HOWTO: Nebelscheinwerfer Einbau FL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von wwwiesel, 3. April 2010.

  1. wwwiesel

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    Hallo, so nun hat meiner auch NSW. Habe heute Nachmittag mich mit Fadenkreuz getroffen und diese Nachgerüstet.

    Vorab speziellen Dank an Fadenkreuz, Bender und Cyberrailer!

    Ich musste alles nachlegen, Sicherung steckte zwar bereits bei mir jedoch lag kein Kabel. Wobei man hier sagen muss das die NSW direkt an den Schalter angeschossen werden und die Sicherung dementschprechend vor dem Schalter kommt.

    Generell ist es relativ einfach das Kabel nachzulegen, wenn man weiß wie, bis wir darauf gekommen sind hat es auch ein wenig gedauert. Ich habe komplett original Fordteile genommen und einen vFL schalter den ich umbaute zum FL, dazu aber später mehr.

    Das schwierigste war das Kabel in den Innenraum zu bekommen. Wir haben es an Lichtkabelstrang entlang gelegt, wo man auf der Fahrerseite hinter der domstrebe, einen sehr schwer zu erreichenden, Gummistopfen findet, einfach mal mit einer kleinen Taschenlampe nachschauen. Am besten findet man diesen stopfen auch von der Innenseite, links ca 15cm links und hoch von dem Kuppliungspedal findet man hinter einer kleinen dämmatte einen kreisrunden ca 10 cm großen gummistopfen, der direkt hinter die domstrebe führt, wie oben beschieben. Wir sind dabei vom Motorraum mit einem großen Schraubenzieher durch leichtes drücken in den innenraum gekommen. Danach haben wir ein kleines Rohr mit einem durchmesser von knapp nem cm genommen und dieses beim Rausziehen des Schraubenziehers hinterhergeschoben, dann haben wir das kabel durchgesteckt und wir mussten das rohr mit caramba einsprühen um es wieder zurück ziehen zu können, somit hatten wir das kabel unbeschädigt im innenraum und konnten den vorhandenen gummistopfen am originalkabel nutzen.

    Im Innenraum findet man links vom kupplungspedal schon eine passende masse schraube an dem man das schwarze kabel anschließen kann. Hier nimmt auch ford schon die masse her ;-)

    So, bleibt im innenraum nur noch das grüne kabel welches an den lichtschalter und an den tacho angeschlossen werden muss.

    Das kürzere kabel kommt auf grund des größeren Steckers an den Lichtschalter. Beim Lichtschalter ist es PIN 3 und befindet sich wenn man von vorn draufschaut und oben der knubbel ist von rechts der 3te.

    Beim Tacho verwendet hat man hier einen anderen Stecker den man erst einmal auseinanderbauen muss, hier vorsichtig den schwarzen bügel nach unten drücken und dann seitlich den weißen plastikschieber wegziehen. Dann kann man den schwarzen eigentlichen Stecker rausziehen.

    Hier ist größte Vorsicht geboten, einmal falsch angeschossen und man jagt den Tacho in die ewigen Jagdgründe. Man kann wenn man auf dem Stecker anschaut nummern erkennen, 1 bis 26 waren es glaube ich. bei mir war es PIN 23 der leer war. Hier kam das grüne Kabel rein bzw der Stecker.

    Danach alles wieder zusammengebaut und wieder mit einem kleinen kabelbinder gesichert und wieder an den Tacho angeschlossen und verreigelt mit dem schwarzem Bügel. Tacho wieder reinbauen.

    So nun zum NSW Kabel welches noch außen rumliegt, ich habe es an dem Scheinwerferkabelstrang per Kabelbinder festgemacht und links vom Wicherwasserbehälter runtergefühtr, wie auch das Scheinwerferkabel, denke so ist es auch im originalem.

    Danach wurde der erste NSW angeschlossen und das Kabel weiter unterm Kühler entlang geführt zum zweiten. Nach dem Anschließen des 2ten NSW habe ich testweise den vFL schalter angeschlossen um zu testen ob das ganze funktioniert, zündung an und prüfen, beide leuchteten brav vor sich hin *freu*

    Danach alle Verkleidungen ran und lose kabel ggf zusammenfassen und verkabeln.

