Servus Habe soeben den Steuerbescheid für meinen kleinen bekommen u, wäre beinahe Umgeflogen. Da meiner die Klasse 1 von 6 hat, bezahle ich ca 250 € Jahrlich. Nach einem Telefonat mit der Finanzbehörde sagte man mir, ich solle doch mal zu Ford fahren und fragen ob er nicht schon in Klasse 2 fällt. Hat einer von euch schon erfahrung darin u, kann mir sagen was man da alles benötigt wenn´s geht ?
Alle Fiesta Mk3 sind ab Werk mit E2(Euro 1) eingestuft. Den einzigen den man ab Werk umschlüsseln lassen kann, ist der 1.4er PTE mit 73ps. Für den einen oder anderen gibt es auch einen Mini-Kat bzw. Kaltlaufregler um eine besserere Schadstoffnorm zu erreichen. Aber das ist mit weiteren Kosten verbunden.
für den 1.3er gibts weder kaltlaufregler noch minikat oder ähnliches. hatte mich damals auch dumm und dusselig gesucht, da gibts nix für diese maschine. beim xr2i 8V ist das das gleiche problem. habe jetzt bei meinem 16V futuramotor nen kaltlaufregler drin, der war schon im spenderfahrzeug mit bei. will meinen motor jetzt auch eintragen lassen, was für kosten sind denn damit verbunden?
dann ist das neu, ich hab vor nem jahr das ganze internet durchsucht und sogar hier im forum gesagt bekommen dass es dafür keinen gibt
nein ist nicht neu es gibt nur keinen minikat fürn 1.3 meiner war früher auch n 1.3er und ich habs nur nich gemacht weil ich eh auf 1.8 umbauen wollte
Das ist so nicht richtig. Es gab mehrere Fiesta 3 ohne Kat, einige davon auch in D als Neuwagen zu bekommen!
Das ist Ansichtssache. Mein XR2 verbraucht zwischen ca. 7 und 9 Liter / 100 km. Er ist nicht in der Lage, Feinstaub zu verursachen. Und man kann sich mit den Abgasen noch umbringen wenns sein muß. Ein modernes SUV verbraucht je nach Motor die bis zu dreifache Menge an fossillem Brennstoff oder mehr, produziert i.d.R. auch public enemy No.1 "Feinstaub", und ist steuerbefreit. Soviel dazu...
Nun ja,dann bleibt ja nur noch der Weg zum Schrottplatz.:-( Es gab,und es gibt auch weiterhin KLR und Mini-Kat für 11er und 13er Motoren.os: Nein,Du irrst Dich nicht. Ich hab nur nicht aufgepaßt :wand:und es auf 13er bezogen.:lese: