Hallo! Hab dieses WE meinen alten 1.1er Motor gegen einen "neueren" 1.1er ausgetauscht, da ich einen imens hohen ölverbrauch hatte. Jetzt hab ich eben den alten Motor geöffnet, mir die Zylinder angeguckt und mit schrecken festgestellt das die Laufflächen spiegelblank sind! Keine einzige Riefe:wandLaufleistung 140.000). Habe jetzt die Vermutung das die Ventilschaftdichtungen oder sogar die Ventile selber, schuld am Ölverbrauch waren. Kam dann mim Willi auf die spontane Idee, den Motor zu frisieren und zu gucken was man denn aus so nem 1.1er rausholen kann. WAS IST MACHBAR???? -Zylinderkopf 0,5mm planschleifen -Hab von ner "scharfen" Kurbelwelle gehört, allerdings wohl für nen 1.3er, Hublänge ist aber die gleiche:think: Was geht da noch? P.s.: Ich weiß, normaler Weise lohnt sich der Aufwand nicht, aber wär mal ne lustige aktion
son zylinder hat eigentlich nen kreutzschliff wenn der also blank iss iss der verschlissen und vergiss es mit dem frisieren ne scharfe kurbelwelle? was soll das denn sein. die hcs motoren sind nicht wirklich drehzahlfest und drehzahl ist die einzige option für sauger leistung der ventiltrieb ist einfach zu schwer und labil
neu hohnen, nen Übermaßkolben einsetzen und sich über nen Ersatzmotor freuen... Aber nen 1,8er Motor kostet doch nicht wirklich mehr als dein "neuer" gebrauchter 1,1er Motor. Warum haste dann nicht umgerüstet?
Man sieht den Kreuzschliff aber es ist eben eine saubere glatte Fläche ohne Riefen. Was könnte man denn realistisch rausholen, einfach nur aus JUX. @ Slowmo: Der Ersatzmotor ist ja schon drinne, der alte soll nur zum Spaß frisiert werden und dann wieder reinkommen.
@slowmo: Hab schon nen 1.8er fiesta, der 1.1er is meine winterhure. den 1.1er austauschmotor hatte ich noch für umme rumliegen. Und der "alte" motor ist von den Zylinderlaufflächen wirklich noch gut, keine Anlaufkante, keine Riefen, Kreuzschliff schimmert durch und hat 13 bar kompression.
Für Übermaßkolben muß man erst aufbohren. Dann sowieso hohnen. Tuning am 1.1er war zu Zeiten des Fiesta 1 noch üblich. Aber um so etwas in der Richtung zu realisieren wirst Du wohl auf CFI verzichten müssen und eine Einzeldrossel draufschrauben. Und alles in allem ist realistisch irgendwo bei 80 PS Schluß... Da lacht Dich jeder altersschwache XR2i 8V aus
@ XR2: 80PS für so einen kleinen 1.1er finden wir super geil. Zum Rasen hat Herry ja den 1.8er Motor, aber als Winterschlampe ist das richtig geil Wo bekommen wir denn die Einzeldrossel her und wieviel kostet die?
einzeldrossel ist einfach gesagt realisiert aber nicht ganz so einfach. günstigste variante wären wohle drosselklappen mit peripherie von nem motorrad aber da brauchste trotzdem auch noch ne programierbare steuerung (megasquirt kdfi o.ä.) was wiederum gut investition und auch know how erfordert. dann braucht man auch noch ne schärfere nockenwelle.
Nockenwelle? Der 1.1er hat doch keine Nockenwelle sondern nur eine Kurbelwelle, oder? Trijekt ist natürlich zu teuer.
naja entwicklung ist gut praktisch wäre es kein problem das zu realisieren egal ob hydraulisch pneumatisch oder gar elektrisch. bloß es wird gescheut weil damit die zwangssteuerung zwischen ventilen und kolben weg fällt. und so n kleiner fehler in der steuerung direkt zu nem motorschaden führt
:finger::finger: Sowas kann ich nicht gebrauchen. Wir wissen das der 1.1er eine Nockenwelle hat, worüber über Ventilstangen die Ventile oben angesteuert werden. Eine Nockenwelle ist für mich eine Welle die oben die Ventile direkt ansteuert und über einen Zahnriemen oder eine Kette mit der Kurbelwelle verbunden ist, die über Pleuelstangen die Kolben nach oben und unten führt.
Eine nockenwelle ist eine Nockenwelle, ob die das nu über Hydros macht oder über Stangen ist wumpe die "Nocken" bleiben.
Ich frag mich immer warum die jungen Noobs hier immer Fragen stellen wenn sie dann doch alles besser wissen???
freiläufer setzt aber viel platz zwischen kolben OT und kopf vorraus was ne schlechte verdichtung oder aber langen hub mit sich bringt wenn ich mir das so richtig überlege ^^ beides eher subotimal da kann man dann eher den innenren leistungsverlus verlust durch die NW in kauf nehmen aber das wird jetzt stark off topic