Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. MBNalbach

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    :schw:

    genau....

    Macht mal und alles schön dokumentieren :ja:
     
  2. Nigril

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    wie wärs denn mit laminatt dann als bode und mit wischtechnik auf der raufaser? ^^
     
  3. TS
    DJShadowman

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    So, alle NGA Fahrer jetzt die Lauscher auf Empfang:

    Heute erste Spritztour über die Landstraße.
    Mitm EARS Automatik Steuergerät.
    Ab 3000 ca. brüllt der wie hölle, aber ich finde die Beschleunigung lässt dann auch merkbar nach, wie ein loch.
    Der 1.8er mit dem Dieselgetriebe schob fast besser.

    Dazu zu sagen: Ich habe die LMM Messelektronik vom 1.8er Fiesta/Escort im Alukörper vom Mondo-LMM, der Mondo-LMM hat aber ne leicht andere Teilenummer,
    also kann es zum einen sein, daß mit der "echten" Mondo-LMM-ELektronik der besser zieht ?

    DAzu, der Benzindruck ist maximal bei ca 2,9999bar. Egal ob man Gas gibt oder im Leerlauf, keine Ahnung wozu überhaupt die Unterdruckleitung an den BDR geht.
    Hab den komplett reingedreht, es ist noch die Benzinpumpe vom ehemals 1.3er drin, die hat dem 1.8er immer gute DIenste geleistet, sollte die jetzt zu schwach sein?

    Morgen teste ich das Steuergerät vom 1.8er nochmal am Block, laut euren Aussagen sollte das ja bei manch einem spürbar besser abgehen.

    Irgendwo muss da was noch nicht top sein, kommt mir halt wien 1.6er vor beim fahren.
     
  4. Cosmic

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    wie du schon sagtest die LMM sind unterschiedlich, die 3Bar reichen voll und ganz, die vom 1.8er bringt auch nicht mehr.

    einspritzdüsen mal gereinigt ? die dinger kannste ja inne flasche stecken und dir das Sprühbild mal ansehen, meistens rotzen die nachn paar Jahren nur noch
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Ah super danke.

    Muss dann nicht Kraftstoffdruck an den Düsen anliegen? Also die ganze Leiste abnehmen und die Leitungen dran lassen ?
    Oder hauen die Düsen beim beaufschlagen mit Spannung wie nen Tintenstrahldrucker raus?

    Die Düsen hatte ich damals aus der Einspritzleiste genommen und den Dichtsitzt gereinigt, im Bereich der roten Kappe war da nix zu sehen, aber da ist ja auch viel HighTech wohl drinnnen drin :)

    Dann werde ich heute Abend berichten, Daumen drücken.
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Aktueller Stand: Grad inne Mittagspause für 5€ beim Schrotter nen sehr gut erhaltenen LMM vom NGA-Mondo geholt:perfect:
     
  7. Cosmic

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    das is günstig,

    Düsen bauen keinen Druck auf sondern Öffnen nur. Also ganze einspritzleiste abbauen, stecker basten mit 12V und nacheinander auf die düsen stecken. entweder du brückst dienen spritpumpe oder n kollege dreht immer auf zündung, da arbeitet die ja 2sek oder so
     
  8. TS
    DJShadowman

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    Aaaalso,

    Ich merke zwischen beiden Steuergeräten mit jeweiligem LMM fast keinen Unterschied, wobei auf dem 1.8er Steuergerät sogar mit und ohne den Suhe chip gefahren wurde.

    Zwischen 3000 und 5000 scheint die Beschleunigung nachzulassen wie ein Loch, da war der 1.8er mit Dieselgetriebe ohne Fächerkrümmer fast fixer
    - "habe ich das Gefühl" wohlgemerkt. 0 auf 100 ging jedenfalls mit dem Dieselgetriebe im 2. schneller :D

    Das midde Düsen habbich nu ersma nicht getestet, aber schonmal Danke für die Infos!!

    Vielleicht ist das Getriebe auch zu kurz und das Drehmoment verpufft - und die Behäbigkeit des 2.0ers macht sich bemerkbar.
    Ich kann natürlich andersrum das Dieselgetriebe am NGA testen, aber jetzt erstmal keinen Bock, ausserdem ist das dreckig.
     
  9. MBNalbach

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    Ich hab kein plan was in unserm Locus fürn 2.0 drinn is (jedenfalls maln blacktop...), aber der haut einen net wirklich vom Hocker, die 131 Pferde hab ich gefühlmäßig noch net ganz gefunden, wobei, heute ist man ja NM-verwöhnt von Turbodieseln.... du hättest besser maln fahrzeug mit dem motor bewegt vorm umbau.

    btw hier sind eben wiedern paar Focus III über die Linie mit den aufgeladenen 1,6er Benzinern... nett...
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Das mag natürlich stimmen, vieles ist halt auch subjektiv.
    KOnnte bisher auch noch nicht auf die AUtobahn, treten bis in den Begrenzer.

    Was heisst das, baut Ford auch 1.6er Turbo-Benziner ?
     
  11. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Ja, nennt sich Ecoboost Motorentechnolgie....
    Der 1,6er Turbo wird um die 180PS haben.
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Das finde ich ja heutzutage die "Frechheit"....:wand:

    Unsereins schraubt sich die Finger wund um Leistungen in die Fahrzeuge zu bauen, die es so nie gab.
    Und an der Ampel steht ne hässliche Kiste mit TDI und die Frau mit Kindersitzt am Steuer gibt einfach regulär Gas und ist einem zack - davon.

