Hey Hätte die möglichkeit bei mir im Courier einen Zuheizer einzubauen, weiß zufällig jemand, ob es möglich ist den Zuheizer als "Standheizung" zu nutzen/umzubauen? Danke eace:
Bitte was zu wofür ? standheizung kenn ich aber was bitte is ne zuheizung ?? Wenn du son ding meinst das der Motor schneller warm wird vergiss es das dinge saugt dir für vernünftige Heizleistung die batterie ziemlich schnell leer denke ich mal weil elektrisch... ?!
Bei Volkswagen, Touran oder Galaxy ist das auch möglich, es muß nur ein Zuheizer als Ölbrenner sein, kein elektrischer Zuheizer, dann sollte es bei Ford auch gehen :ja:
Habe in meinem Golf VI auch ein Zuheizer , einschließlich Standheizung, aber es muß ein Ölbrenner sein und die Batterie wird nicht leergesogen , da das Auto dafür gebaut wurde, aber so eine nachrüstlösung , ich weiß nicht :gruebel: Jedenfalls wenn das ein elektrisches system wie ein Fön ist , kannst Du es vergessen :neg:
Moin! Fast alle Dieseldirekteinspritzer haben ein Problem: durch den hohen Wirkungsgrad werden die Dinger im Winter einfach nicht mehr Betriebswarm. Das verursacht erhöhten Verschleiß, Verbrauch, Geräusch und vor allem geht die Heizung nicht mehr... Dem wirken die Hersteller mit Zuheizern entgegen. Das sind eigendlich (Wasser-)Standheizungen ohne Standheizungstypische Steuerung - Motor an, Zuheizer an und umgekehrt. Praktischerweise lassen sich viele dieser Zuheizer durch den Anschluss der entsprechenden Steuerung zur Standheizung erweitern. Der Treibstoff für die Heizung kommt meist aus dem Fahrzeugtank. Der Verbrauch an elektrischer Energie ist dabei meist nicht wirklich groß und von einer gesunden Batterie gut zu verkraften - man kann es natürlich auch mit stundenlangem Laufenlassen übertreiben... Ziemlich ausführliche Informationen hierzu gibt es in den einschlägigen T4-Foren. Ansonsten gibt es auch Luft-Standheizungen, wie sie oft in Baustellenfahrzeugen verbaut waren/sind. Funktionieren prinzipiell wie die Zuheizer, erwärmen aber das Kühlmittel - und damit den Motor - nicht. Der Brennstoff kommt hier auch aus dem Tank des Autos. Und nicht zuletzt gibt es auch noch Motorvorwärmungen. Vielfach in Skandinavien in Gebrauch, erwärmt hier eine Heizpatrone Kühlmittel und/oder Motoröl - und zwar mit 230V aus der heimischen Steckdose. Von irgendwelchen 12V-Heizlüftern würde ich die Finger lassen - das taucht nich.... Oder gibt es sowas auch von den Pkw-Herstellern? Grüße Chris