frst freiprogrammierbare steuerteil

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von loche, 31. August 2010.

  1. TS
    loche

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    erstma danke für eure ganzen beiträge.
    1. geld sollte bei so ner sache keine rolle spiele... das war mir klar.
    2.
    das das dem steuergerät egal ist war mir klar aber das sollte auch mehr der kontrolle dienen.stand zumindest in mehreren foren so.
     
  2. TS
    loche

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    sonst noch jemand erfahrungen oder so?
     
  3. ToppeR

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    tja kommen wir doch etwas auf die Kosten zu sprechen,
    du brauchst ein Laptop
    das Steuergerät selber ab 900 Euro
    eine Breitbandlambdasonde und Controller ab 180-350 Euro
    Abstimmung auf der Rolle ca. 800 Euro
    Vollen Tank für die Rolle ca. 60 Euro
    Abgastemperatursensor mit Anzeige ca. 130 Euro
    Kleinteile wie MAP Sensor und Stecker kommen noch dazu...

    bei den hohen Kosten frag ich mich lohnt das überhaupt oder reicht ein OFAB Steuergerät mit Superchip nicht auch aus.
    Was für ein Motor willst du den betreiben ?
    1.6 CVH Turbo oder was anderes ?
     
  4. TS
    loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    @topper: ja is en 1.6 cvh turbo.nen OFAC steuerteil +kabelbaum und map hab ich auch schon da.
    ich wollt nur ma eure erfahrungen und meinungen hören. sinn und zweck der ganzen sache ist es dem motor en paar zusätzliche ps zu verleihen.
    chip hab ich mir auch schon überlegt aber funktioniert das alles so einfach? und wie siehts mit der leistung aus?160-195ps wären mit chip, einspritzdüsen u anderem wastegate drin hab ich gelesen. das würde mir an leistung eigentlich reichen.
     
  5. Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    Und von wieviel Nm reden wir hier? :D
     
  6. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Nehm mal an so 270-280Nm...
     
  7. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    da würde ich sagen, da hast du leider in das falsche fiesta turbo management investiert...
    und für 195ps fehlen dir leider noch etliche andere sachen ausser ein chip und einspritzdüsen...

    bei der aussage 160-195ps liegt eine spanne von 500-3000euro.

    im leben nicht!!!
     
  8. TS
    loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    @raphi du bist ja auch mit turbo unterwegs.mit was für nen steuergerät bistn du unterwegs?
     
  9. TS
    loche

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    dann jetz ma klare worte. was mit nem orginal ofac +chip drin. nur ma so ich strebe 160 ps an.
     
  10. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Wieso?! Ich hab z.b. 276Nm. Im Leben!

    Ich fahr original STG (ofab) mit Chip. Hab 165PS.
    Zu mehr PS bedarf es auch etwas mehr Aufwand, dessen Geld und Zeit ich bisher nicht übrig hatte. Fängt beim zu kleinen T2 Turbo schonmal an...
    Zuerst kommen dann aber größere Bremsen (und Felgen). Die Serienbremse is lächerlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  11. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast


    der t2 ist nicht zu klein... in der serien version hält der nur nicht mehr aus aufgrund der schlechten lagerung.
    ich selber habe t2 hybrid gefahren mit nachweislich 200ps.

    und wenn du sagst du hast 276Nm dann nicht bei 165ps...
     
  12. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Ähm. Ich habe 276Nm bei genau 162.7PS.
    Kannst du glauben, musst du nicht. Kann ich belegen, muss ich nicht.
    Schweift aber nun etwas vom Thema ab...
     
  13. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ja wenn hier so otopische werte reingeworfen werden finde ich das schon einer klärung wert... :rolleyes:

    nur zur erinnerung. serie hat der 184Nm.
    ich habe 2 frst mit etwas über 200ps mit t2 vor 2jahren auf einem prüfstand gehabt, mit 280 Nm. und mit 165ps holste nicht mal eben 92Nm raus. das ist technisch nicht möglich.



    @loche: 165ps mit OFAC sind möglich, fängt aber schon bei einer vernünftigen abgasanlage an usw...
    das problem beim OFAC ist leider der map-sensor... OFAB bietet mehr vorteile.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2010
  14. RaPhI

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    Ja du keine Ahnung wo die Nm herkommen, aber so stehen sie aufm Prüfstandsprotokoll von Suhe. Vllt. waren ja noch n paar Hamster in der Rolle.... :think:
     
  15. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ok das erklärt die kuriosen werte... :D
     
  16. ToppeR

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    ist schon möglich. Es ist die Frage wie die Drehmoment Kurve aussieht. Die 280 Nm können ja bei ca. 3000 rpm anliegen und bei hoher Drehzahl bricht der Ladedruck weg somit das Drehmoment und damit auch die Leistung.
     
  17. Fiesta-Kompressor

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    Kann ich so nicht bestätigen. Da alle DTA-S-Versionen (S40-S60-S80-S100) die selben Basiskennfelder mit einer sehr hohen Auflösung haben. Selbst die S40 hat eine PWM-Ladedrucksteuerung eingebaut. Die größeren Versionen haben nur mehr Zusatzkanäle und Traktionskontrollen.

    Ich selber fahre die S60 und ein Kumpel die S40, mit PWM-Leerlaufsteller usw. Die Motoren laufen so perfekt als wenn es OEM-Steuerungen wären.

    Es gibt viele gute Steuerungen auf dem Markt (siehe oben), aber unter 800 Euro gibs da nix. Entscheident ist die Abstimmung und zwar nicht nur unter Volllast, sondern gerade alle Teillastkennfelder damit nix ruckelt sowie die Kaltlaufanreicherung usw.
    Eingebaut sind die Steuerungen schnell, aber Abstimmen ist nicht eben in einem Wochenende gemacht.

    Der Unterschied zwischen den Steuerungen liegt häufig nur in den "Zusatzkanälen und Ausstattungen", welche für Motorsport benötigt werden. Für die Strasse werden häufig nie die Funktionen genutzt.

    Grüße Stephan
     
  18. TS
    loche

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    ob OFAC oder OFAB besser ist, darüber streiten sich die geister.oder etwa nich?
    also jetz mal für mich zum mitmeiseln. was brauch ich außer chip um auf die 165 ps zu kommen? ich denk mal einspritzdüsen und druckdose oder?
    ach und ich hab nen t3 lader ist das en problem für das orginale OFAC?
    zur abgas anlage noch schnell was hab ne edelstahlanlage mit 63mm durchlass.
     
  19. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Genau so sieht die Kurve auch aus....du Fuchs du.
    Und warum bricht der Ladedruck weg?!
     
  20. ToppeR

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    entweder ist gewohlt oder nicht gewohlt. Wie wird den dein Wastegate angesteuert ? Über das orginale PWM Taktventil oder nur über Dampfrad oder beides ?