LED Tagfahrlicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 24. Juli 2007.

  1. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Jaein...wenn man genau hinschaut schon. Aber so lang mag man bei der Helligkeit nicht reinschauen +g+
    Meine Verbauten sind auf jeden Fall praktisch wenn man 1:1 gegen die Nebler tauschen mag, Passform ist dort recht gut.
     
  2. Backy

    Backy Gast

    auf deinem bild wirken die lichtstrahlen aufm boden recht bläulich, täuscht das?
    denn wenn die abdimmen und es so einen starken unterschied zwischen abblendlicht und tfl gibt, sieht das doch blöd aus
    beides sollte dann schon relativ weiß sein, mich stört ja schon der farbunterschied zwischen abblend- und standlicht :D

    wo hast denn jetzt die kabel überall drangepackt?
     
  3. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hm, es ist ein Tick bläulich, ja. Bei ebay steht: Farbtemperatur = ca. 4500 Kelvin
    Aber die LEDs selbst, wenn man die anschaut, dann sind die recht weiß am leuchten. Die strahlen nur zum Boden weiß/bläulich. Bisl doof zu beschreiben :kratz:

    Verkabelung hat etwas gedauert, also in mal eben einer Stunde ist es nicht erledigt, wenn man das sauber einbauen und verlegen möchte. Es sind ja sozusagen 3Kabel (wie man auf der geschannten Anleitung sehe kann). Wir haben die erst mal mit Isolierband etwas zusammen gebunden. Dann den Kabelstrang der zwischen den Scheinwerfern ist mit einem flexiblen Isolierschlauch umhüllt und den dann so ca. hinter der Stoßstange, unterhalb vom Kühlerventilator mit Kabelbinder Stück für Stück festgezogen.
    Das Massekabel war leider etwas kürzer als die Anderen, aber irgendwo unterhalb vom Auto gab es eine Schraube wo man das schön befestigen konnte. Kabel das zum Scheinwerfer geht, haben wir am linken Scheinwerfer Kabel angeschlossen. Es gibt ein Stück, da teilt sich das Kabel einmal zu den Neblern und einmal zum Scheinwerfer auf. Da konnte man die Isolierung abdrehen, Kabeldieb dran und wieder mit Isolierband umwickeln.

    Zündungsplus in den Innenraum gelegt. Einfach am originalen Kabelstrang entlang festgezogen, welcher dann am Ende durch den Gummistöpsel hinter dem Handschuhfach raus kommt. Das Durchziehen war nicht ganz so einfach, aber mit einem stabilen Draht hat es dann geklappt mit dem durch fädeln.

    Wir habe erstmal eine Sicherung/Steckplatz gefunden die Zündungsplus hat, glaube F48 oder so war das. Anscheinend von der Beschreibung ist es die für das Fernlicht.
    Ich kann nicht sagen ob diese Sicherung optimal gewählt ist, aber die gehört zum Lichtkreis und Funktion der Tagfahrlichter ist gegeben.

    Ich bin Samstag, wenn alles klappt Reifen wechseln. Vielleicht kann ich da paar bessere Bilder mit der Kamera machen
     
  4. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Die Devil Eyes Produkte verkauft und verbaut mein Bekannter bei sich im Laden. Kann nur sagen das die Top sind auch der Einbau, gerade weil nicht Fahrzeugspeziefisch doch sehr gut realisierbar ist mit einem super Ergebniss. Hat er schon im Golf 5 GTI, diversen Peugeot und dort wo halt runde NSW werkseitig verbaut sind, verbaut.
    Werd die auch bei mir verbauen, nur leider hat er sie im Moment nichtt, deswegen abwarten, poste dann Pix.

    devil eyes LED Tagfahrlicht rund fr vorhanden Nebellichtffnungen devil eyes LED Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten rund ECE R87
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  5. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Devils Tagfahrlicht ist wohl der Vorteil das man mit den Kabeln im Motorraum bleiben kann, so wie ich das lese benötigt man kein Zündungsplus.
     
  6. Backy

    Backy Gast

    vom einbau her, hätte ich sie sofort gekauft, sehen ja auch ähnlich der hella aus, aber leider nur 70mm durchmesser
    die FL blenden haben ja einen 90mm durchmesser, deswegen leider nur mit größeren umbaumaßnahmen umsetzbar und somit uninteressant
     
  7. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Also Ich hab jetzt auch vor an die ST Front die runden LED TFL anstelle der Nebler zu setzen. Als TFL sollen diese: zum Einsatz kommen
    TFL DRL Tagfahrlicht Tagfahrleuchten Ford Fiesta V bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 26.01.11 10:49:16 MEZ)
    Jetzt mal eine Frage zum anschließen. Zündungsplus ist klar. Masse ist auch klar. Kabel vom Scheinwerfer kommend(zum abdimmen der TFL's) ist auch klar.
    Jetzt will ich aber gern das die TFL's voll leuchten wenn ich den Nebelscheinwerfer anschalte. Das würde ja bedeuten das ich ein Relais brauche welches einfach das Kabel (vom Scheinwerfer kommend(zum abdimmen der TFL's)) unterbricht wenn ich den Nebler anschalte oder?

