Die einen sagen ja, die anderen nein. Wer weiß es zu 100%? 1,0 mit 39PS Fiesta MK1 Bj 82. Muss der Zusatz beigemischt weren oder geht es auch ohne? Fahre meine beiden grundsätzlich mit Bleiersatz.
Ich würde es immer reinmachen. Bei Super Plus soll man es angeblich nicht brauchen. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
So sehe ich das auch. Haben in der letzten Zeit einige behauptet ab BJ 81 bräuchte man es nicht. Ich fahr es weiterhin mit.
Also im grunde sollte man es fahren, aber trotzdem macht es meiner Meinung nach nichts wenn man mal nen paar Tankfüllungen nix reinfüllt. Die haben noch soviel Bleireserven aus den Jahren wo das Blei noch im Benzin war, da sie das locker ab können. Aber da hat ja jeder ne andere Theorie.
Was macht der der Bleizusatz ? Er kühlt die Ventile damit sie nicht Verbrennen und nicht mehr richtig schließen Man verheitz ohne den Motor nicht direkt aber auf die dauer . Klar merk man nicht wenn man es einmal nicht fährt aber es ist nicht gut für den Motor das hat mit Theorie nicht zu tuen
Stimmt dadurch schließen die ventile nicht mehr richtig und verbrennen , weil die Ventilsitze und ventile weicher sind als bleifreie . Der Zusatz für Gasanlagen kühlen die Ventile ich habe das vertauscht , passiert aber das gleiche die Ventile verbrennen .
Beim Mk2 soll das aber nicht mehr nötig sein, da die Köpfe bereits auf bleifrei umgestellt sein sollen.
Ab BJ 87 alle 2er 1.0 und 1,1 mit kontaktloser Zümdung und schadstoffarm eintragung waren Bleifrei ! Bj 83 -86 hatten eigenlich den 1ser Motor noch verbaut ein wenig modifiziert
Hmm... achso deswegen. Und was sagen die Experten? Obwohl.... neeee das Biozeugs soll mal draußen bleiben...Nachher wachsen mir noch Blumen^^
Man sollte einfach beobachten, was einschlägige Old- und Youngtimermagazine zur der "Problematik" schreiben. Das meiste davon kann man wohl 1:1 auf den Fiesta übertragen. Die meisten Sorgen würde ich mir wenn dann um Gummiteile etc. machen, die mit dem Kraftstoff in Verbindung kommen.
Auf keinen Fall.Im E10 sind Stoffe die für Korrosion sorgen. Außerdem greifen Sie Dichtungen an und lösen Sie auf. Ist die selbe S......... wie beim Bio-Diesel.
Du sollst Dir schließlich ein NEUES Auto kaufen. Wo jeder elektischer Fehler daß Ding gleich lahmlegt. VW - Audi - Seat - Mercedes und ganze Dreck.
Antwort auf meine Anfrage bei Ford: ----------------------- vielen Dank für Ihre E-Mail. Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 1.8l, 96kW (130PS), für den Betrieb mit E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich. Mit Blick auf die E10-Tauglichkeit von Young- und Oldtimern empfiehlt Ford, den Kraftstoff 98 ROZ oder sogar 100 ROZ zu tanken, um eventuell bestehende geringe Restrisiken auszuschließen. Unter den Ford Fahrzeugen darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98) einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol enthält. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt". Mit freundlichen Grüßen ------------------------------------------ Als Chemiker sag ich mal: - Ethanol führt bei Leichtmetallkomponenten (Alu, Magnesium) zu Korrosion, die haben wir nicht - Ethanol könnte Weichmacher aus den Kunststoffen lösen, oder die Kunststoffe selbst auflösen...dann dürfte aber keiner mehr E10 tanken - Wir fahren ja schon länger E5 Entscheidet selber, ob ihr ein paar Cent mehr bezahlen wollt (E5 oder Super+)....
Nein, beim Biodiesel ist das Problem der Methylester, wenn ich nicht irre. Es wird Pflanzenöl chemisch verändert. Dadurch verringert sich die Viskosität (Zähigkeit) und man kann es im Gegensatz zum PÖL ohne aufheizen verdieseln. Diesen Vorteil erkauft man sich durch erhöhte Reaktivität gegenüber den Dichtungen.