Moin, hab da so ein Problem. Und zwar hab ich kurz vor Weihnachten Zündaussetzer (ca. 10 Minuten lang in sporadischen Abständen, dann erstmal Ruhe, dann wieder 10 Minuten, Ruhe...) gehabt, Lampe der Motorregelung hat mich angezwinkert und mein Blutdruck ist rapide angestiegen. Ab zum FFH. Der hat den Fehler ausgelesen, war der Meinung es wäre das Zündkabel vom dritten Zylinder und hats getauscht. Hab den Wagen abgeholt, bin 5km gefahren und pünktlich aufm Beschleunigungsstreifen fiel ich in ein großes Leistungsloch und bekam eine unangenehme, unregelmäßige Massage von meinem Motor spendiert. Als ich 10 Minuten später dem FFH erzählte, das Problem sei noch da, guckte er mich wie n Teletubbi an und wechselte baute das alte Zündkabel wieder ein und tauschte alle 4 Zündkerzen. Dann war erstmal Ruhe.... Vorgestern (es regnete... ) fings aber wieder an, diesmal aber nicht sporadisch innerhalb eines Zeitraums, sondern durchgehend innerhalb eines Zeitraums, verbunden mit spürbarem Leistungsverlust. Und wieder Kirmesbude im Tacho (Motorregelungssystem). Als der Motor warm war, war alles wieder chico, keine Ruckler, kein Mucken. Nachdem ich per Wischwaschwasser meine Frontscheibe bearbeitet hab, fing der Motor wieder an zu mucken. Zusammenfassung: Vor 2 Monaten -> Zündspule neu, danach Ruhe Vor Weihnachten -> Zündkabel (3er Zylinder) neu, Fehler noch da, altes Zündkabel rein und neue Zündkerzen, danach Ruhe Vorgestern -> Ruhe zuende, wegen Feuchtigkeit?? Was meint ihr? Vllt. sinds jetzt die Zündkabel? Vllt. hat die neue Zündspule wieder einen weg? Oder ganz woanders suchen? Luftfilter dicht? Kraftstofffilter dicht? Irgendwo nen Masseschluss durch Feuchtigkeit? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, ich will auch keine, ich will nur hören, was euch dazu einfällt. Am Montag bin ich wieder beim FFH, mit dem würd ich eure Vorschläge mal abklappern Gruß und Danke
Also so wie ich das sehe haste ja noch nen vfl,das heißt du hast noch net die Geänderten Scheibenwaschdüsen mit Dichtung. Würd sie mir erstmal holen kosten net die Welt.Die wurden geändert da wasser zwischen den Düsen eindringen kann und in die Schächte der Zündkerzen laufen kann und so kontakt Probleme entstehen können.Das würd ich erstmal tauschen.Hatte das Problem auch als ich zum erstenmal die Kerzen getauscht habe war ich geschockt wie verrostet die waren (Wasser) in den Kerzenschächten.Dann bekamm ich nen Tip von nem Kollegen der bei Ford arbeitet das ich die Düsen tauschen solle da diese eine Dichtung haben. Ende der geschichte war das Problem war behoben.
er hat aber nen 1,3 duratec 8v mit 70 ps und die waren eigentlich nicht mit diesem prob. behaftet, weil der keine geschlossenen zündkerzenschächte wie der 16v hat . aber die tatsache das es nach dem waschen der scheibe auftritt, könnte duchaus mit def.zündkabel/zündspule/zündkerzen zu tun haben.
kerzen und spule sind aber schon neu. Kabel (3ter Zylinder) wurde erfolglos getauscht und wieder das alte genommen. An das prob mit den düsen hab ich aber auch schon gedacht. Nachtrag: grad beim ffh gewesen. Aus "Zündprobleme, 3er Zylinder" wurde "Zündprobleme, 4er Zylinder". Kabel getauscht, alles ordentlich mit Wasser eingesprüht (Regen bzw. Waschdüsenleckage simuliert), bis jetzt noch Ruhe. Komischer Zufall, dass erst Zündkabel 3er Zylinder laut Steuergerät defekt ist, obwohls gar nicht defekt ist, dann 2 Wochen später das Zündkabel des 4en Zylindere Schuld ist. Muss ich jetzt damit rechnen, dass die Kabel vom 1en und 2en Zylinder auch bald durch sind?
