Allgemeine Infos über Modelle und RS-Zubehör

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -=Dragon=-, 5. März 2005.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    So, ich denk das passt ganz gut hier rein da ja dauernd Diskussionen über das Thema aufflammen. Ich hab inzwischen alle Ford-Prospekte aus der Zeit und denk ich kann das ganze mal der Allgemeinheit schenken ;-)

    Ab 89:

    also Vorfacelift gabs den XR2i 8V mit den -bitte nicht hauen-(radkappenähnlichen) 5,5x13 Alufelgen mit 185/60R13 Bereifung

    Nun Zum RS Zubehör , das gab es NIE serienmäßig:

    RS-Front (unter der normalen Stossi)
    RS Heck (Unter der normalen Stossi)
    RS-Seitenschweller
    RS-Heckspoiler (Pommestheke) -->Kein Dachkantenspoiler, der war bei manchen Modellen serienmäßig verbaut
    RS-Alufelgen im BBS-Kreizspeichen-Design (6x14 185/55R14)

    Dann wurde der zuerst ZETA genannte Motor (später ZETEC) entwickelt, somit auch Fiesta S und XR2i 16V [beide Modelle hatten noch die Sicke in der Heckklappe]:

    XR2i 16V:
    außen optisch gleich wie der 8V, nur ein (teilweise) lackierter Dachkantenspoiler und 5,5x14 Alufelgen im 5er Doppelspeichendesign wie der Escort RS 2000 mit 185/55R14
    innen: Ohrenhocker von Recaro, Lederschaltsack, 16V-Armlehnen

    Fiesta S
    wie der XR2i 16V den 1.8l 16V ZETA-Motor nur mit 105PS
    -Alufelgen hat er die gleichen wie der XR2i 8V
    -schwarzer Dachkantenspoiler
    -Zusatzfernscheinwerfer

    Dann wurde aus dem Werksinternen Namen ZETA für die Öffentlichkeit der ZETEC: [ab dem Zeitpunkt ~93 hatten die Modelle KEINE Sicke mehr in der Heckklappe]

    Beim XR2i 16V änderte sich nichts (bis auf die fehlende Sicke)

    Beim Fiesta S:
    Der S bekam andere Alufelgen im 5-Stern-Design: 5,5x14 mit 185/55R14

    Mit der Einführung des Facelifts gabs den Fahrerairbag serienmäßig, zudem kamen andre Sicherheitsmerkmale wie Gurtstopper, Seitenaufprallschutz in den Türen, verstärkte Karosserie hinzu.
    Ebenso wurde der rostanfällige Tankdeckel versenkt (mit Klappe), und der Fiesta bekam schönere Spiegel und schmälere Zierleisten

    Die Produktion von S und XR2i 16V wird eingestellt, an diese Stelle tritt der Futura mit wahlweise 1,4 PT-E-Motor, 73PS (ließ sich auf Euro2 umschlüsseln) oder 1.6 16V ZETEC mit 88PS
    Der Futura hat andere (rundere) Stoßstangen mit integrierten Nebelscheinwerfern, ebenso wie einen Dachkantenspoiler, Servolenkung und die 16V-Ohrenhocker und die 16V-Armlehnen
    Zudem hatter er die gleichen Alufelgen wie die letzte Modellreihe des Fiesta S (5,5x14 mit 185/55R14)

    Ab dem Facelift wurde auch die alte RS Ausstattung durch die neue ersetzt, welche hier öfters irrtümlich RS Futura genannt wird [ich geb zu ich nenn die Teile auch RS Futura, weil jeder weiß was gemeint ist], wohl aufgrund der Ähnlichkeit zu dem Futura, einen RS Futura gab es NIE

    -Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern (ähnlich dem Futura)
    -Heckschürze
    -Heckflügel (rundlich)
    -Alufelgen mit 3 Streben ähnlich denen vom Fiesta RS Turbo, welcher in D nicht gebaut und vertieben wurde
    -Tieferlegungsfedern (Eibach,30mm)

    Die RS-Sonderausstattung war nur Teilweise für den Futura erhältlich, da die RS-Stoßstangen nur über die Standart-Stoßstange geschraubt wurden.

    So, das waren die wichtigsten (eher sportlich ausgelegten) Modelle, auf Sondermodelle wie Chianti, Magic, Family will ich nicht näher eingehen.

    Denke mal das schafft etwas Aufklärung :D

    Ich dachte ich schreibs mal hier rein, oder ein Mod stellts ins MK3 Forum, da würds natürlich auch reinpassen :)
     
  2. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Sorry, aber ich denke, das ist im MK3 Forum besser aufgehoben. ;)
     
  3. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mir das nochmal anguck, schon ;-)

    eigentlich kann hier jeder was über jedes Modell ergänzen, wär dochmal gut :)
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    @dragon

    fett krasses kompliment :hurra:

    @lula
    mach das doch wichtig,ich finde,daß es ein paar threads überflüssig machen könnte :wink:
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei den vor facelift gab es noch

    RS Zubehör:
    -6x13 Alufelgen mit 195/55
    -45mm RS Federn von Eibach

    Den Fiesta S gab es schon schonab BJ 89, da war er auch die zweit stärkste motorisierung mit dem 1.4er 71Ps, mit einfürhung des XR2i 16V bekam der S auch einen 16V spendiert. Die CVH modelle vom S unterscheiden sich von den Zetecs durch die nicht schwarze sonder wie im XR2i graue innenaustattung. Ausen fallen die matt schwarz lakierten front und heckbleche passend zu den unlakierten stossis auf.

