Seltsames Brems-Phänomen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TKay, 13. Dezember 2010.

1. TKay

TKay Forums Elite

Moin,

habe heute beim bremsen was seltsames festgestellt, was ich mir nicht erklären kann.
    war auf der landstraße, nicht schneller als 50kmh wegen glätte, hatte den 4. gang drin, und musste dann bremsen, und zwar etwas doller sodass die räder blockierten und ich rutschte. hab dabei nicht die kupplung getreten. während des kräftigen bremsens leuchtet auf einmal die batterieleuchte auf und die tachobeleuchtung fängt an zu flimmern.
    da mir das so seltsam vorkam, hab ich dann das gleiche mit getretener kupplung gemacht, und es passierte nichts. war alles so wie es sein soll. was macht die getretene kupplung fürn unterschied??
    ich raff das nicht. auto fährt ansonsten ganz normal wie es soll, keine probleme. der motor usw vom spenderfahrzeug hatte ursprünglich das möchtegern-abs, ist aber vor dem einbau in meinen, entfernt worden.

was ist da denn los ?

grüße
    TKay

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  2. RST

RST Gast

ganz einfach, wenn man eine bremsung macht bei der die räder blockieren und dabei nicht die kupplung drückt wird der motor abgewürgt
    und wenn der sich nicht mehr dreht geht die ladekontrollleuchte an . also völlig normal !

PS: wo hast du denn deinen führerschein gemacht ?

3. TS
    TKay

TKay Forums Elite

ah ok logisch. ist mir so noch nie aufgefallen vorher. kam mir nur seltsam vor weil die batterieleuchte dabei geleuchtet hat. naja gut danke.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  4. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Nie so den Motor in der Fahrschule abgewürgt? Ist mir anfangs ab und zu beim bremsen an der Ampel passiert :D

5. TS
    TKay

TKay Forums Elite

nö hab den noch nie so abgewürgt. deswegen ist mir das wohl auch so neu ;)

6. RST

RST Gast

in glückstadt macht man den führerschein warscheinlich auch mit nem fahrschulauto welches mit ABS ausgerüstet ist und da greift ja das ABS ein und verhinter ein schnelles abwürgen des motors .

7. TS
    TKay

TKay Forums Elite

ja war nen typischer golf 5 der alles an ausstattung hatte.

8. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Okay , dann kann man die Unwisseneheit verzeihen, habe meine Pappe auf einem Golf I mit 50 PS Diesel gemacht , ABS war in der Klasse damals unbekannt :gruebel:

9. B1u3W01f

B1u3W01f Forums Bewohner(in)

hör auf zu lügen... du weisst doch gar nicht was eine Bremse überhaupt ist :D

Aber ich würde wahrscheinlich auch dumm schauen wenn beim Bremsen lauter lustiger roter Lämpchen vor mir auftauchen...