    So zum Thema Lichtschalter, ich hatte es wie bereits Cyberrailer gemacht einen vFL zum FL umgebaut, das ist relativ einfach aber fordert etwas Geschick und logisches Denken. Umbaudauer ca 15 min.

    Man nimmt beide Schalter auseinander und markiert die Stellungen des Leuchtweitenregler falls man diese ausversehen verstellt.
    Man muss hier die Meschanik vom vFL Schalter und das Platinen teil übernehmen, die Blende wird vom alten Schalter genommen. Alles wird mit dann zusammengesteckt, das wars, die Platine hintendran ist die selbe wie beim FL.

    Ich hatte jedoch zur überbrückung bis ich den Schalter umgebaut hatte noch einen FL Schalter, jedoch vom Englischen FoFi und somit aufm kopf lesbar, hat aber seinen Zweck erfüllt.

    So Ich hoffe ich konnte nun einigen die Angst nehmen, der Trick mit dem Rohr hilft extrem viel Zeit zu spargen und ggf das Bohren zu vermeiden, zumal es auch schwer ist dort zu bohren da man nirgends gescheit hinkommt.

    Bei Fragen, fragen :)

    PS: Ich übernehme wie immer keine Haftung für schädem am Fahrzeug

    Grüße

    /wwwiesel
    :klatsch::klatsch::klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  2. Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

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    und was is mit bildern ? ;) ausverkauft ?:D
     
  3. Backy

    Backy Gast

    das würd ich aber schnell mal editieren bevor er das spitz kriegt :D

    jetzt musst du uns aber noch verraten, warum du denn den vfl schalter genommen hast?
    ich finde das design nicht so viel ansprechender
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2010
  4. Bender

    Bender Gast

    dachte es war PIN 23?
     
  5. TS
    wwwiesel

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    @ Bender:

    Danke! Naja gibt ja auch drum herum sonst keinen :) Der Rest ist je belegt :)

    @ Ch1Ll0r:

    Ich habe es bewusst ohne Bilder gehalten da in dem Ostblock Forum hier immer die Bilder nach einer Zeit verschwinden, wie in dan anderen unzähligen Anleitungen.

    @ Backy:
    Danke für den Hinweis! Ich habe ja die Blende quasi ausgetauscht, Übernommen habe ich nur die Meschanik, die Drehknopfblende und das Endstück des Schalter mit der Platine. Vom anderen habe ich die Rechteckige Frontblende und den Rahmen für die Frontblende.

    weiß nicht was da nun nicht ansprechbar aussehen soll ;-) sieht aus wie vorher nur das nun 2 Symbole auf dem Drehknopf sind :) für NSW und NSL.

    Wenn mags mach ich mal nen Bild :)
     
  6. Backy

    Backy Gast

    ich bitte darum, ich kann mir das nicht vorstellen
    also hast du quasi deinen fl-schalter durch einen vfl-schalter mit einer nsw-funktion umgebastelt?
    wow, respekt für die idee :D
     
  7. TS
    wwwiesel

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    [​IMG]

    BTW die Idee ist von Cyber ;-) Der Unterschied ist nur das die Symbole nicht neben dem Drehknopf sind, sondern auf dem Drehknopf, aber who cares :D
     
  8. epex121

    epex121 Forums Neuling

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    wielange hast Du gebraucht?
     
  9. TS
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    also wir haben ca 4 Stunden gebraucht davon kann man aber 2 Stunden abziehen, da wir mal weg mussten zwischen drinne und ne Stunde fast an ner möglichkeit gesucht haben. Mit der Anleitung müsstest du es in zügiger Arbeitsweise in 2 Stunden geschafft haben.

    Den Schalter hatte ich in 15 bis 20 min umgebaut und ist aber nicht in den 2 Stunden mit eingerechnet.
     
