Schaltgestänge kürzen: wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Monty, 22. September 2010.

  1. BadKitty

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    Und schneller bekommt man die Gänge damit auch nicht rein, dafür müsste nen Short Shifter her :D
     
  2. Fadenkreuz

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    da haste recht und unrecht, dadurch dass der hebel kürzer ist verringert sich der weg den man quasi mit der hand zurücklegen muss, dadurch gehts schon schnelle vor allem auch leichter und gemütlicher ;) allerdings sollte man sich darunter auch nich zu viel versprechen ;)
     
  3. Nigril

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    gemütlicher? inwiefern, weil wenn ich mir das so vorstell je weiter der von einem weg ist umso mehr muss man den arm ja strecken bzw ich müsste in meinem fall sogar mich nach vorn beugen ^^
     
  4. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

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    joa eben und wenn der schaltweg nur noch übertrieben gesagt 10 cm statt 1 m ist ... dann musst du deine hand 90 cm weniger bewegen und überlege mal wie oft beim fahren ;) ...
    es is im prinzip total egal, mir gefallts aber mit kürzem besser und ich finds gemütlicher. wer schonmal den neuen KA oder den Transit gefahren ist, die ham auch so kurze schalteinheiten ;)

    und den arm musst du weiter strecken je länger der schaltweg ist :) also wird das problem z.b. durch en kurzen gelöst ....
     
  5. XR2

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    Leichter ist schonmal Blödsinn. Schon mal was von Hebelgesetzen gehört?
    Gemütlicher ist Ansichtssache, und schneller werden die Schaltvorgänge damit auch nicht wirklich.
     
  6. BadKitty

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    Ochman, das mit den Hebelgesetzen wollte ich sagen. Spielverderber :D :D
     
  7. Fadenkreuz

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    ich mein jetzt weniger leichter von der kraft her sondern eben vom weg ... kraft braucht man so oder so nicht fürs schalten, wär ja schlimm ^^
    aber is auch egal jetzt eig.
    kätzchen darfst gerne mal mit meinem fahren wenn wir uns ma wieder sehn ;) dann merkste was ich mein :)
     
  8. wwwiesel

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    hö?? je kürzer der Hebel desto mehr kraft brauch ich, jedoch ist der weg am ende der Stange kürzer, der Weg der an der Schaltung gegangen ist jedoch gleich. Daher kommt das knackigere ;-)
     
  9. St-Freak

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    Stimmt, die schaltwege werden kürzer, jedoch könnt ihr euch das schnibbeln auch sparen und den knauf eínfach unten anpacken :hintern:
    :peace:

    Edit: Außerdem hat der Fiesta schon ein verdammt kurzen schaltweg! Fahrt mal opel corsa c, d, oder astra g bzw h...
    selbst der H opc NE von meinem bruder hat vom gefühl her ein viel längeren schaltweg trotz kürzerem Schalthebel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2010
  10. Nelphi

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    Das ist aber auch beim Corsa D OPC. Der gefühlte Schaltweg ist wirklich lang dafür, dass es eigentlich die sportliche Variante von einem Serienwagen ist.
     
  11. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

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    ja bei den ganzen corsa modellen ist das so, haben die gestänge schaltung?
     
  12. Nelphi

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    Nein, haben Seilzüge.
     
  13. XR2

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    Der B hatte definitiv noch ein Schaltgestänge. Und wenn ich mir so ansehe was für den C bei ebay angeboten wird, hatte auch der noch ein Schaltgestänge!
     
  14. Nelphi

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    Wir hatten grade vom D geredet ;)
    Corsa A,B und C haben definitiiv Schaltgestänge

    Der D Corsa hat aber beim Z10XEP, Z12XEP und Z14XEP auch Schaltgestänge. Die 1.3l und 1.7l Diesel haben Seilzüge, genauso wie der GSI und der OPC
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Es ging vorher auch um den Corsa C und oben heißt es:

    Und alle Corsa-Modelle fangen bei mir beim A an und gehen bis zum aktuellen D
     
  16. Nelphi

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    Ok, das hatte ich wohl überlesen, dachte jetzt, wir reden nur über den Corsa D. Naja, wie ich oben geschrieben hab, so ist das mit den Schaltungen beim Corsa A-D
     
  17. St-Freak

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    komisch das die da so lang sind.... aber ist ja nicht nur mir aufgefallen oder?