    Hat jmd eine produktive Idee wie man das vernünftig und witterungsbeständig realisieren kann?
     
  8. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ihr wolltet doch Pics:
    HIER
    hat es schon jmd verbaut!
     
  9. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, wenn du das Abblendlicht einschaltest und auf "Nebler" stellst, das die Tagfahrlichter wieder zurück auf volle Leuchtkraft umstellen? Sozusagen das automatische Abdimmen wieder manuell umgehen kannst?

    PS: Bin mit den Teilen bisher noch voll zufrieden. Sind dicht, hell und funktionieren. Montage war auch super einfach, nur halb wegen Verkabelung muss man bisl Ahnung haben von Elektrik (aber nichts kompliziertes dabei).
     
  10. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das mein ich! Kann jmd helfen?
     
  11. fiest97

    fiest97 Gast

    Du meinst, wenn du das Abblendlicht einschaltest und auf "Nebler" stellst, das die Tagfahrlichter wieder zurück auf volle Leuchtkraft umstellen? Sozusagen das automatische Abdimmen wieder manuell umgehen kannst?

    wenn das gehen würde wären die teile eine überlegung wert

    bei mir gehen nämlich auch die nebler beim aufschließen per fb an
     
  12. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Und? Hat jmd eine Idee ?
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Und was soll das bringen??? Die Teile haben weder die Leuchtkraft noch den nötigen Leuchtwinkel um als Nebelscheinwerfer zu fungieren. Oder geht es dabei nur darum um sooo cool zu sein. Da das TFL nach oben strahlt um erkannt zu werden können sie so unter umständen nachts blenden.
     
  14. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Das eine Frage zur technischen Umsetzung und nicht zum Sinn des Unterfangens. Nebelscheinwerfer strahlen auch bloß den Bereich vor dem Auto aus und da die TFL wie schon erwähnt, nicht in die Ferne strahlen sondern das licht direkt vorm Fzg schon streuen, denke ich ist es besser als gar keine "NSW".
     
  15. fiest97

    fiest97 Gast

    @ vision

    es geht nicht ums cool sein oder so

    es geht einfach darum ob es geht oder nicht

    und wirklich nach oben strahlen tun sie auch nicht das sie nachts blenden würden, wäre ja auch schlimm wenn es so wäre
    auf den bildern sieht man ja auch das sie so ähnlich leuchten wie nsw

    es soll ja auch kein direkter ersatz sein
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung das ich den Sinn hinterfrage. Ich habe nur versucht es zu verstehen. Erst baut man die Nebler aus um sie gegen ein TAGfahrlicht zu ersetzen und dann baut man das TAGfahrlicht auf Nebelscheinwerfer um!?!?
    Wozu, wenn sie die Nebler nicht ersetzen sollen? Außerdem glimmen sie doch cool als Standlicht mit wenn das Abblendlicht an ist. Ich hab die Teile schon bei jemandem angeschaut und sie taugen definitiv NICHT als Nebelscheinwerferersatz - nicht mal ansatzweise.
    Wenn man beides haben will muss man halt beides verbauen aber die eierlegende Wollmilchsau wird man so nicht bekommen.
    Warum Nebler ausbauen wenn man nicht darauf verzichten kann?
     
  17. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ich hab noch keine Nebler weil die schürze neu ist und da dachte ich mir es aus zu probieren! :klatsch:
     
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Dann entscheide dich doch für eine Variante oder verbau zusätzlich TFL. Wie gesagt - die TFLs leichten sowieso immer gedimmt mit wenn das Abblendlicht an ist. So hast du den "coolen" Nebelscheinwerfer Look.
    Das war für mich der Grund die NICHT zu kaufen denn ich will nur ein TFL das AUS ist wenn das Abblendlicht an geht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
     
  19. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    die relais frage steht noch
     
  20. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Die Relais frage kann ich leider nicht beantworten.

    Kann nur sagen das diese LED TFL nicht als Nebler taugen würden. Die streuen halt nicht wie Nebler alles Richtung Boden, sondern eher eine allgemeine Ausleuchtung.
    Und ich finde gut das diese runter dimmen beim Abblendlicht. Ärger mich momentan immer über Leute die trotz Abblendlicht mit voller LED Tagfahrlichthelligkeit einem entgegen kommen und wie ein Coca Cola LKW leuchten :-D