  10. Backy

    Backy Gast

    jetzt fehlt noch die nachrüstung des kofferraumöffners, wo ich grad deinen leerknopf da oben sehe :D
     
  11. TS
    wwwiesel

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    ist bereits in Bestellvorgang :) will aber wenn dann in einem Zuge ne ZV mitmachen, sprich dauert noch :)

    ich find der schalter ist doch ansehnlich bis auf des alte symbol, denk werd es zu lacken und gut :D
     
  12. audiwinter

    audiwinter Forums Neuling

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    Nebelscheinwerfer

    Habe keine originalen Kabel fuer den Innenraum, daher meine Frage. Mein Kabel liegt jetzt am Dom links oben, wie original und wartet in den Innenraum verlegt zu werden. Alles andere ist original nachgeruestet.
    Soll ich die Kabel des Tachos und des Lichtschalters nach dem Anschluss zusammenfuehren und ohne Sicherung in den Motorraum verlegen? Was ist mit dem Anschluss im Sicherungskasten?
     
  13. TS
    wwwiesel

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    Hoi!

    also es ist so das die originalen auch nur an den Masse und Lichtschalter inkl. Tacho angeschlossen werden. Jedoch ist die Sicherung vor dem Lichtschalter, sprich die Zuleitungen zum Schalter sind wohl abgesichert, soviel ich weiß. Getestet hab ich das jedoch nicht ;-)
     
  14. BillyTheKid

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    Hab auch mal ne kurze Frage...
    habe bei mir geschaut und die Kabel für die Neblis liegen schon.
    Wie ist das mit dem Tacho, bzw dem Lämpchen im Tacho was ja leuchten soll wenn man die Neblis einschaltet, muss ich das auch verkabeln oder wird da das Kabel auch schon liegen??
     
  15. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

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    Die Lämpchen im Tacho sollten leuchten. Dort sind eigentlich immer alle vorhanden, auch wenn bestimmte Technik nicht verbaut ist
     
  16. BillyTheKid

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    Hey Leute...
    brauche eure Hilfe, wollten gestern meine Nebelscheinwerfer einbauen.

    Also originale Blenden in der Stoßstange raus, Nebelscheinwerfer rein... dachten wir :(
    Also ich habe die Nebler und die Blenden, braucht man da noch zusätzliches Befestigungsmaterial?? Wir konnten uns irgendwie nicht erklären wie die halten sollen, unten ist klar, da ist ein führungsloch wo man sie einstecken kann aber die 2 oberen Halter am Nebelscheinwerfer?? Müssen die geschraubt werden??

    Jetzte das zweite Problem, als wir dann mal die nebelscheinwerfer einfach an die schon vorhandenen Kabel geklemmt haben und den Schalter montiert hatten, ging leider auch nichts... daie komplette Beleuchtung ging, bis auf die Nebler... sicherung haben wir kontrolliert, war OK... das einzige was jetzt noch sein könnte, ist das wirklich beide Neblerbirnen defekt sind... halte ich aber persönlich für fragwürdig....

    bin mit meinem Latein am Ende....
    hoffe ihr könnt helfen... :(
     
  17. TS
    wwwiesel

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    Hallo,

    du brauchst da jeweils 2 blechmuttern und 2 schrauben :) ich hatte es zuerst provisortisch mit kabelbinder fest gemacht bis ich die blechmuttern geholt hatte :)

    leuchtet die NSW anzeige im kombiinstrument?
     
  18. BillyTheKid

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    du meinst die kleine Lampe im Tacho, die man auch für die Schlussleuchte hat, wenn sie eingeschaltet ist, oder??
    Nein... tut sie leider nicht... kein Mux :(

    Ah schrauben und Klammern hört sich plausibel an, sowas dachten wir uns schon, dasss ist ja das kleinste Übel, dank dir :)
     
  19. TS
    wwwiesel

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    schau mal nach den PINs, ob diese belegt sind, ich glaub bei jemanden hier aufm forum lag zwar das kabel, war jedoch nicht angeschlossen :)
     
  20. BillyTheKid

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    Ich schau nach, dank dir schonmal :perfect: