hi, ne frage und zwar wie oben in der überschift zu lesen würde ich gerne wissen ob jemand schon mal seine achsschenkel aufgebohrt hat auf den fl durchmesser 45,6mm (oder ähnlich) denn ich hab folgendes problem hab ja ein gewindefahrwerk bekommen und der vorbesitzer hatte mir gesagt das er die dinger in einem vfl gefahren hat nun ja es hat sich als irrtum erwiesen denn es sind die von vl also größere federbeindurchmesser darauf habe ich mich mal mit dem hersteller in verbindung gesetzt ob es möglich sein das dämpfer/gewinderohr zu wechseln der hersteller meinte ja ist möglich würde mit allen benötigten teile für beide vorderen dämpfer so um die 200€ kosten und das ist mir etwas zuviel nun dachte ich mir die dämpferaufnahme aufbohren zu lassen wäre ja nicht viel auszudrehen 2mm im durchmesser und die wandstärke würde sich um nur 1mm schmälern und denke nicht das die stabilität so drunter leiden würde oder was denkt ihr aber bitte kommt mir nicht jetzt mit "waaaaaas das ist doch ... oder wie kann man auf so eine behinderte idee kommen usw" ich bitte nur um technische antworten die meine frage betreffen danke !!! gruß vojo
also ich denke das ist kein problem geh mal in einen kleinen cnc betrieb die können dir das auf der fräßmaschine ausspindel,auf der drehmaschine geht das nicht.ich schätze es wird zwichen 50-80 euro kosten bin selber feinwermechaniker
es ist eins von fk wenn sich einer oder eine finden würde wäre es ja noch besser also meine offiziele frage hat jemand ein fvl gewindefahrwerk rum liegen das er gegen meins ein vl gewindefahrwerk tauschen würde??????????? mir würde die vorderen dämpferpackete langen denn die hinterachse ist ja gleich aber meine frage oben bleibt immer noch offen
Oder Du wechselst halt den Rest der Vorderachse auf FL. Achfaust oder wie man das Gussteil nennt und Querlenker. Womoöglich auch die Antriebswellen - ist natürlich auch doof soviele Teile dann extra wegen nem Fahrwerk zu ändern. Ich weiß Kollegen hams immer auf VFL umgebaut, weil davon genug aufm Schrott steht als Ersatzteilespender.
also ich würde auch gleich die v-achse komplett auf FL umbauen und nen spenderauto für nen schmalen taler sollte leicht zufinden sein . vorallem könnte man dann die teile in aller ruhe aufbereiten und die achshälften gleich im ganzen leicht tauschen . das mit dem aufbohren sollte auch funktionieren , könnte aber zu problemen führen da es ja eeine klemmaufnahme ist , welche geschlitzt ist.
ich brauche vfl und das fahrwerk ist fl wenn ich mir ne spenderkarre hole dann kann ich mir ja auch gleich die dämpferrohre bei fk bestellen was sollte ich dann mit dem rest von der karre machen ??? seit mir nicht böse das wäre meiner meinung etwas zu doff und zu umständlich das wegen der klemmaufnahme ist kein problem die bohrung würde eh etwas größer aufgebohrt um etwa 1/10 mm als das dämpferrohr und beim anziehn passt es sich schon an also ihr denkt aber auch das es kein problem wäre sie aufzubohren ?
Ich wuerd das mal gepflegt sein lassen. So ein schwenklager ist berechnet und hat gewisse sicherheiten und toleranzen. Wenn da nun jeder dran rumfraesen koennte wie er lustig ist braeuchten wir so einige ingeneure nicht
wenn ich manche ingis sehe was die so konstruieren dann brauchen wir wirklich manche nicht also ich bin der meinung das es gehen würde ohne einbusen denn was hat ein dämpferpacket für aufgaben ? sie reduzieren schwingungen der karrosse (aufschaukeln) ständigen kontakt zur fahrbahn herstellen usw also die krafte durchlaufen den dämpfer achsial die aufgaben der dämpferaufnahme ist den däpfer in seiner position zuhalten und die kräfte an den däpfer weiter zu geben es werden also geringe querkräfte an den däpfer weitergegeben dazu sind ja schließlich die querlenker da und der 1mm der an jeder seite abgenommen wir ist meiner meinung nicht so tragisch und beiträchtigt die stabilität nicht weil du schreibst ja selber das sie toleranzen haben und ein guß teil wie es nunmal der achschenkel ist sind die toleranzen des bauteils selber riesig ich weiß es zu genüge habe etliche gußteile gefräst bzw gedreht dieser stahlguß wenn er gut ist hält er sehr viel aus
Drehen: Wird dir keiner Fräsen; mit Glück Ausspindeln: Wird keiner Der Grund: Du hast ne große Unterbrechung im Material, wenn sich da die Schneide verhakt ist mit Pech die ganze Maschine im Eimer
ausspindeln geht genauso was hat das mit der unterbrechung zu tun die ist nicht sooo riesig sind ca 2-3mm mit der richtigen schneidplatte richtigen drehzahl und vorschub und vorallem schnittiefe ist das kein problem und wir reden da von einer schnittiefen um die 0,2 mm die pro durchgang ausgespindelt werden und nicht alles auf einmal ich weiß wovon ich schreibe und rede ich bin gelernter zerspanungsmechaniker und ne fräsmaschine hält einiges aus das kannst du mir glauben ich hab schon viele sachen miterlebt und beteiligtewesen sei es absichtlich (weil man testen wollte) oder unabsichtlich
Moin, kannst das denn nicht selber inner Firma machen, oder da nen Meister fragen?, oder wolltest du nur ne Absicherung. Wegen dem Spalt, könnt man den Zwischenstück einsetzen und festklemmen, am besten ein ähnliches Material. Ansich würd ich aber auch von Abraten. An der unteren Dämpferaufnahme sind auch noch Antriebs- und Bremskräfte als Momente zu beachten! Hat FK nicht auch ne Abteilung für Restposten/Ausstellungsstücke wie z.B. Supersport, vielleicht bekommt man da nen Schnäppchen. Und denn verkaufste deine weiter..... MFG
will nichts sagen oder streiten 6mm da kann ich fast meinen finger reinstecken also meine sind definitiv nicht mehr wie 3mm breit aber egal lach meine firma nennt sich bundeswehr und die hat sowas wie ne cnc-fräse nicht *lol* desweiteren bin ich ja in elternzeit für die nächsten 2,5 jahre und deswegen die überlegung aufzubohren wegen dem etwas geld mangel deshalb hab ich auch die frage gestellt ob es irgend jemand schon mal versucht oder durchgeführt hat das es nicht unbedingt das gelbe vom ei ist ist mir schon klar und wegen der stabilität bin ich mir zwar nicht 100% sicher aber ich denke schon das es noch genug fleisch dran ist um alles auszuhalten
Fleisch ist noch genug vorhanden, aber der Harte Guss ist allein für sich schon nen Problem Ick weiß nicht was Ford da hat; aber das letzte halbe Jahr hab ich Teile auf den Fräsen gehabt die den selben Guss haben wie bei VW die Motorblöcke; Knüppelhart das Zeug. Da konntest du zusehen wie die Fräser kleiner wurden. Und ne feinspindel or Whaterver wird von der Unterbrechung alles andere Begeister sein bei dem Material Würd es wenn erstmal mit nem zweit Teil versuchen das man getrost in die Tonne kloppen kann wenns nicht klappt
dann wird es aber zeit das du mal was zu essen bekommst und streiten brauchen wir auch nicht, weil du hast ja noch nicht mal nachgemessen ! es gibt da bei ford ein spezialwerkzeug das nennt sich Spreizhebel, Federbeinaufnahme 204-159 (14-039) und das teil ist genau 6mm breit an der flachen stelle damit dies bei gelöster klemmschraube in die unterbrechung gesteckt und somit die federbeinaufnahme aufgespreitzt werden kann um den stoßdämfer leichter auszubauen .