    UNd dann kommen solche "Experten" auf Arbeit etc. mit Sprüchen "ach süss, nur 150PS? Also mein Dindongzonk mit FU-cK-Tech hat ja mal mehr."

    Daß, dazwischen fast 20Jahre Evolution und mehrer Monate selbsterbrachte Arbeitsleistung liegen kann man selbst bei geöffneter Haube denen nicht klar machen.:hintern::hintern:
     
  13. Wink_

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    Kenn ich, und dann vergleichen die ne Limousine (6 Pötte) aus dem Jahr 2009 mit einem Kleinwagen ....
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Aber schön wenn nen 3er BMW, ich kenne mich mit den Kisten nicht aus, Baujahr 99 oder so, neben einem anne Ampel steht:

    "Ey alla digga, was hassu drin, isch hab konkret 1.6er 90PS"

    "Ach, Schade, das sind ja fast nen halber Liter mehr.....bei mir"
     
  15. MBNalbach

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    Korrekt, ist im übrigen der vorerst "größte" Benziner in dem Ding, bis der ST gebaut wird (2.0l 250PS).
    Ganz ungewohnt hier in Saarlouis, wir bauen nun auch (als Single Source für Focus in der EU) den Stufenheck...

    Zur Leistungsdebatte, ich fahr eigentlich nur Smart, der Focus wird zumeist von meiner Frau gefahrn, der ganze PS Hype und Schwanzvergleich geht mir deeeeeeeeeerrmaßen am a*sch vorbei das ich jedesmal innerlich schmunzeln muß wenn wieder einer mit nem "lustigen" smart spruch kommt (rollender colakasten uÄ). Wenn sie fertig sind kommt: Ich brauch um 5 Liter, und du? Kein Sparwunder der Smaad aber spass mach er allemal ;-)
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Ach über die Raummaße vom Puller muss ich hier eigentlich garnicht Preis geben.
    DIskussionen über die Machbarkeit von Mehrleistung bleibt in einem Forum im entsprechenden Thread wohl nicht aus.

    Den SMart gibbet doch sogar auch mit 105PS oder so, hatte ein Azubi bei uns, dem kam man erstmal nicht hinterher, das hat gerockt.

    Und zum Einkaufen habe ich nen MK2 und ein Fahrrad!
     
  17. Pumpe

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    Aber tut man sich die ganze Geschichte nicht auch einfach an, weil man Spaß daran hat und auch neues lernen will?

    Is zumindest mein Ansporn bei der Sache, das ich als Schüler dabei dann gut und gerne 20mal so lange brauche stört
    mich nicht. Hat sogar den Vorteil das ich mich noch viel tiefer in die Materie einlesen kann :D

    Dennoch kommt mir das komisch vor was du beschreibst mit deinem Motor... man sollte ja eigentlich erwarten das
    schon auf Grund des kürzeren Getriebes etwas mehr noch als beim 1.8er rumkommt auch wenn der 2.0er träger ist...
     
  18. TS
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    Rrrrrichtig.

    CLub Kollegen bauen jetzt nen VR6 innen Escort MK6, die warten schon auf die ersten DIskussionen wegen R*****schande im PKW.....:wand:

    Togal, hab beim Schrotter für 10€ "neuen" Teppich+Dämmung+Türgummis von nem 96er bekommen, schön ausgeklopft und gesaugt.
    Dann brüllt es jedenfalls im Innenraum nicht ganz so gewaltig, und ich kann die Verkabelung der Endstufen und des DVBT-Receivers dadrunter packen.

    Heute erstmal midde S-Bahn zur Halle, Mudders 1.1er steht ja nun dort von der Rückholaktion :D
     
  19. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    mal nen Tipp zum Mondeo Steuergerät.
    Der Mondeo motor hatte ja die richtige, Abgasrückführung (AGR) nicht nur das ILS vom Fofi/Escort Zetec.
    Erkennst du auf deinem bild erste seite, die 2 schlauchstutzen, kurz vorm AGR-Ventil an der Ansaugbrücke.
    Dazu gibt es beim Mondeo einen Sensor an der Spritzwand.
    Und da wird das Prob liegen.
    Dieser Differenzdrucksensor überwacht das AGR und somit auch das Mondeo ST. Wenn dieser Sensor fehlt, liegt im ST ein Fehlercode.
    Meistens läuft es dann im "Notlauf" und es fehlt die Leistung.




    Zum BDR und sein U-schlauch.
    Der Motor soll im LL (höchster Unterdruck) 2bar haben und bei Volllast (schlauch ab) 3 bar.
    Es wird eine Differenz von einem Bar,(im Vergleich zum Unterdruck im Motor) konstant erzeugt.
    Das wird benötigt um die Einspritzventile, nur zeitabhängig regeln zu können.

    Desweiteren soll der druck von 2bar, nach motor aus, min. 2-3 min. nicht mehr als 0,2 bar abfallen.

    Das ist bei diesen Einspritzsystemen mit Rücklauf so vorgesehen, also dran lassen.

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  20. TS
    DJShadowman

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    hümhüm, das bedeutet, ich besorg mir entweder den Drucksensor und klemme den stumpf an, oder nen widerstand der das simuliert.......

    Zum Kraftstoffdruck, ich sollte den im Stand dann also auf 2 Bar einstellen.
    Wie schait das mit der Vollast aus, im Stand vollgas geben ist ja was anderes.
    Also kann ich dann nur vermuten, daß das Teil dann auch brav aufmacht ;-)

    Schonmal besten Dank für die Infos, hat mir bisher kein NGA-Fahrer von erzählt....