Hi, habe zwei kleine Probleme mit meinem Getriebe. Erstes Problem: Beim runter schalten, habe ich öfters Probleme den dritten Gang rein zu bekommen. Es fühlt sich an, als würde ich gegen eine Wand drücken. Gehe ich kurz von der Kupplung oder versuche es mit etwas mehr Kraft geht der Gang dann rein. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Wie gesagt das Problem betrifft nur den dritten Gang und nur beim runter schalten. Mir ist auch aufgefallen dass ich das Problem nur habe wenn ich unter ca 3000upm schalte. zweites Problem: Ebenfalls beim runter schalten (Motorbremse) höre ich eine Art schleifen/rasseln, welches wohl aus dem Getriebe kommt. Die Kupplung habe ich samt Ausrücklager erneuern lassen. Also kann doch nur das Getriebe ein Defekt haben. Gruß Max
...da wird wohl die Syncronkupplung 3./4. Gang einen weg haben. Die Geräusche im Schiebebetrieb können aus der selben Ecke kommen - der Abrieb schädigt gerne mal die Getriebelager - oder es rappelt irgend ein Teil, z.B. am Auspuff. Grüße Chris
Entweder das Abenteuer wagen, Getriebe zerlegen und defektes Teil lkokalosieren und erneuern. Oder für 30€ nen gebrauchtes Getriebe einbauen. Dann kannste gleich vom ultrakurzen 16V-Getriebe wegkommen.