Frage bzgl. ABS Regelung auf Glatteis/Schnee

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dikky, 20. Dezember 2010.

  1. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war die letzten Tage viel bei Schnee und heute auch bei Glatteis unterwegs.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das ABS meistens nicht regelt. Wenn ich jetzt bei geschlossener Schneedecke mit Eis drunter ca. 55km/h fahre und vor der 30er Zone zu stark bremse bleiben die Räder stehen. Dies merkt man am Fahrverhalten, das Pedal pulsiert nicht und im Rückspiegel kann man "Schleifspuren" erkennen.
    Fahre ich nun auf einer Straße mit teils Schnee teils Asphalt und bremse dort sehr stark beginnt das ABS den Regelvorgang anstandslos.

    Binnen den letzten Jahren ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen. Meine Recherche im Internet hat auch nicht wirklich was ergeben.

    Die Kontrolleuchte funktioniert beim Starten und leuchtet während der Fahrt zu keiner Zeit.

    Ist das ein normales Verhalten? Wenn nicht: Woran könnte es liegen?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Dirk

    P.S.: Es sind neue Winterreifen drauf (Fulda Kristall Montero 3). An mangelhafter Bereifung sollte es also nicht liegen.
     
  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht über die Funktionsweise des elektronischen Systems im klaren, welches dort arbeitet, alllerdings glaube ich, dass das ABS vielleicht schlau ist und besser gar nicht auf macht als immer auf zu sein, denn so steht mehr Bremsleistung zur Verfügung. Die andere Möglichkeit ist, dass das System überfordert ist und deswegen nicht regelt. Noch eine ist, dass die Regelungsintervalle zu groß sind und es deswegen gar nicht erst auf macht.
     
  3. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt hat bei mir das ABS einwandfrei funktioniert.. aber ich glaube bei Glatteis ist auch nicht viel mit ABS ?

    Zu der Leuchte,wenn das ABS bei mir eingreift,leuchtet keine Leuchte im Tacho,habe ich aber schon öfters gelesen!
    Was leuchtet,sind die Bremsleuchten,die munter blinken ;-) Sieht man in dieser Zeit öfters..:)

    Grutz.
     
  4. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann das nicht bestätigen, bei meinem Fofi (1,6er, Bj. 2003) regelt das ABS anstandslos, sobald kein Grip mehr da ist, völlig egal, ob Eis, Schnee oder Schneematsch!
    Allerdings greift das ABS auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich meine so über 10 oder 20 KM/H!
    An Deiner Stelle würde ich ruhig mal in eine Werstatt, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das sollte nicht normal sein!
     
  5. Andy_T

    Andy_T Gast

    Also bei meinem Fofi (BJ 2002) schein das ABS sehr empfindlich geregelt zu sein. Es springt im Winter ständig an (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten), oder auch schon im Herbst bei nasser Fahrbahn...

    Das ABS springt dann an, wenn sich die Drehzahl an einem Rad (wird durch Messgeräte am Rad gemessen) stark von den anderen Rädern zu unterscheiden beginnt.
    Das heißt, das ABS springt dann an, wenn die Reifen ungleichmäßig bremsen. Da du ja teure neue Reifen drauf hast und das ABS bei dir nur bei gleichmäßigem Untergrund nicht anspringt, könnte das auch schon die Erklärung sein: Deine Reifen bremsen einfach gleichmäßig -> kein ABS nötig.
    Wie du ja sagtest springt es bei Fahrbahn mit "teils Schnee, teils Asphalt" an -> hier können natürlich auch die besten Reifen nicht gleißmäßig Bremsen -> ABS springt an.

    Bin aber kein Profi, aber ich denke das könnte ein möglicher Grund sein.

    Gruß AndyT
     
  6. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0

    Das kann ja wohl nicht sein?!
    Ich dachte immer das ABS soll ein blockieren der Räder verhindern damit das Fahrzeug lenkbar bleibt??:gruebel:
    Deine Aussage würde bedeuten, das wenn beide Räder gleichzeitig blockieren ( gleiche Drehzahl) spricht das ABS nicht an:kratz::kratz:

    ralf
     
  7. Andy_T

    Andy_T Gast

    Also Wikipedia erklärt es so:
    (Quelle: Wikipedia.org)

    Wobei es deine Frage auch nicht wirklich beantwortet.
    Aber das ABS hat ja den Zweck, die Lenkfähigkeit zu erhalten und das Ausbrechen bei Vollbremsungen zu verhindern(?). Wenn das Auto bei der Vollbremsung also eh nur geradeaus gelenkt wird und auch nicht ausbricht würde das ABS also nur den Bremsweg verlängern. Vielleicht denkt ja hier die Elektronik mit und nutzt das ABS daher erst, wenn das Fahrzeug auszubrechen droht, oder der Fahrer beginnt zu lenken?

    Gruß AndyT
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn man keine Ahnung hat... sollte man mal ************ und nicht wild Wikipedia zitieren, was in meinen Augen sowieso keine verläßliche Quelle ist.

