hallo frohe weihnachten erstmal habe da ein problemm hab gestern und heute meinen xr2i 1.6l auf 1.8l umgebaut hat alles soweit geklappt bei der ersten probefahrt ist aufgefallen das innen keine warme luft kommt aber motor zeigt warm an.so angeghalten motorhaube aufemacht und das wasser im ausgleichbehälter hat gekocht übertrieben heiß der ganze motor.mein verdacht war erst das thermostat.aber wenn das ausgebaut ist wars das selbe.war das bei euch auch mal so und was war falsch? gruß tony
Bei ohne Thermostat wahrscheinlich Kopfdichtung. Es gibt aber auch das Phänomän,daß die Wasserpumpe nicht fördert.
ist doch zum kotzen gestern 15 stunden heute 9 stunden und jetzt das...also kauf ich gleich montag zylkopfdichting und wapu
also ich hab auch von 1.6 auf 1.8 umgebaut und hab den thermoschalter vergessen, da der beim 16v im kühler sitzt und beim 8v irgendwo am thermostatgehäuse glaub ich... vielleicht solltest da mal gucken.... aber da innen keine heiße luft kommt würde ich eher die wasserpumpe in erwägung ziehen, mach mal eins, zieh mal den rückluafschlauch am behälter ab, wenn da nix rauskpommt wird es die pumpe sein hoffe konnte helfen, wenn ich iwo falsch liege korrigiert mich
also den thermoschalter der in dem gehäuse sitzt wo auch der rücklauf hin geht habe ich ausgebaut.ist im kühler auch noch irgendwo was?
problemm gelöst plötzlich funktioniert alles wieder anscheind war luft drin.jetz funktioniert aber die temp anzeige nicht und wenn ich von gas gehe und wieder gas gebe fängt er an zu stottern und erst bei vollgas hört es auf.?
Der ThermoSchalter sitzt im Kühler - für den Lüftermotor. Im Thermostatgehäuse sitzen die Messwertgeber für das Steuergerät und die Anzeige im Tacho. Die O.g. Phänomene hatte ich vor 11 Monaten, Wasserpumpe kaputt, Schaufelrad abgebrochen von der Welle weil es aus Plastik war. Getauscht gegen 9€ Ebaypumpe. Testen ggf. wenn man Schlauch hinterm Kopf abmacht, alle anderen zu und Motor anlässt müsste die Pumpe das Wasser ja dort rauspumpen.
das Problem kenn ich hatte ich nach ner 300km Autofahrt. 10m bevor ich zuhause war hats nen Kühlerschlauch verrissen Lieber 10Euro mehr ausgeben und ne WaPu mit Metallschaufeln haben eace:
Beim 1,8l Xr2i läuft die Wapu über den Riemen der auch die Lima mitantreibt, nicht über den Zahnriehmen. Einfach mal am Pumpenrad wackeln. Schau dir mal die Zünkerzen an ob die Nass sind und wie sie aussehen(grünlich, rehbraun, stark verrust), dann nimm mal den Öleinfülldeckel ab und schau, ob dort so eine weiße Ölemulsion zu sehen ist. Wenn bis jetzt nichts zu sehen ist, Starte den Motor wenn er kalt ist und überprüfe ob die Kühlwasserschläuche sehr schnell hart werden. Wenn dem so ist Kopfdichtung def.. Gruß
ja das problemm mit dem zu heiß werden ist ja geklärt war nur luft drin.aber das scheiß gestotter hört nicht auf weiß nicht woran es liegen könnte kommt auch nur ab und zu vor war schon in der werstatt aber wo der meister gefahren ist war nichts und beim heimfahren war es wieder da.beim gas geben stottern und wenn man dann einfach draufbleibt zieht er plötzlich los
alles andere was nicht mitm Wasser zu tun hat. Fehlercode lesen, mal Batterie abklemmen - oder wers einfacher mag Sicherung vonne Motorelektronik ziehen. Ich hatte mal auffe Autobahn im Regen, die Karre zog auf einmal null und stotterte wie Sau beim Gasgeben, und das bei 200Kilometer Strecke. Nächsten Tag die Prozedur, und alles war wieder Ok - kein Plan was das war.
ok danke gleich mal runter un abklemmen über die nacht were ja echt genial ab schon sämtlichen schei ausgetauscht
er stottert immer noch die karre macht mich wahnsinig:wand: bis jetzt hab ich ausgetauscht: lamdasonde, zündkabel, zündspule, benzindruckrgler kann ja nicht alles ersetzen:help: