Infos Motorumbau auf 1.7l Pumamotor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pornostar, 22. Januar 2007.

  1. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Doch hat sie
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja super n 1.4er den gabs serie im Fiesta...
     
  3. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany

    Danke Chris. Wie sagt man so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" ;)

    Nur mal zu Deiner persönlichen Info, Cosmic, bevor Du mich hier wieder schlecht redest. Es ist ein 1,7er Motor aus einem Puma drin.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    War noch auf dem stand mit dem 1.4er. Tut mir leid das man nicht alles mitbekommtn wenn man umbauen lässt...
     
  5. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Schon ok, nichts für ungut. Jetzt ist aber Schluß mit spammen :)
     
  6. Xven

    Xven Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine kurze Frage nebenbei für die Allgemeinheit.
    Zu dem Thema hatte ich jetzt spontan nichts in der Suche gefunden.
    Meine Frage ist, ob man die Leistung bzw die motortechnischen Teile des Puma Racings eingetragen bekommt? Ist die Bremse die Gleiche wie im normalen 1,7er Puma?
    Hatte mich das letztens aus purer Neugierde gefragt und hoffe, jemand hat eine Antwort darauf. :)
     
  7. Mk4-Nico

    Mk4-Nico Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    As well as this there were other modifications including wider bodywork and track front and rear, disc brakes to the rear and larger race-spec Alcon discs/4 pot calipers up front, Sparco bucket seats, blue Alcantara trim, 17" Speedline alloy wheels


    aus engl. wikipedia übern ford puma -> hinten sind scheiben und keine trommeln und noch bischen mehr kram.

    hat hier im forum nicht mal wer gesagt, man könnte sich die "software" vom racing draufspielen lassen und hat dadurch auch eine mehr leistung beim normalen puma, wenn auch nicht die, die dem Racing puma entspricht, hab den thread aber nicht mehr genau im kopf,

    kleine anmerkung am rande :über pumaspeed gibts ja auch die möglichkeit den normalen puma zu chippen, mit 8ps mehrleistung, bei verwendung weiterer komponenten soll man damit dann auch auf 155ps kommen.

    denke mal wenn du entsprechend die bremse und so umrüstest (einige fahren beim normalen pumesta ja hinten schon scheiben) und du nen guten draht zu nem prüfer hast, müsstest du das auch eingetragen bekommen....


    @ cosmic :
    zitat von ronja24, steht ne seite vorher
    Such Dir einen anderen Prüfer, am besten einen, der sowas schon mal eingetragen hat, auch wenn Du ein paar Kilometer fahren mußt. Habe das mit dem Umbau zwei Mal mitgemacht. Das erste Mal habe ich auf den 1,4er mit 90PS umbauen lassen und 2 Jahre später auf den Pumamotor.



    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  8. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dir die Software vom FRP drauf machst wird er definitiv schlechter laufen, das sind einfach ganz falsche Versprechungen !!!!!!!! Ich hab die FRP Software auch drauf (wegen der Drezahlanhebung), aber hab auch noch ein zusätzliches Steuergerät und keinen standard 1.7er mehr...
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    @ xven wenn du an die Teile kommst sicherlich, aber allein der Ansaug, solltest du ihn bekommen, kostet mit etwas Glück schon lockerflockig 600€ aufwärts. Die Bremse ist ne 4Kolben-Festsattel von Alcon mit 300mm Durchmesser verbaut und das ohne Staubmanschetten, was sehr hohe Wartungskosten mit sich zieht wenn man sie nicht selber warten kann. Scheibenbremse hinten mit 280mm ist auch verbaut! allein um an diese teile zukommen lkann man locker 2000€ hinblättern ohne überhaupt nen Motor oder so zuhaben weil der racingpuma offizell nur 501mal gebaut wurde und das nur für england. Mittlerweile sind mir 2 originale Racingpumas bekannt, eine Rechtslenker bei Soltau und einer unten im Bayernländler auf Linkslenker umgebaut, desweiteren hab ich schon mehrere Fiestas/Pumas mit den Racingansaug gesehn (ein Puma und ein Fiesta im Lüneburger Raum (Daniel s. und Tobisa1987). Einmal hab ich nen Airride Puma in schwarz mit dem ansaug gesehn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  10. Xven

    Xven Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke für die infos.
    wollte das auch nur rein informativ wissen. gibt keinen tiefgründigeren gedanken. Aber danke :)
     
  11. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Tuninghaus bietet das 155PS Kit mit TÜV an. das war ist das Kit vom deutschen FRP Prototyp und hat somit die Hürde eines richtigen Abgasgutachten usw geschaft


    die originale FORD FRP-Software paßt nur auf die Steuergeräte mit Euro4 (ich glaube TAPE)
    alles andere funktioniert nicht
     
  12. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    hey kann mir jemand sagen was das ist :

    [​IMG]

    das lag im luftfilterkasten auf dem filter
     
  13. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Häää`? WTF!
    Ich glaube nicht, dass das da rein gehört. Steht da ausser dem ">PP-T4D<" noch ne nummer drauf?
     
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    doch das gehört da rein ... aber eigentlich hängt es im Deckel vom Luftfilterkasten .
    ist bei dir halt ab/rausgebrochen ... :)
     
  15. FiestaGT Girl

    FiestaGT Girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ist es sehr viel mehr aufwand den 1,7er in nen 1,25er MK4 zu bauen, wenn der Puma nen digitalen Tacho hat?
    Was muss mehr gemacht werden als von analog zu analog?
     
  16. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Es kann Dir unter Umständen passieren, daß nicht nur der Motorkabelbaum, wie es beim Modell mit Analog-Tacho der Fall wäre, sondern der komplette Innenkabelbaum getauscht werden muß. Das isf ein ziemlicher zeitlicher Aufwand.
    Such Dir lieber einen Schlachtpuma mit einem Analogtacho.
     
  17. mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hey und guten Morgen =)

    @FiestaGT Girl:
    Es ist wirklich viel arbeit sowas um zu Bauen!
    Es kostet manchmal sehr viel Nerven und Geld =)
    Ich habe jetzt das Problem ich muss auch den kompletten innenraumkabel Baum austauschen weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe, dass Auto zum laufen zu bekommen.


    Also ich würde mir auch lieber einen schlachter holen nur die bekommt man gerade nicht wirklich günstig.

    Ich würde mir es Überlegen.



    Lg Micha
     
  18. Don Schlonzo

    Don Schlonzo Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hat mal wieder jemand etwas zu seinem Umbau zu berichten?:think:
     
  19. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollt schon ewig mal Bilder von meinem Umbau reinstellen aber leider hat mich bis letzte woche mein Studium bissl arg (um genau zu sein extrem) in beschlag genommen. Die nächsten paar Tage werd ich mal was online stellen.
     
  20. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    SOOO hab den motor nun auch endlich drin , bis grad eben geschraubt, ob er funkt wird morgen dann getestet.
    Jedoch musste ich vorhin feststellen dass der Puma kabelbaum überhaupt keine anschlüsse für die nebler hat:( Gibts da ne Lösung die originalen Nebler mit dem Schalter im Innenraum bei zu behalten ?