Größere Felgen, wieso Steuergerät??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von frömmie, 4. Oktober 2010.

1. frömmie

frömmie Gast

moin zusammen,

mal ne frage.

wieso lese ich in dem Refen/Felgen Threat das einige user die dinger im steuergerät geändert haben?? was hat das für ein zweck???

wenn ich mir nächstes Jahr neue reifen holen will,
    15" muss ich das das auch eintragen???

und noch ne frage,

Welche Winterreifen für meine 14" Felgen könntn ihr dieses jahr empfehlen???
    hab mir noch nie reifen kaufen müssen, doche dieses jahr isses dann mal soweit *g*

MfG
    Frömmie

2. TS
    RST

RST Gast

das ändern der reifengrösse dient der tachoangleichung .

15" reifen ( 195/50R15 ) müssen nicht zwingend eingetragen werden wenn diese auf original felgen fürn mk6 gefahren werden,
    dann reicht eine unbedenklichkeitsbescheinigung ( erhältlich beim FFH )
    werden jedoch zubehörfelgen verwendet , kommt es darauf an was der felgenhersteller vorschreibt.
    ist zudem eine fahrwerksänderung vorgenommen worden ist eine eintragung zwingend erforderlich .

zu den winterreifen kann dir wohl noch keiner erfahrungswerte berichten außer tester wie ADAC, autobild usw.

3. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

Hat wohl was mit dem Tachometer zu tun ( Geschwindigkeitsanpassung ).

4. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Wegen 14 Zoll Winterreifen: Ich habe mir die Fulda Kristall Montero 3 geholt (175/65 R14 82T).

Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, da sie noch nicht montiert sind. Allerdings waren die letztes jahr im ADAC unter den Testsiegern. Zudem habe ich für 4 Reifen inklusive Versand 170 Euro bezahlt. Das finde ich ganz nett ;-)

Viele Grüße
    Dirk

5. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

Änderst du deine Reifengröße drastisch - also sagen wir von 14" auf 17" oder gar 18"- kann mit dem größeren Reifen gesamtdurchmesser ist es möglich das dein Tachometer eine falsche Geschwindigkeit anzeigen.
    Es gibt einen gewissen Toleranz bereich befindet man sich am äußeren Bereich ist es möglich das du durch die anderen Reifen komlett aus dem Bereich rausfällt.

6. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Ja, neeeeeeee. Besser wäre wohl: Änderst du den Reifenumfang und damit den Durchmesser erheblich, dann ist evtl. eine Änderung notwendig. Die reine Änderung vob 14" auf 18" alleine ist kein ausschlaggebendes Argument für eine Tachoanpassung.