Schönen guten Tag an die Com! Ich muss aus beruflichen Gründen demnächst für 4Monate ins Ausland, ohne mein Auto weil ichs da nicht gebrauchen werde Nun die Frage: Worauf muss ich achten wenn ich mein auto für 4 monate einmotten will? klar sind mir schon einige sachen eingefallen, aber ich frage hier mal, vlt hab ich ja was vergessen also schießt los.. mfg ST-Freak
- Batterie abklemmen - Auto auf alte Reifen stellen damit die guten sich nicht platt stehen oder alternativ den Bardruck erhöhen - Türgummis etc einschmieren - Standort sollte vor dem Winter geschützt sein, damit der Rost sich nicht anfangen kann wohl zu fühlen - Gut Waschen und vom Schmutz befreien, ebenfalls gegen Rost - Tank voll machen, damit sich kein Kondenswasser bildet Grüße
"5. Reifenluftdruck um 0,5bar erhöhen oder besser Fahrzeug aufbocken." Ich würde niemals mein Auto solange aufgebockt stehen lassen, wer weiss was in der Zeit alles mit Dem Blech an der Stelle passiert...
Unter die Achse 4 Klötze und ab gehts. Gammeln wird das dort sowie so Oder guckst du nie unter den Wagen?
@Andi: Wenn du wüsstest welche Stellen ich schon alles von meinem Auto gesehen habe. Unter die Achsen kein Problem, nur könnte amn es auch so verstehen, das man den an den normalen Wagenheberaufnahmen aufbockt. Vorteil vom Aufbocken ist, dass das Fahrwer entlastet wird. Achja, was mir noch einfällt: KEINE Handbremse anziehen.
Tank vollmachen ist schonmal total unnötig. Theoretisch bildet sich vielleicht Kondenswasser aber praktisch hatdas keinen Einfluss. Als der Tank noch aus Metall war, hatte das vielleicht noch Sinn. Da ich mit Winterreifen nicht mehr in die Garage komme und nicht aufbocken will, hab ich die Räder auf Styroporplatten gestellt. Da drücken sie sich leicht rein und stehen sich nicht platt. Ansonsten wurde schon alles gesagt, glaub ich.... Falls Tierchen Zugang zur Garage haben, vielleicht nen Lappen in den Auspuff, damit im Frühjahr nicht die Nussschalen drinne klappern
Wenn das auto nich grad in einer salzigen Gegend steht würd ich mir zwecks dem gammeln im aufgebockten Zustand absolut keine Gedanken machen. Da gammelt nix weiter. Wenn da was nachgibt dann nur weils vorher schon nen Hau wech hatte. N Kumpel von mir hatte seinen Mk3 mit offenen Blechstellen 2 Jahre bei mir hinterm Haus stehn oder irgeneinen Schutz und so. Oberflächenrost natürlich, aber ich könnte nich behaupten das da was gegammelt hätte bzw sich weiter rein gerfressen hat. Aufbocken und gut is
gut aufbocken ist ja kein ding.. das auto wird in einem leeren schuppen stehen.. also auspuff zustopfen.. gehen irgendwelche tiere in den motorraum, wenn der nicht schön warm ist? a la mader? und tank voll muss ja nicht beim kunstofftank..
...ja um die Luftfeuchte gering zu halten. Aber bei nem trockenen Standort eher uninteressant. Fußmatten könnte man noch rausnehmen, damit es dadrunter eventuell nicht gammelt. Ich hatte letztes Jahr nen WD40-getränkten Lappen auf die DK und in den Auspuff gestopft....aber ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht. Dieses Jahr habe ich nur nen Lappen im Auspuff. Das Öl schützt wohl gegen Flugrost......
würde evt. noch ne geeignete abdeckhaube übers fahrzeug legen , aber darauf achten das unterm fahrzeug die luft zirkulieren kann !!!
... am besten aber ne abdeckhaube aus baumwolle (staubabdeckplane) wenn das ding in nem schuppen steht, damit sich drunter keine feuchtigkeit bildet
Fenster ein stückchen öffnen um Mief zu vermeiden (1-2cm reichen)... evtl die gurte in die gurtschliesser stecken... meine Escorts haben schonmal Probleme gemacht wenn die Gurte den ganzen winter über eingerollt waren... zum Thema Tank, vollmachen ist nie verkehrt, unter anderem um Gasbildung zu vermeiden... mit nem halb vollen Tank zischt es nach einem Winter beim Tankdeckel öffnen ganz gewaltig... dann sollte keiner mit ner Kippe daneben stehen
batterie abklemmen soll man laut einem renomierten artikel den ich zu dem thema gelesen hab bei den neuen autos nicht mehr machen ... da in den neuen autos soviel elektronik drin ist und die einen abgekommen könnte, grad GEM dann ... lieber nach den 4 Monaten die Batterie wieder laden, wenn sie leer ist.
wenn du mit leerer Batterie versuchst zu starten, kann dich aber auch ein EAC-Fail anstrahlen... ich hab schon so oft die Batterie abgeklemmt (im Winter, bei Arbeitan an der HiFi-Anlage...). da ist noch nie was anchteiliges apssiert, außer das die Uhrzeut im BC nicht mehr gestimmt hat
"Die Batterie von Oldtimern kann abgeklemmt werden. Bei modernen Autos mit viel Elektronik empfiehlt sich das nicht. In beiden Fällen ist regelmäßiges Laden des Stromspenders nötig. Eine leere Batterie kann nähmlich bei Minustemperaturen einfrieren. Das würde sie zerstören. Sehr empfehlenswert sind moderen Ladegeräte, die den Ladezustand automatisch prüfen und nur bei Bedarf tätig werden. Das erspart die lästige Überwachung. Solche cleveren Geräte können ständig am Netz und angeschlossen bleiben. Der Energieverbrauch ist dabei im Gegensatz zu älteren Ladern sehr gering." Ich lass es mal so stehn (habs mühsam abgetippt ^^)
...und das mit dem Salz im Innenraum lassen wir besser - das ist ja wie Langzeitparken am Nordseestrand! Zum Trockenhalten wärend der Pause nimmt man besser SilicaGel. Das ist das Zeug das den Verpackungen von elektronischen Geräten beigelegt wird, ist im besseren Chemiekalienhandel erhältlich... Ansonsten gilt das, was oben genannt wurde. Ach ja: ich stopfe auch mit WD40-Lappen Ansaug und Auspuff zu. Grüße Chris
@Dom: wenn aber keine Steckdose in der Garage ist, muss man die Batterie wohl rausnehmen^^ ich hab auch son "intelligenten Lader" und das ist nur Empfehlenswert.