Ich würd mal die Zündkabel durchmessen die haben ja nen bestimmten wiederstandswert,wenn du die möglichkeit hast und dazu brauchst du auch die Fakten sprich welcher wert der richtige ist. Die müßten so zwischen 300-500 Ohm haben aber da bin ich mir jetzt net genau sicher. Daher fakten einholen.
fahr den 1.3 8V mit kleiner drosselklappe (60ps) ich würd mal alle zündkabel ausbauen und genau anschauen, risse an der unterseite sind oft schwer auszumachen, weil die ja 'zugedrückt' werden, ggf. tauschen, und nur orginale verwenden, hatte schlechte erfahrungen mit der erstausrüstermarke baru, sind halt ned orginal, darunter leidet natürlich die passform, damit der kontakt. fahr seit knapp 2 jahren mit nem riss in der zündspüle rum, bemerkt ohne problem, sekundenkleber (in gelform) drauf, immernoch dicht, selbst bei motorwäsche. pass bei deinem motor auf, wenn du zündprobleme hast (zündaussetzer) kann dein kat kaputt gehen, und zwar leichter als bei anderen motoren. dein kat ist mit dem krümmer direkt verschweißt, d.h. er hat nen ziemlich geringen abstand zum motor (bei anderen motoren kommt der kat oft erst auf dem halben weg zwischen krümmer und endtopf). außerdem stell ich mir nen austausch des kats ziemlich fummelig vor, evtl. müsste sogar der motor platz machen,... :-( kat ist nur in kombi mit krümmer zu bekommen (wegflexen fällt somit meines wissens nach aus),... und ohne kat, bekommst du kein grünes licht bei der nächsten hu,... da du beim ffh warst gehe ich davon aus, dass die kerzen auch die platinum (weiß nicht, ob die wirklich so heißen, ATU hat mir mal die 'normalen' verbaut, Folge: Leistungsverlust und Fehlzündungen -- seit dem: selbst ist der mann) sind, wenn nicht, kanns auch daran liegen,... meiner braucht nämlich die platinum (oder wie immer die auch heißen) mit wasser auf den kerzen hatte ich noch kein problem, kann aber auch daran liegen, dass meiner nen langstreckenauto ist, somit der motor stets ziemlich warm ist,... halt uns auf dem laufendem!
Mit den neuen Kerzen war ja erstmal Ruhe, deswegen schließe ich die Kerzen aus. Und wie gesagt, mit neuem Kabel am 4en Zylinder lief er bis jetzt anständig (auch, nachdem wir das komplette Zündgedöns nass gemacht haben). Schade, dass es heute trocken ist, ich hätte gern Regen gehabt. Trotzdem gurk ich gleich noch mal ne Testrunde, mal sehen, was der Kleine davon hält. Spätestens nach dem nächsten Regen meld ich mich wieder
Hi, ich habe das gleiche Problem: 1.3 Fiesta 2002 Duratec 8V EFI (70PS) mit sporadischem unrunden Motorlauf und aufleuchtender Motorkontrollleuchte. Das Phänomen trat nach dem ersten Zündkerzenwechsel auf. Mittlerweile wurden Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht, ohne Erfolg. Es ist bis jetzt auch nicht erkennbar, von welchen Faktoren dieser Fehler abhängig ist. Mal ist der Motor warm, mal kalt. Manchmal regnet es, manchmal ist es trocken. Wenn jemand von euch den ultimativen Tipp hat, der auch zum Erfolg führt, dann immer her damit. ;-) Schönes WE Tester PS: Fehler: Zündaussetzer 2. Zylinder erkannt, danach Zündaussetzer 4. Zylinder erkannt
was sagt den der fehlerspeicher ? welcher fehlercode hat den das aufleuchten der motorkontrollleuchte veranlast ?
Übrigens scheint bei mir jetzt endgültig Ruhe zu sein. Zwei Touren durchn Regen gefahren und alles blieb ruhig
Das Problem besteht bei dem meiner Freundin auch. Ich werde am Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bin mal gespannt was da raus kommt… Edit: Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer im 4. Zylinder gepseichert
können Zündaussetzer auch von einem zu fetten gemisch stammen, bzw, zu magerem?? hab da so nen abstrusen tip von nem kfzmechaniker bekommen, der aber nach genauem betrachten logisch erscheint, aber erst mal die frage oben beantworten,... die symptome die er so besc hrieben hat wären: leistungsverlust, unrunder motorlauf und motorwarnleuchte,...
Hatte das selbe Problem im letzten Jahr. Bei mir war eine der beiden Spritzwasserdüsen undicht! Somit ist das Wasser irgendwie zu den Zündkerzen etc. laut meines Freundlichen. -> Neue Düse eingebaut und das Wasser abgesaugt. Bei mir lief der Motor bei Standgas unruhig und war kurz vor dem Abwürgen. Aber seit dem hab ich keine Probleme mehr P.S. MK6 1.4L VFL