Hilfe... ich hab seit diesem Jahr ein fiesta bj.99 brauche jetzt winterreifen, ich haben noch gute im keller, weiß aber nicht ob ich die fahren darf, ohne das es ärger mit tüv und polizei gibt, bitte um hilfe die reifen haben die größe 145x80x13 79t danke für eure hilfe!
Die Reifengröße die du geschrieben hast ist nicht zulässig am MK4/5. Du darfs nur 155/70R13 oder 165/70R13 oder 185/55R14 oder 165/65R14(gibts ne Freigabe bei Ford) fahren.
Bin auch letzten Winter mit oben genannter Reifengröße gefahren. Das waren alte Gummis von nem MK3. Der Rennleitung ist das nie aufgefallen. Die Gummis hatten den kleinen Vorteil, dass der Rollwiderstand geringer war und damit auch der Verbrauch. Ansonsten gab es keinerlei Vorteile. 155er Gummis bekommt man ja auch für recht gutes Geld (auch qualitativ gute)
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Winterschluffen am besten in der Serienbereifung-GRÖßE sind. Breitere Schluffen erhöhen nicht unbedingt die Griffigkeit aber bei überfrorene Nässe die Rutschgefahr. Außerdem sind Serienbereifung-Größen i.d.R. günstiger.
Deine Aussage ist so falsch daß sie schon weh tut. Gibt es irgendwelche Beweise für Deine Behauptungen zum Zusammenhang zwischen Reifenbreite und "Griffigkeit"? Und ohne jetzt die Preise zu vergleichen wette ich, dass ein Satz 155/70R13 Winterreifen nur einen Bruchteil dessen kostet, was ein Satz Winterreifen in der z.B. serienmäßig ausgelieferten Größe 185/55R14 kosten würde. Von anderen Fiesta-Modellen ganz zu schweigen. Für meine beiden Fahrzeuge bekomme ich beispielsweise gar keine Winterreifen in Seriengröße!