duratec = Zetec se

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiest_wolf, 9. November 2010.

1. fiest_wolf

fiest_wolf Forums Neuling

wollte mal wissen ob der duratec nur eine speziele bezeichnung ist für einen zetec motor oder ob der zetec ein komplett anderer motor ist
    ?????

2. RST

RST Gast

zetec-se oder duratec 16V beide namen bezeichnen den gleichen motor in den hubraumklassen 1,25 1,4 und 1,6

es gibt allerdings baujahrabhängige underschiede bei einigen motorteilen

3. TS
    fiest_wolf

in meinem auto also 1.4 16v steht aufn luftfilterkasten duratec.... aber auf dem motorblock also die abdeckung direkt aufn motorblock zetec se deswegen frag ich

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist so nicht ganz richtig. Die Zetec-SE sind und bleiben Zetec-SE, egal was Ford da draufschreibt. Duratec hießen ursprünglich die neu entwickelten 4-Zylinder 16V-Motoren (1.8/2.0) die mit Mondeo3 eingeführt wurden und die 6ender aus der Zeit. Ab 2002 steht dann auf jedem Benzinmotor der das Werk verläßt Duratec, auch auf den 5-Zylinder Volvo-Motoren aus Focus ST 2.5 und Focus RS 2.5, Kuga, Mondeo und S-Max. Ebenso die Motoren aus Focus ST170 und RS1 wurden mit Duratec beschriftet, obwohl sie popelige, alte Zetec-E Motoren sind. Der Fiat-Motor im aktuellen Ka ist auch mit Duratec beschriftet. Marketinggag, sonst nix.

5. RST

RST Gast

@XR2
    was soll den an meiner aussage nicht ganz richtig sein ?
    hab ich was anders behauptet ?
    ich habe nur geschrieben das beide namen den gleichen motor bezeichnen .

und die 1,8 2,0 duratec motoren sind ursprünglich motoren aus dem mazda regal und werden beim hersteller Mazda mit DOHC bezeichnet.
    die bezeichnung duratec und duratorq stehen halt als überbegriff für alle benzin bzw dieselmotoren welche bei ford verbaut werden egal von welchem hersteller diese auch gekauft werden.

@fiest_wolf

wenn auf deinem ventildeckel >Zetec-SE< drauf steht könnte es ja sein das dein fofi mal nen anderen motor bekommen hat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2010
  6. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ne, das glaube ich nicht, bei meinem 1,6er ist es genauso, "Duratec" steht aufm Luffi-Gehäuse und "Zetec SE" aufm Zylinderkopf darunter, das wird wohl bei allen 16V-Fofis der Fall sein, denke ich!

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich sags nochmal:

Es gab bisher drei verschiedene Typen von 16V-Motoren im Fiesta:

Zetec-E (XR2i 16V etc.)
    Zetec-S und -SE (ab 96)
    Duratec-HE (bis jetzt nur im ST)

Ein Zetec-SE ist und bleibt ein Zetec-SE, egal was die Designabteilung auf den Luftfilterkasten schreibt.

Vergleich: Bei Opel stand auf der Motorenabdeckung auch Baureihenübergreifend "ecotec" obwohl sie grundverschieden waren!

8. TS
    fiest_wolf

das heißt jetz???
    ich kann eig alle Zetec teile verwenden und mein motor ist eig gar kein duratec.....

9. RST

RST Gast

mit einführung des mk6 wurde der zetec-se motor aus dem mk5 einfach in duratec 16v umbenannt und mehr nicht (bis auf ein paar tech.änderungen)

10. TS
    fiest_wolf

aber die änderungen waren sicher nur negativ:D