MK5 Abs Ausfall

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiestaheizer20, 9. Januar 2011.

1. fiestaheizer20

fiestaheizer20 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo leute,

habe heut festgestellt, das die ABS leuchte im Tacho von dem Fiesta meiner Schwester dauerleuchtet, habe daraufhin eine Testbremsung durchgeführt und festgestellt, dass das ABS nicht mehr funktioniert.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Wäre für jede Hilfe Dankbar

PS: Es handelt sich um 02er 1.25 16V, 5-türer, 197tkm.

Mfg

2. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

Am besten wäre es wohl beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

3. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Genau, ab zur nächsten Werke, im Fehlerspeicher steht normal drin was Probleme macht.
    Bei mir hat der Sensor vorne Rechts wohl auch iwo nen Schlag, hat Wasser gezogen, und funzt mal, mal funzter net...

4. TS
    fiestaheizer20

fiestaheizer20 Forums Fortgeschrittene(r)

war heut beim freundlichen, fehlerspeicher war so nix drin, er hat kurze probefahrt gemacht, unregelmäßigkeiten am vorderen linken rad, also sensor wackler oder defekt ...., naja, wird bald geschlachtet, bei interesse einfach melden ....

5. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

ich nehm einmal bilder vom auto wenn er wirklich geschlachtet wird
    nicolas_huber@gmx.net

und wegen der sensoren... die gibt es für 30€ bei ebay... hab mir da jetzt auch einen für vorne links geholt und der arbeitet ohne probleme :)

6. Kurvenhengst

Kurvenhengst Forums Neuling

hätte auch gern bilder per pn bitte brauche noch inige teile ^^

7. mk5

mk5 Forums Inventar

Und selbst wenns ABS ausfällt, ist noch lange kein Grund neues einzubauen. Fahre seit 14Monaten ohne ABS und fährt sich iwie besser :D Aber dummerweise habsch TÜV dieses jahr, muss also bald neues rein :(

8. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Dann hast du noch nie eine Vollbremsung auf leicht nasser Fahrbahn gemacht.... mensch war ich froh ned im Graben gelandet zu sein...hab gleich neue Sensoren hinten reingeschmissen - war das ein Akt die alten Dinger loszubekommen

9. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

jop... auf schnee oder eis is das auch nicht gerade lustige... gerade wenn man bergab nur noch rutscht sowie man leicht die bremse antippt.
    ne 10er nuss an den sensor ansetzen und mit hammer ordentlich drauf prügeln hilft die dinger raus zu bekommen :D

10. Mithras

hey ich fahr ohne ABS, hat die Kiste einfach nicht...

Man muss halt wissen wie man Bremsen muss... Also bremsen, loslassen, lenken, bremsen, loslassen, lenken... etc. ABS ist sicher besser aber das Auto fliegt ohne ABS jetzt auch nicht einfach so in den Graben beim Bremsen ;)

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

mach das mal in einer gefahrensituation, das mag funktionieren wenn du weißt das du in 10m ausweichen MUSST, wenn dir aber auf einmal n kind vor die karre hüpft oder ähnliches glaube ich kaum das du da noch so Rational entscheiden kannst was deine Füße machen außer drauf zu latschen.

und ein Auto ohne ABS Stellt sich bei Vollblokade aller 4 Räder mal ganz Fix Quer.

12. Mithras

Ich hab mehrfach Gefahrenbremsungen bei dem Schnee hier oben im Norden machen müssen... ja man muss definitiv wissen was man tut. Aber man kann sich das einprägen weil man einfach aus Erfahrung irgendwann weiß wie man reagieren sollte. Als Fahranfänger habe ich auch den Fehler gemacht einfach auf der Bremse zu stehen aber mittlerweile reagiere ich rein intuitiv so wie ich es sollte damit das Auto steuerbar bleibt.

ABS ist auf jeden Fall sinnvoller als es sich durch Training beizubringen... ohne Frage. Aber ohne ABS kann man es auch hinkriegen das Auto steuerbar zu halten.

Und in 10 Metern hilft dir bei der Schrecksekunde auch kein ABS mehr. Das Kind ist dann hinüber bei 50 km/h.

13. mk5

mk5 Forums Inventar

Na du weißt ja super bescheid über meine bisherigen Fahrerlebnisse. Alles schon mehrmals hinter mir, ebenfalls auf Schnee. Und ich werde mich weigern ABS einzubauen und nachm TÜV kommst wieder raus. Ohne fährts sich besser, grade im Winter. Wers nicht kann oder es nicht will, lässt es halt drin. Jedem das seine ;)

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ohje...

Das es im Winter nervt stimme ich dir zu da hilft aber sicherung rausschmeißen. nur ne Vollbremsung ohne ABS bei 100kmh+ da machst du auch mit ner stotterbremse nix mehr weil du nicht an die Geschw. vom ABS rankommst. Aber wir haben hier ja wieder Profirennfahrer die das schon mit 15 auf der Playstation gelernt haben wa ;)

15. mk5

mk5 Forums Inventar

Die Vollbremsung hab ich letztens auf der Autobahn hintermir, war letzten Freitag. Ging ohne Probleme. Und hatte glaub so 115 drauf gehabt. Aber egal jetzt. Wie gesagt ob mit oder ohne ABS, muss jeder für sich selbst wissen und demzufolge auch die Konsequenzen tragen die "eventuell" auftreten könnten!

So und diejenigen die meinen das was man auf der Playsi lernt könnte man auch im realen Straßenverkehr umsetzen, die sind nicht mehr ganz dicht und sollten erst recht kein Lappen geschweige denn nen reales Auto in die Pfoten kriegen!

16. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Man kann ohne ABS fahren. Aber man sollte sich dem bewusst sein! Im Falle einer Gefahrenbremsung denkt man trotzdem net drüber nach...da geht das mit der Stotterbremse gern mal vergessen... Ist mir mit meinem alten MK4 fast passiert, dass ich mit 50 aus ner Kurve in ne Mauer gerutscht wär, weil vor mir Kinder auf die Straße gesprungen sind...
    Stotterbremse hin oder her, da kriegste ne Regelung im Sekundentakt hin...
    Ein ABS regelt im Millisekundentakt... da ist ein kleiner Unterschied...

(Fahr im mom auch ohne rum, aber die Sensoren kosten 13€ auf Ebay... mal schaun ob die funktionieren...)