Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    *sabber*
    Vorallem das FW... was ist schon verzinkt oder Edelstahl, wenn man es auch vernickelt haben kann! GEIL!!!
     
  2. fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Forums Fortgeschrittene(r)

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    gibts schon was neues?
     
  3. TS
    ToppeR

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    nicht wirklich... Hab bei Schippan Adapter Platten auf 4x100 bestellt für die BBS Le Mans. Die kommen diese Woche an. Von FK hab ich Carbonplatten bestellt. Von Platten konnte man nicht reden, deshalb hab ich sie wieder zurück geschickt. Diese Woche werde noch ne Bestellung abschicken für ein AIM MXL. Am Wagen schweiße gerade alle Löcher im Innenraum und Motorraum zu die nicht mehr benötigt werden und mir wegen der Optik nicht gefallen.
     
  4. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

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    Nicht schlecht.
    Bin wirklich mal auf das Endergebnis gespannt.
     
  5. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Mini Update

    die Adapterplatten von Herr Schippan sind gekommen. Sehen von der Qualität sehr gut aus. Sind jetzt von 4x108 63,4 mm auf 4x100 56 mm (Mini Lochkreis) und haben ein Stärke von 20 mm. Wenn das zuviel ist kann man auch noch welche mit 16 mm für die Vorderachse bestellen.
    [​IMG]

    Beim Kollegen haben wir an seinen Golf 2 VR6 die CAE Schaltung eingebaut. Davon wollte ich auch mal ein Foto zeigen da die Schaltung einfach Porno ist.
    [​IMG]
    Hab es auch schon überlegt zu verbauen aber das Umrüsten auf IB5 von Fiesta ST oder auf Focus ST Getrag MT285 Getriebe ist mir noch zu teuer. Zusammen mit neuer Schwungschweibe, Kupplung, Geberzylinder usw. Deshalb bleibt es erstmal beim B&M Short Shifter den ich schon habe.

    Wie ich einen Betrag drüber schon geschrieben habe schweiße ich gerade die Löcher zu die ich nicht mehr brauche oder nicht gefallen. Dabei geht viel Zeit drauf mit zuschneiden der Bleche, einschweißen und glätten. Wobei man an einigen Stellen nur mit den Proxxon dran kommt. Mit der Flex geht es deutlich schneller. Für ein Druckluftschleifer haben wir einfach nicht den passenden Kompressor.
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich warte noch auf zwei Packete eins liegt noch in LA und ist auf den Weg zu mir das andere kommt aus Deutschland.
     
  6. zwenno

    zwenno Forums Neuling

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    warum hast du denn die Bleche die vom Tank/Sitzbankuntergrund rüber richtung Seitenwand gehen nicht gleich entfernt? Die hab ich bei mir direkt rausgemacht. Wenn der Käfig drin ist, ist dort genug Stabilität, die waren ja nur wegen der Sitzbankauflage drin.
     
  7. timboo

    timboo Forums Profi

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    Stein Stark freddy!...ich kann es kaum erwarten bis das ding irgendwann mal wieder "fertig" ist....weiterso!endlich mal n richtiger aufbau!(burn these lexus lights and chrome parts!.......THIS will be a stunning car mate!;))
     
  8. TS
    ToppeR

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    hmm bin ich noch nicht selber drauf gekommen. Werde ich mir aber nochmal genauer anschauen und ausbohren. Hast du ein Bild zufällig für mich wie es ausgebohrt aussieht bei dir als Entscheidungshilfe ?

    @ Tim
    Schön das dir gefällt. Aber ich denke für dein Geschmack vielleicht noch ein tacken zuviel Eisdielenracer... Aber man kann ja nicht alles haben.
     
  9. zwenno

    zwenno Forums Neuling

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    ist kein besonders tolles Bild, aber ich denke man kann erkennen worum es geht. Bei mir war der Hauptgrund, das ich das Kreuz vom Käfig sauber reinbekomme.

    ohnebleche.jpg
     
  10. TS
    ToppeR

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    ja das wichtige erkennt man. Hat mir auf jedenfall weiter geholfen danke.
     
  11. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi ToppeR,

    schau mal bei mir auf der HP, ich habe fast die selbe Schaltung verbaut. Immer noch Gestänge, mit Schaltwegen von 50mm von Gang zu Gang.
    Dein Umbau gefällt mir gut.
    Grüße Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  12. DTS

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    Moin

    dein auto gefällt mir echt gut :applaus:

    Könntest du mir verraten wie die farbe heißt? also das blau? Finde das ne richtig geile farbe welche super auf einen fiesta passt


    Gruß Daniel
     
  13. TS
    ToppeR

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    Danke euch beiden, hab deine Schaltung in den Video´s schon im Einsatz gesehn. Ist schön knackig.

    @DTS
    Ist die orginal Farbe vom Xr2i 16V Pazifik Blau nur abgemischt und jetzt um einiges heller. Aber lange wird sie nicht mehr drauf bleiben. Der Wagen wird wohl Grau...
     
  14. Maddin

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    Die schalkulisse konnte ich auch schon ausprobieren, fühlt sich aber irgendwie synthetisch an. Mir ist ein unbal gelagertes gestänge eigentlich lieber.
    Da es für den fiesta nix feriges gibt hab ich schon überlegt was selbst zu bauen. Im prinzip genauso wie serie nur mit ordentlichen lagern, die orignalen kugeln haben ordentlich spiel und natürlich mit lägerne hebel und anderme hebweleg verhältnis.. Müüßte man alles mit standart teilen realisieren können. Währ dann nur noch das problem mit dne fedenrn um zu verhindertn das de rknüppel in der schaltgasse herum wackelt.
     
  15. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Hm glaub ich weiß was du meinst glaub im fiestaturbo forum oder wars Zetecturbo keine ahnung war mal ne Anleitung drin wie man das orig. Kreuzgelenk vorne am Getriebe auf Kugellager umbaut, glaub das is schon mal nen anfang :ja:

    EDIT : Habs weiter unten auf der Seite :)
    http://www.zetecinside.com/xr2/gearbox.shtml
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  16. TS
    ToppeR

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    Der B&M Short Shifter hat doch genau was du suchst. Ist Innen Uniball gelagert und das von oben zusätzliche Federn für die Mittenzentrierung.
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    B&M für den mk3 ?
    Is genau das was ich meine aber dachte den gibts nicht für unsere kisten.

    Mit dme kreuzgelenk hab ich keine probleme, das ist nach über 200.000km, immernoch sielfrei, nur der rest vom gestänge wackelt vor sich hin.
     
  18. TS
    ToppeR

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    [​IMG]

    ist der gleiche im MK4 und MK5.
    Hatte ihn mal kurz eingebaut mußte ihn aber wieder ausbauen da ich ein Seegering vergessen habe und dann das Uniballlager aus dem Auge gerutscht ist.
    Hab ihn damals bei Richter Motorsport gekauft, heute RMS-Line waren viel günstiger als Raximex die der Importeur für Deutschland sind.
     
  19. TS
    ToppeR

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    Tag Post,
    so gibt was neues, da ich ja wieder ein Amaturenbrett einbauen werde (Fiesta MK4/5) und ich kein Bock auf die VDO Intrumente hatte hab ich mir was neues gekauft. Ein AIM MXL Strada Display System. Das ganze kann mit den jetzigen Steuergerät MP25 von van Kronenburg verbunden werden. So muß ich Sensor nicht doppelt verlegen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Damit das ganze eingebaut nach was aussieht hab mir diesen Carbonrahmen zum einpassen dazu bestellt.
    [​IMG]

    Nun was kann das Ding. Nun fast alles außer Kaffee kochen. Dafür mal ein kleines Video von einen Baugleichen System.
    YouTube - AIM MXL DEMO

    P.S. Blau macht glücklich. :ja:
     
  20. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Sieht geil aus. Und das wird dann anstelle des normalen Tachos verbaut, passt das auch einigermaßen in den Schacht rein? Sieht mir in der Breite bissl klein aus für das große "Loch", allerdings bei der Höhe kommen mir Zweifel ob es nicht etwas zu hoch ist? :gruebel: