    RS TSI Fiesta x?
    Beschreibung Gutachten Fiesta x?
     
  3. TS
    Zangger

    Zangger Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    also es ist so ich bin aus der Schweiz, da gabs den X nur ohne den Motor, also mit dem normalen 1100er Motor

    ich habe einen gebrauchten 1,1L Motor, einen neuen Kopf mit den grossen Ventilen, die Ansaugbrücke mit den Vergasern und dem Luftsamler

    was ist alles noch anders,ich glaube die Nockenwelle und die Kipphebel...

    ich bräuchte auch die Sitze, die Carosserieteile habe ich aber, sprich die Verbreiterungen und den kompletten Fiesta für den Aufbau

    ich bräuchte also auch alle Gutachten dazu und auch die für die breite Verbreiterung mit den 7 " Felgen

    fehlt also noch so einiges

    bieten könnte ich dafür fast alles aus einem 1300 Ghia einem 1300 Suppersport und einiges weiters
     
  4. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Mal eine grobe Übersicht der Änderungen am X, eins vorweg, die Nockenwelle ist Serie:

    - 1300 S Dämpfer
    - 1300 S Trommelbremse ( warum auch immer, steht so aber drinnen im Handbuch )
    - Verstärkungsblech vorne am Querträger
    - gebördelte Kanten der Querlenker - ansonsten sind Klebegewichte Pflicht
    - 25 mm Motortieferlegung
    - einstelbare Zugstreben ( Halter auch um 25mm Verlängert )
    - geänderte Kipphebel ( Mittenbohrung ist versetzt, dadurch ähnlich wie eine "scharfe Nockenwelle")
    - Heckklappen Spoiler

    Auf Wunsch:

    - ASS Halbschalensitze
    - 3 Speichen Lenkrad
    - vergrößerte Scheibenbremse

    Für den 7" Umbau brauchst Du noch die 30 mm RS Federn, am besten die Einschweißblech bzw. wenn vorhanden lass sie Dir "nachbauen" da nicht mehr erhältlich.

    Dt. Gutachten für den 7" Umbau kann ich Dir von 1977 bis 1983 anbieten (keine großen Änderungen in der Zeit, sowie aus dieser Zeit auch das Gutachten der Leistungsteigerung etc.
    Schick mir mal ne PN was Du alles genau an Infos brauchst, ich scanne ein und schicke es Dir als PDF zu. Und was Du genau im Angebot hast.
    Kann aber ein kleinen Moment dauern.

    Im Angebot wäre die Werkstatt Info, Gutachten, Einbauanleitungen, Ford RS technische Service Informationen "X", 1. Gutachten für Ford Fiesta RS MK1 etc.

    Habe meinen X auch auf 7" umgebaut, hier ist er: http://www.ford-fiesta-club.de/PDF/FIESTA_DRIVE.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    - Verstärkungsblech vorne am Querträger
    - gebördelte Kanten der Querlenker - ansonsten sind Klebegewichte Pflicht

    Was hat es damit genau auf sich ? Kenne den MK1 nicht sonderlich, daher klingt das grad irgendwie interessant.
     
  6. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Der X hat im Motorraum vor dem Querträger des Frontblechs ein ca. 3 mm starkes, unten abgewinkeltes Blech verbaut. Festgeschraubt ist es zwischen den Zugstrebenhaltern und dem Motorträger ( hat auch die Löcher wie der Querträger ). Dieses Blech übernimmt, ähnlich wie eine Domstrebe, die Aufgabe den "Vorderwagen" verwindungssteifer zu machen - Motorsport light ;) made in Kölle. In Verbindung mit einer Domstrebe und einer Querlenkerabstützung hat man einen sehr ruhigen "Vorderwagen".

    Die gebördelten Kanten der Querlenker kommen wiederum auch aus dem Motorsport. Da es einfacher und schneller geht beim Service die Gewichte "drauf zu schlagen" und man für Schotter, Asphalt etc. jeweils andere Rad ( ET´s)-Reifen (Größen) Kombis nimmt musste man keine Angst haben, diese sich abzufahren bzw. Schäden an der Vorderachse in Kauf zu nehmen.

    Der Fiesta X war beim Erscheinen für den "Breitensport" konzipiert. Das hieß bei Ford - kaufen, reinsetzen, losfahren, siegen (?).
    In den 80-iger Jahren war dieser Fiesta in der 1,1 Ltr. Klasse ein wirklich ernst zu nehmender Konkurrent zu Golf, Audi 50/Polo.

    Bei Ford in Köln sind nach bisherigen Kenntnissstand 2500 Fiesta X zur Homologierung, sowie eine unbekannte Zahl an "umgebauten" 1100-er ( Berkenkamp, Eichberg usw.) entstanden. Wobei früher jeder Hersteller diese Zahlen "geschönt" haben.
    Echte X sind an der VIN sowie am Bodyplate zu erkennen. Alles andere gab es ja bei Ford im RS-Zubehör käuflich zu erwerben.


     
  7. Lemming006

    Lemming006 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    zitat:
    - 25 mm Motortieferlegung
    - einstelbare Zugstreben ( Halter auch um 25mm Verlängert )
    - geänderte Kipphebel ( Mittenbohrung ist versetzt, dadurch ähnlich wie eine "scharfe Nockenwelle

    Was heißt denn:
    - einstelbare Zugstreben ( Halter auch um 25mm Verlängert )
    Welcher halter ist denn verlängert? Der Zugstrebenarm? Wo kann man eigentlich einstellbare Zugstreben noch bekommen und wie sehen die aus?
    Hat jemand evtl. mal ein Foto?
    Bekommt man die Kipphebel auch noch zu Kaufen?
     
  8. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Gemeint ist: Zugstreben werden ebenfalls mit den 1 Zoll Alublöcken "tiefergelegt". Sind nicht ganz leicht zu bekommen, aber ab und an sind sie noch bei Ebay zu finden.
     
  9. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Es ist der Halter ( wo die Zugstrebe "drinnen steckt" ) am Querträger vorne verlängert, damit er die Motortieferlegung ausgleicht. Da zwischen den Zugstrebenhaltern und dem Querträger ja ein " 25mm Alublock" ( wird als schlechter Nachbau derzeit bei ebay inseriert ) steckt, und ansonsten die obere Verschraubung nicht mehr passt.
    Einstellbare Zugstreben sind wenn, dann nur noch gebraucht erhältlich ( ohne Ausgleichsscheiben etc. ) oder mit viel Glück noch neu bei irgend jemanden "im Keller".

    Kipphebel gibt es überhaupt nicht mehr.
    Einzige Hilfe hier wäre der Nachbau beim Motorenfachbetrieb mit einem original Kipphebel als Muster.
    Der würde die Bohrung erweitern und mit einer dem Muster entsprechenden eingepressten Hülsen auf die vorgegebene "Mittenversetzung" anpassen. Wird heute noch hin und wieder bei den alten B 12 Motoren von Volvo als Tuningmaßnahme so gemacht. Und sollte wirklich nur in einer Firma in Auftrag gegeben werden, die sich damit auskennt.

    Anmerken muss man, das die Veränderung der Bohrung der Kipphebel früher eine günstigere Alternative zu "scharfen" Nockenwellen war. Immerhin hat der OHV ja eine untenliegende Nockenwelle die zum Ausbau eine Teilzerlegung des Motors voraussetzt.
    Und sollte im Motorsport mal eine Nockenwelle eingelaufen sein, so konnte man "halt günstig" einfach wieder eine Serienwelle einbauen, da die Kipphebel ja "scharf" sind.

    Muss mal schauen, das ich vom Halter, der wohl gemeint ist, ein Bild mache und hier verlinke.
     
  10. Lemming006

    Lemming006 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das mit den "Tiefergelegten Zugstreben" hatte ich mir schon fast gedacht. Dann hatte ich den Text nur falsch verstanden.
    Hat denn evtl. jemand ein Foto von den einstellbaren Zugstreben. Die haben doch vorn ein Gewinde wo man Einstellplätchen zugibt oder weg nimmt.
    Kann mir den unterschied nur schweer vorstellen da meine Orginalen auch vorn ein gewinde haben.

    Ich kenne zwar ne gute "Motoren Firma" aber der aufwand scheint mir in keinem verhältnis zun einer neuen scharfen Nockenwelle.