Hallo Fiesta Freunde, mein Heckscheibenwischer funktioniert wenn ich den Lenkstockschalter 10 mal betätige vielleicht einmal. Wenn er dann läuft, läuft er stundenlang. Wackeln an der Lenksäule oder dem Schalter hat nix gebracht. Ich habe mich darauf hin mal durchs Forum gewühlt und die gängigen Problemstellen abgeklopft, also an der Heckklappe alle Kontakte gesäubert (federnde in der Klappe und starre im Heckblech) und die Scharniere (wegen Massekontakt). Ich habe einen Wischermotor vom Schrott verbaut, aber der macht exakt das gleiche wie mein eigener. Also mal mit dem Multimeter ran: Wenn der Wischer funktioniert, messe ich direkt am Motor -12 V gegen Masse (Karosse, nicht Heckklappe). Wenn der Wischer nicht geht, messe ich 0,6 V. Ich bin dann im Stromlaufplan auf die Suche nach einem Wischerrelais gegangen, aber sowas gibt es ja beim Fofi scheinbar nicht, zumindest nicht für hinten. Dann kann es eigentlich nur noch der Lenkstockschalter sein, oder was meint ihr? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Ja, wie du schon getestet oder auch vermutet hattest hätt ich gleich auf Kontakte getippt... nun siehts aber fast nach dem Lenkstock aus... bei mir hab ich die ganze Klappe getauscht(eigentlich wegen Rost) aber der Wischer lief mit dem Motor der "alten" Klappe auch gleich runder....den lenkstock hätt ich sonst als Nächstes gleich getauscht(da ich ja alle Teile auf Vorrat hab ^^)
Mache doch mal auf die Kontaktflächen Kontaktspray oder Batteriepolfett. Könnte auch helfen. Eventuell mal die Kontakte mit WD40 einsprühen. Wenn alle Stricke reißen, Schalter tauschen. Hast Du auch die Masseverbindung vom Wischermotor mal angesehen?
Ja den habe ich im Zuge des Wischermotortauschs mehrmals an und abgeschraubt. Ich habe die Schraube geschmirgelt und den Kontakt zum Blech überprüft. Das passt alles. Der Lenkstock ist irgendwie unwahrscheinlich, weil wenn die verrecken, dann qualmt es meistens ziemlich hinter dem Lenkrad, oder man hört es "funken". Ich wollte einfach nochmal im Forum nachhaken bevor ich einen neuen kaufe. Vielleicht hat jemand dieses Problem schon mal gehabt. Es ist wirklich so, dass er bei 10 mal betätigen irgendwann anspringt und dann auch stundenlang läuft. Nur der Start ist irgendwie das Problem.
War heute nach Arbeit beim Schrott. Konnte zum Glück den überflüssen Wischermotor gegen den Lenkstock eintauschen. Bis jetzt läuft er. Der Wischer ist auch viel flinker, anscheinend waren dort irgendwie die Widerstände so hoch, dass er ab und zu hängen blieb.
Hallo Fiesta-Freunde, ich hätte noch eine Frage zu dem Thema: Der neue (alte) Lenkstock ist anscheinend aus einem Fofi mit Intervallschaltung (meiner hat das nicht). D.h. Stellung "unten" ist bei mir jetzt ohne Funktion (beim alten Lenkstock war Stellung "unten" nicht vorhanden) Kann ich mir über ein entsprechendes Relais die Intervallschaltung "freischalten"? Vielen Dank im Voraus