Zusatzinstrumente

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiest97, 14. November 2010.

1. fiest97

fiest97 Gast

Hallöchen alle zusammen,

da bild die Essen Motorshow vor der Tür steht wollte ich mich mal im vorraus um paar daten kümmern ( bevor ich hinterher teile hab aber sie nicht ans laufen bekomme )

wollte mir ein zusatzinstrument für drezahl und volt anzeige kaufen

aber weis nicht wo ich 2 stück unterbringen soll also würde auch eins mit mehreren anzeigen in betracht kommen z.B. so eins:

http://www.fk-automotive.de/Zusatzinstrument-FK-Racing.htm?websale7=fk-automotiveπ=3610064&ci=28-5900

jezt wollt ich wissen wo ich die signale von der wassertemperatur öltemperatur drezahlmesser usw.

habe ein fiesta mk6 ( jd3 fl )

vllt hatt ja einer ein bild wo er ein oder mehrere zusatzinstrumente untergebracht hatt

2. DK0ne

DK0ne Forums Elite

da sollte ne anleitung und geber und alles dabei sein....cousin ist glaub ich an den tacho gegangen....

is das ned bissl lächerlich ?? :D hast ja keine 500 ps karre.....

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Öltemperaturgeber haste nicht.
    Wassertemperatur sollte der Tacho ab Werk anzeigen, nen zweites Instrument paallel am Sensor würde ich lassen.
    Klassischerweise werden Zusatzinstrumente anne A-Säule mit entsprechenden Montagerahmen angebracht, je nach Fingerfertigkeit eingespachtelt und gelackt.
    Drehzahlsignal eig. vom Steuergerät - Tacho hat keine Drehzahl ?
    Spannung kannste direkt hinter der Zündung holen, sollte das Instrument eig. von sich aus quasi über die Versorgung holen.

4. TS
    fiest97

fiest97 Gast

ok dann hatt sich das ganze schon erledigt

wollt hauptsächlich spannung von der anlage angezeigt bekommen und eben nochmal drezahl

sprich ausser drezahl und innen volt von der anlage

doch drezahl hätte ich auch im tacho

5. DJShadowman

Naja, "Spannung von der Anlage". Wenn man Leitungsverluste im Peakbereich mal vergisst (Digitale Anzeigen mit ner Refreshrate von 3/sek kannste da eh vergessen) wird die Bordpspannung überall gleich sein. Die elektronischen Schaltnetzteile der Endstufen scheren sich auch nicht um 0,3Volt weniger bei laufendem Motor. Und wenn die SPannung arg zu wenig ist, merkt mans zum Glück an der flackernden Instrumentenbeleuchtung.

Aber trotzdem nicht verkehrt so eine Anzeige, weiß man z.B. auch wenn andere Fehler die Spannungsversorgung beeinträchtigen.

6. Maica

Maica Forums Inventar

Zusatzinstrument Drehzahl find ich naja net gerade Nützlich sollteste ja Serie im Tacho haben oder net ? Volt Öltemp und Öldruck sind recht gut dann weißte wanne den Motor mal richtig befeuern darfst :)

Unterbringung in einem der Radischächte von dem Doppeldin Adapter sollte doch gehen oder net ?

7. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Ich sag dazu nur Kiwi Wifi und Rev. Man spart sich Bastelarbeiten und hat immer genau die Anzeige, die man will. Cheers

Stefan

8. DJShadowman

Öhm, Nachts isses kälter als draussen ?

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Dafür bräuchte er eigentlich nur Öltemperatur. Aber die drei Anzeigen sind so mit das sinnvollste was man sich ins Auto schrauben kann, solang die Technik noch halbwegs im Serienzustand ist und kein Lader an Bord. Gabs bei Audi 20 Jahre größtenteils ab Werk.

Wifi? Was will ich damit im Auto? *lol*

@Threadersteller: Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir wenn dann VDO-Anzeigen.

A-Säule bietet sich als Platz an (solange man die 52er Anzeigen nimmt), oder der freie Schacht am DIN-Rahmen. Oder anstelle dieser total sinnlosen Ablage über den mittleren Lüftungsdüsen.

10. TS
    fiest97

fiest97 Gast

kann geschlossen werden auf so eine schei** hab ich kein bock

da hatt man mal eine frage und es wird nur diskutiert und es kommen antworten die einfach nur für die tonne sind

11. DJShadowman

Wie Bitte ?
    Frage war 1. wo bekommt man die Signale her, ist beantwortet.
    Zweitens, hat einer ein Foto. Anscheinend nicht, aber Vorschläge für Montageorte.
    Und aus Erfahrung wurde auf Alternativhersteller besserer Qualität hingewiesen, sowie bei reinem Bedarf der Messwerte ein Verfahren welches sich mir nach googlen auch erschlossen hatte. "Kiwi Wifi und Rev" sieht interessant aus.
    Daß reine Frage-Antwort Threads sich zu Diskussionen erweitern ist Sinn und Vorteil eines Forums.

12. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

Das einzigste was mich reizen würde wäre eine Öl Temp Anzeige. Hat jemand schon mal eine Nachgerüstet?

13. DJShadowman

Ja, der 1.8er den ich als Teilespender gekauft hatte hat in der Ölablasschraube diesen Sensor drin, da bin ich ran.
    Aber gibt wohl mehrere Möglichkeiten da ranzukommen, weil die Messstelle da ja suboptimal sei.

14. Maica

Maica Forums Inventar

Das halte ich für ein Gerücht, meine Tempanzeige funzt wunderbar und nach Handprobe und Infrathermometer an der Ölwanne passt des auch :p

15. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

als Ort vllt ne Idee: Ablagefach unter der Mittelkonsole (dort vorm Schalthebel)! Dort hab ich meine Ladedruckanzeige drin.
    An der A-Säule ists aufwendig, die Halter anzupassen.
    Oder schau doch bei:
    LDA-Einbauten: Fotosammlung: Dieselschrauber Community Expertenforum

sehr hilfreich, wenn man die Orte sucht, an denen mans unterbringen kann :)

16. Bang Olafson

17. DJShadowman

Ich musste das ersma googlen, nur ein paar Wortfetzten in den Raum geworfen mit der Gewissheit daß keiner damit was anfangen kann bringt ja auch nix.
    Scheint aber echt ne geile Sache zu sein. Bis auf das man während der Fahrt nicht mitm Handy daddeln sollte.

18. Bang Olafson

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Sie wiederholen sich.

20. Bang Olafson

Dafür gibt es mehrere Gründe :D
    1) was ich sage, ist so unglaublich wichtig
    2) Alzheimer

:)

Nee. ich konnte mich erinnern, daß ich was geschrieben hatte, konnte es aber auf der ersten Seite nicht sehen... Ich dachte, das ging nicht durch... Daher habe ich es nochmal geschrieben... jetzt habe ich gerade noch einmal nachgeschaut und es war schon wieder weg :D Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, mal nach einer 2. Seite zu schauen....

Cheers

Stefan