    Zu den kleineren ausführunge:

    Zum start der Serien Produktion gab es nur den
    1.1er mit 50PS oder 55PS ohen kat , den 1.4er mit 71Ps oder 73Ps ohne kat, Den XR2i 8V und den 1.8D. Der 1.3er wurde später nach geschoben, glaube ab 91 oder 92, dafür flogen die vergaser motoren aus dem Programm.
     
  6. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    joa, stimmt :) der S hatte früher weniger Leistung :D

    dann kann man nen 16V von nem 8V auch leicht von außen unterscheiden, erstmal an der Dachkante, zudem hatten alle XR2i 8V blaue Zierleisten, die 16V ..glaub ich schwarze (das weiß ich nicht so genau, auf keinen fall blau :D) der RST hatte grüne Zierleisten

    kann das sein, dass alle 5-Türer auch die mattschwarz lackierten Front und Heckbleche hatten? Ist mir mal so aufgefallen, aber von ford wirds nirgends erwähnt.

    Ab dem Facelift gabs dann verschiedene Ausführungen wie Magic, Black Magic (schwarz-metallic mit geiler Lederausstattung), Chianti, Family, Fun, Sound usw..

    wobei es den Fun und Calypso schon vorher gab, bei manchen andren bin ich nicht sicher, am Anfang gabs hauptsächlich C und CLX
     
  7. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    also ich meine mal,daß die facelift fofis nur die mattschwarzen front und heckbleche hatten. bei den vorfacelifts habe ich das noch nie gesehen. wobei es auch nen haufen facelifts mit lakierten blechen gibt :roll:



    schwraze zierleisten beim 16v? :eek: neeeeeeeeee :D
     
  8. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    kann es sein,daß der 16v garkeine zierleisten hatte? :eek:
     
  9. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    komisch ist nur, dass auf der rs futura "rs futura" draufsteht :p
     
  10. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ahh auf dem Prospekt hat er in der Stossi schwarze und an den Seiten gar keine

    @hubi: komisch dass das so drinsteht, weil in den Prospekten ist das einfach als RS-Zubehör genannt, mit der Fußnote, dass die Stoßstangen nicht an den Futura gehn.

    Also hab nochmal alles durchgeblättert, das mattschwarze Frontblech hatten tatsächlich alle Facelift-5-Türer, die vorfacelifts hattens in Wagenfarbe

    ach, ist mir noch aufgefallen, der XR2i 8V hatte ein 4eckiges Endrohr, der 16V nen Rundes
     
  11. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0


    meiner ist aber ein 3-türer facelift ;)
     
  12. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    hmm jetzt weiß ich auch nichtmehr weiter ^^

    war deiner irgendein Sondermodell oder eben keins?

    mein chianti war ja ein facelift, der hatte ein wagenfarbenes frontblech, genauso wie alle andren Sondermodelle... aber da gabs ja ab 94 recht viele
     
  13. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    die chiantis hatten ALLE ein lakiertes blech!

    meiner ist ein family,falls dir das hilft :wink:
     
  14. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    im prospekt steht der family auch drin, da hatter ein schwarzes frontblech, aber halt auch 4 Türen...

    und sonst hab ich bisher nie nen 3-Türer-Fiesta Facelift mir schwarzem Blech gesehen... komisch vielleicht frag ich ja mal bei ford ^^
     
  15. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nen vorfacelift mit mattschwarzen blechen! aber ich hab ja auch ne schwarze innenausstattung und weisse frontblinker, obwohl das eigentlich auch erst später kam.
     
  16. Luciano

    Luciano Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Also die 16V-Ohrenhocker hatte nur der 1,6er. Die 16V Armlehnen hatten beide.

    Ciao Luciano
     
  17. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    hab auch nen 3-türer facelift in weiß und keine schwarzen front oder heckbleche, alles komplett in wagenfarbe.
    irgendwie alles verwirrend mit den schwarzen front- und heckblechen, aber gesehen hab ich sie auch schon.
     
  18. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    der Xr2i 8V hatte aber auch schon damals diese armlehnen,meiner hat sie orginal.


    weiß eigentlich einer warum bei ford in dem microcat(oder wie das heißt) der 1.6er EFI mit 110PS angegeben wird?
     
  19. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Weil so gut passt, hier einmal eine komplette Motorenübersicht aller Motörchen, die im MK3 beheimatet sind... :)


    1.1i 50 PS OHV
    04 / 89 - 07 / 96

    1.1 55 PS OHV
    04 / 89 - 08 / 93

    1.3i 60 PS OHV
    05 / 91 - 07 / 96

    1.4i 71 PS CVH
    04 / 89 - 02 / 92

    1.4 73 PS CVH
    04 / 89 - 01 / 90

    1.4i 73 PS PTE
    01 / 94 - 12 / 95

    1.6i XR2i 104 PS CVH
    04 / 89 - 01 / 92

    1.6i RS Turbo 130 PS CVH
    05 / 90 - 07 / 92

    1.6i 16V 88 PS DOHC
    01 / 94 - 12 / 95

    1.8i 16V S 16V 105 PS DOHC
    02 / 92 - 12 / 93

    1.8i 16V XR2i 16V 130 PS DOHC
    02 / 92 - 12 / 93

    1.8 D 60 PS OHC
    04 / 89 - 07 / 96
     
  20.