So, nun nutze ich das mal um mich und meinen Fiesta vorzustellen. Ich bin der Micha aus Wuppertal aktuell 28 Jahre alt und gelernter KFZ-Mechatroniker. Ende Juli 2010 bin ich eher zufällig an einen Fiesta MK4 GT gekommen mit dem 1,4 16V, 90PS. Dazu hat der Erstbesitzer sich damals nicht lumpen lassen und großzügig Kreuze auf der Liste für die Sonderausstattung gemacht. Hab den Wagen im Serienzustand übernommen mit nem kleinen Frontschaden. Kleinigkeiten wie Achsmanschetten, Domlager und bisschen Pillepalle lagen an und wurden der Reihe nach abgearbeitet. Da hatt ich dann für kleines Geld nen kleinen Stadtflitzer mit allen nötigen extras und auch schnell gefallen am Fiesta gefunden. Bloß dann war ich auch auf einmal wieder im Schrauber- und Tuningfieber... Aber mehr dazu im nächsten Beitrag hier. Erst mal ein paar Bilder wie alles anfing. Kommentare, konstruktive Kriti, Lob oder Anregungen sind im laufe des Threads ausdrücklich erwünscht.
Als erstes stachen mir die orangenen Blinker ins Auge. Die hab ich durch schwarze ersetzt. Schnell kamen noch die schwarzen klarglas Rückleuchten dazu. Da wurde der Jägerinstinkt geweckt und seitdem halt ich auch immer bei Ebay und im Teilemarkt meine Augen offen. Der Aupuff war schon sehr gammelig und musste dann einer Edelstahl Gruppe A Anlage weichen und hat einen richtig schönen satten dumpfen Klang bekommen mit angemessener Lautstärke. Naja, knapp vor der Grenze der Erträglichkeit ;-) . Bloß längere Autobahnfahrten bei 3000-4000 U/min können etwas nervig Werden... Ich hab dann mal die 15" Puma Felgen entdeckt und konnte mir vorstellen dass die gut auf dem Fiesta aussehen. Dann also die Alus gekauft und passende Toyos aufziehen lassen. Im Teilemarkt dann noch über das Ford Zubehör Lenkrad und die Recaro Sitze gestolpert und auch schnell zugeschlagen. Schwarze Angel Eyes mussten auch noch dran um die schwarze Beleuchtung komplett zu machen. Das ganze sah schon fast stimmig aus bis auf den Platz in den Radkästen. Also nach nem Fahrwerk umgeschaut und dann bei AP ein Gewindefahrwerk bestellt. Weil der TÜV vorne 5er Spurplatten wollte kamen dann auch vorne 5mm und hinten 20mm pro Seite dazu. Damit stehen die Räder jetzt richtig schön im Radkasten. Nun wieder Bildmaterial dazu.
Als eine neu Frontscheibe eingeklebt wurde hab ich direkt die hinteren Scheiben tönen lassen weil mir da ein super Angebot gemacht wurde. Dann hab ich mir Gedanken um Car Hifi gemacht und mir zu Weihnachten ein paar Sachen unter den Baum gelegt... Die Geschenke von und für einen selbst sind ja immer die richtigen... ;-) Hab da erst mal den ersten Grundstein gelegt mit nem Apine CDE 126BT Radio, nem Coral DLK130 Frontsystem, ner Eton ECC 300.2 Endstufe fürs Frontsystem und nem Dietz 35mm² Kabelset. Das wars nur erst mal vom aktuellen Stand. Hab schon wieder einiges geplant für 2011. Hab schon ne Haubenverlängerung in Blech hier liegen die an ne 98er Haube kommt. Also die mit dem "Buckel". Einen Mazda Grill hab ich mir auch schon organisiert. Ich bin eher ein Fan von dezentem Tuning, deshalb versuche ich weitestgehend Originalteile zu verbauen und nur kleine aber effektive Eingriffe zu machen. Karosseriemäßig hab ich noch folgendes in planung: MK5 Sport verspoilerung anpassen und verbauen, Türschlösser und Heckwischer entfernen, Haube und Grill s.o. , Radläufe ersetzen, evtl. Seitenblinker entfernen. Bei den Radläufen bin ich noch unschlüssig was ich machen werde. Es muss nur der rechte gemacht werden wegen Rost. Entweder schweiß ich nur rechts ein Rep.-Blech ein oder ich nehme andere Kotflügel um etwas mehr Platz mit anderem look zu bekommen. Hab ins Auge gefasst 2 vordere Opel Astra G Kotflügel zu nehmen und die Radläufe davon über Kreuz hinten am Fiesta einzuschweißen. Bei den Karosseriearbeiten macht es dann am meisten Sinn dem Fiesta ne Komplettlackierung zu gönnen. Aber ich denke dass ich das Melinablau Metallic beibehalten werde und nur von außen lackieren lasse. Zur Anlage soll sich auch noch ein Sub mit ner Enstufe gesellen. Evtl. mit nem dezenten Kofferraumausbau.
Ich hätt den GT lieber Original gelassen. Denn die sind mittlerweile auch sehr selten die Dinger. Aber musst du wissen. Viel Spaß noch bei deinem Projekt, bisher siehts sauber und ordentlich aus. Und dezent klingt immer gut
Das stimmt das die selten sind. Vor allem die 90ps Variante. Aber ich finde es absolut ok da was dran zu verändern. Quasi MK4 GT und den Nachfolger MK5 Sport miteinander verschmelzen. soll ja auch keine Ebay-Gfk-Kirmesbude werden... ;-)
der schriftzug da is eigentlich nix besonderes dran. is ja nur die ausstattungsvariante. der hat halt an optik lackierte stoßstangen, nebler und den heckspoiler.
so, langsam wirds konkreter dass es dem fiesta ans blech geht. als erstes wird das heck gecleaned, also wischer und griff weg. die typschilder hab ich die tage schon entfernt. mal schauen dass das ganze in den kommenden tagen über die bühne geht. mit läuft nämlich wasser in die heckklappe und von dort aus in den kofferraum und ich konnte die undichte stelle nocht nicht lokalisieren. vielleicht müssen dann auch die seitenblinker dran glauben. mal schauen wie es mit der zeit und der motivation hinhaut. die türschlösser sollten besser noch bleiben solange ich noch keine funk-zv hab... :think:
so, die heckklappe ist jetzt endlich clean. aber ich seppel hab die wischdüse vergessen. aber das wird die tage nachgeholt. hab aber leider nur nur 2 handybilder. bei der digicam is ja irgendwie immer der akku leer wenn man die mal spontan mitnehmen will...