    Da stimmt etwas nicht. Erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten regelt das ABS nicht mehr.
     
  9. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Mh, verdammt. Ich hatte schon vermutet, dass da etwas nicht stimmt.

    Nun noch eine Frage: Auf trockener/Nasser Fahrbahn bzw. bei mehr Griff funktioniert das ABS ja einwandfrei. Eigentlich kann ja dann nichts kaputt sein.

    Ich habe gelesen, dass das ABS die Bremsen nie ganz auf macht. Kann es dann nicht sein, dass die Straße zu glatt/der Grip zu gering ist und somit selbst bei soweit zurückgeregeltem ABS wie möglich die Räder noch blockieren?

    Ich scheue mich ein wenig zur Werkstatt zu fahren, da bin ich dann nur für eine erfolglose Fehlersuche gleich wieder hunderte von Euro los ...

    Viele Grüße
    Dirk
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nur weil um 12 Uhr das ABS funktioniert, heißt es noch lange nicht dass es um 13 Uhr vielleicht nicht mehr funktioniert und um 14 Uhr doch wieder.

    Fakt ist: Wenn die Regelung gestört ist, dann fährt sich das Auto wie ohne ABS. Dann sollte aber auch die Lampe im Display leuchten. Wenn es so glatt ist, dass Lenken auch ohne Bremsen keine oder kaum noch Wirkung zeigt, kann es selbstverständlich sein, dass der Bremsvorgang nicht wie gewünscht abläuft. Allerdings sollte das ABS trotzdem weiter regeln. Denn je glatter es ist, desto stärker regelt es ja! Und das hört man bzw. merkt es am Pedal!
     
  11. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    klar, dass das ABS irgendwann kaputt gehen muss. Allerdings findet ja je nach Untergrund im Wechsel eine Regelung oder eben keine Regelung statt (d.h. der Regeleingriff ist klar abhängig vom Untergrund). Das ist das, was mich irritiert.

    Wenn jetzt ein Bauteil im System defekt ist, dann wäre das ja immer defekt, unabhängig vom Untergrund. Genau dies ist aber nicht der Fall. Zudem würde ich ja eine Meldung in form der Lampe bekommen. Auch das geschieht nicht.

    Wenn Ihr jedoch alle dieses Problem nicht habt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Wagen mal in der Werkstatt vorzuführen. Ich hoffe, dass eine eventuelle Reparatur nicht die Unsummen verschlingt von denen hier in anderen Threads die Rede ist (1000 Euro aufwärts).

    Viele Grüße
    Dirk
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    @Dikky: Nur mal zum Abschluss: Wenn du jetzt auf Glatteis oder Schnee ne !RICHTIGE! Vollbremsung machst blockieren einfach die Räder und du kannst das Bremspedal bis auf den Boden durch treten ohne das es vibriert oder ähnliches richtig??
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    diese befinden sich aber im 1 - 2 KMH bereich weil die rad differenzen hier zu gering werden.

    Es sollte bis zum Stillstand regeln
     
  14. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Also das Bremspedal sackt nicht aufs Bodenblech sondern hat noch einen gesunden Gegendruck (Bremskraftverstärkung funktioniert auf jeden Fall!). Allerdings hast Du recht darin, dass das Bremspedal nicht pulsiert, d.h. es findet keine Regelung durch das ABS statt.
    Eine wirkliche Vollbremsung mache ich dann nicht (ich könnte also noch fester reinlatschen), aber halt stark genug, dass die Räder auf dem Untergrund blockieren. Es wäre also eine Regelung durch das ABS zu erwarten.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  15. aprilioni

    aprilioni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Und genau da liegt die Erklärung:
    Wenn du sachte reinbremst,minimierst du die Geschwindigkeit eventuell schon unter die notwendige Geschwindigkeit für den Einsatz der ABS-Regelung.Bis zum Stillstand der Räder ist das Fahrzeug schon so langsam,dass der Einsatz laut der Regelung nicht mehr sinnvoll ist.Nicht nur die km/h auch der Pedaldruck und dessen Druckgeschwindigkeit ist ausschlaggebend.
    Andernfalls:
    Moderne Bremssysteme lesen z.B. die "Pedalgeschwindigkeit" mit,um schneller bei Notbremsungen den Bremsdruck zu steigern - du merkst das auf trockener Strasse dann daran,dass der Druckpunkt am Pedal viel früher einsetzt als normal..fühlt sich so an,als ob dir das Pedal entgegegenkommt.
    Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit auf Schnee/Eis gleich so ins Pedal tritts,dass die Räder prompt stehenbleiben,regelt mit Sicherheit auch das ABS.
    Bremst du progressiv,d.h. mit stetig gleichmässig steigendem Druck aufs Pedal bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Radstillstand wird auch dein ABS in fast allen Fällen nicht einsetzen.
    Latscht du voll aufs Pedal ,wirds rattern...............
    Probier das mal auf einem weitläufigen,leeren Parkplatz aus,genau so wird dein Fiesta reagieren.................

    Gruss
    Frank

    PS.:
    Im Übrigen stimmt der zitierte Teil der Wiki schon,wurde aber vom Andy T völlig falsch interpretiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2010
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn der Bremskraftregler nicht mehr arbeiten würde, dann würde genau das Gegenteil passieren. Was Du da schreibst hat völlig andere Ursachen!

    NEIN! Dem ABS ist es komplett egal wieviel Pedaldruck anliegt. Wenn die Räder blockieren, dann regelt es. Auf trockener Straße wird das wohl auch eher nicht passieren. Auf Schnee und Eis reicht ein geringer Pedaldruck aber oft schon aus, um die Räder zum Blockieren zu bringen. Und genau das wurde beschrieben. Blockierende Räder, sichtbare Spuren vom Rutschen, aber keine Regelung durch das ABS bei einer Geschwindigkeit, bei der es eigentlich noch regeln sollte.
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fazit: entweder er latscht einfach nicht richtig auf die Bremse oder sein ABS ist definitiv defekt. Mich wundert es aber das er es auf trockener Straße merkt wo es einen so gut wie gar nicht auffällt jedoch bei Schnee wo man es mehr als deutlich merkt weis er sicher das es nicht tut. Vor allem muss man bei trockenem schon ne derbe vollbremsung machen das es eingreift. Sehr merkwürdig das ganze...
     
  18. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das finde ich auch.

    Einbildung ist es jedoch auf keinen Fall. Ich habe ja deutliche Anzeichen dafür, dass das ABS nicht regelt. Die Bremsungen auf trockener Straße habe ich allesamt auf einem Parkplatz probiert. Klar muss man ordentlich reinlatschen aber man kann das Pedal deutlich pulsieren spüren, es gibt keine kreischenden Reifen und keine Bremsspuren. Ich habe bei diesen Bremsungen so fest reingelatscht wie möglich, das heißt eine zu zaghafte Bremsung schließe ich hier auch aus. Das ABS funktioniert auf trockener Straße zu 100%.

    Was das "falsche" bremsen angeht: Auch dies ist auszuschließen da auf Untergründen mit Schnee/Asphalt Mischung (z.B. linke Fahrbahn frei, rechte schneebedeckt; µ-Split) das ABS bei leichtem Pedaldruck anspringt und nichts blockiert.

    Mein Problem ist nur, dass der Schnee mittlerweile weggetaut bzw. geräumt ist. Bringe ich das Auto nun in die Werkstatt halten die mich für verrückt. Ich werde also am besten bis zum nächsten Schneefall warten und dann hinfahren. Der Fehler ist dann hoffentlich reproduzierbar.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  19. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ne Schlagbremse gemacht wie man sie beim Fahrtraining lernt oder ne "Vollbremsung" wie man sie in der Fahrschule lernt? Normal merkt man bei einer Vollbremsung auf trockenem nichts pulsieren da das ABS dort fein genug regeln kann. Wenn du eine Fahrschulvollbremsung machst baust du trotz allem deinen Bremsdruck langsam auf - zumindest langsam genug um die Räder nicht zum blockieren zu ringen. Wenn du dann noch falsch sitzt kannst du nicht mal den 100%tigen Bremsdruck aufbauen.

    Jetzt mal noch ein Fakt zum ABS: Es hat kein Fahrbelagerkennungssystem. Soll heißen es ist ihm scheiß egal ob es trocken oder Glatt ist. Wenn Räder blockieren wird geregelt. Egal ob trocken, Nass, Glatt, Schnee, Frösche oder sonst was. Es kann nicht sein das es bei Trockenheit funktioniert, bei Glätte plötzlich nicht und dann wieder doch.


    @aprilioni: einen Bremsassistent gab es beim vFL noch nicht!
     
  20. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was eine Schlagbremse ist weiß ich leider nicht. Ich habe auf ca. 60km/h beschleunigt und dann sofort so fest ich kann auf die Bremse getreten. Sitzposition u.s.w. passt, das heißt ich kann den vollen Bremsdruck aufbauen. An Kraft mangelt es auch nicht ;-)
    In der Fahrschule lernt man übrigens nicht mehr die progressive Bremsweise sondern sofort voll reinzutreten (zumindest war das bei mir so). Das Vibrieren des Bremspedals habe ich eigentlich immer gespürt, auch bei anderen Fahrzeugen.

    Das ABS keine Fahrbahnerkennung hat ist logisch, es arbeitet ja nur über die Raddrehzahlen. Und genau deshalb bin ich mir ja so unsicher ob eine Fehlfunktion vorliegt.
    Vielleicht stimmt ja die Theorie aus dem Internet, dass die Mindestbremskraft des ABS nicht dafür reicht die Räder wieder zum drehen zu bringen. Dies habe ich zwar noch nie bei einem Auto erlebt, aber ich war davor auch noch nie bei so glatten Fahrbahnbedingungen unterwegs.

    Der Bremsassistent war im ESP/ASR Paket mit drin. Dies habe ich leider in meinem Fahrzeug nicht verbaut.

    Gruß
    Dirk