Hallo liebe Forum-Freunde, meine Rennschüssel hat heute den TÜV und die AU bekommenerfect: Zeit zu Feiern!:klatsch: Da ich neugierig bin hab ich da jetzt ein paar Fragen an euch nachdem ich den jetztigen Bericht und den von vor zwei Jahren gecheckt habe .:think: Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen: 1.Warum unterscheiden sich die Min/Max Werte für die Drehzahl so sehr? (Leerlauf alt: 600/1000; Leerlauf neu: 800/1000; erhöhter Leerlauf alt: 2500/3100; erhöhter Leerlauf neu: 2800/3100) 2. Was bedeutet es wenn bei meiner Rennschüssel die erhöhte Leerlaufzahl näher an die Max Zahl rutscht? 3. Der CO Wert gesunken ist? Liegt das am neuen Auspuff? Das ist ja positiv zu werten : 4. Wie deute ich es wenn die Bremswerte auf Achse 1 gesunken und auf Achse 2 / bei der Feststellbremse gestiegen sind? Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!! :thx:
3. AUspuff macht nix mit CO, das macht der Kat und die Motorsteuerung in Verbindung mit der Lamdasonde. 4. Vorne abgenutzt, hinten nicht ? + Streuung bei der Messung
1.Warum unterscheiden sich die Min/Max Werte für die Drehzahl so sehr? (Leerlauf alt: 600/1000; Leerlauf neu: 800/1000; erhöhter Leerlauf alt: 2500/3100; erhöhter Leerlauf neu: 2800/3100) Die Streuung wurde verkleinert um den Schadstoffausstoß zu veringern. Passen die Daten nicht mehr,muß repariert werden. 2. Was bedeutet es wenn bei meiner Rennschüssel die erhöhte Leerlaufzahl näher an die Max Zahl rutscht? Das liegt nur am Mechaniker der die AU durchführt. 3. Der CO Wert gesunken ist? Liegt das am neuen Auspuff? Das ist ja positiv zu werten : Oder mal ein längeres Stück gefahren,Motor frei.Aber auch ein neuer Auspuff schmeist weniger Dreck raus.
Wenn der alte Auspuff undicht war zieht er Sauerstoff mit rein und verfälscht somit die AU-Werte negativ.
die werte sind ganz einfach zu erklären 600-1000 / 2500-3100 sind normwerte die vom gesetzgeber vorgegeben sind 800-1000 / 2800-3100 sind die vom fzg hersteller angegebenen werte der erreichte wert für die erhöte LL-drehzahl wird durch den prüfer vorgegeben. und der CO-Wert ist abhängig von der motor und kat-temperatur , aber auch abhängig von anderen bedingungen z.B. alter des motoröls allg. verschleißzustand des motors usw. der CO wert ist nicht abhängig von falschluft im abgasstrom ! durch falschluft wird nur der lambdawert verfälscht! ein neuer auspuff kann sich auch negativ auf die abgase auswirken , wenn die AU unmittelbar nach einbau dessen durchgeführt wird.
der CO wert ist nicht abhängig von falschluft im abgasstrom ! durch falschluft wird nur der lambdawert verfälscht! Das ist nicht richtig.Durch Falschluft wird der Lambdawert verfälscht.
Wie schön , wenn einen die Lambda werte nicht zu kümmern brauchen , meiner hat noch nicht mal einen KAT Leerlauf CO einstellen , Schließwinkel und Zündung prüfen und fertig und 50 Euro zahlen, Aufwand 5 Minuten. Wo keine Lambada Steuerung ist , da geht auch nix kaputt , daher kümmern die Werte mich nicht :finger:
jo für die wirkliche abgaszusammensetzung die der motor auswirft iss falschluft aber nur vor der sonde im fzg interessant desshalb wird sich bei ner undichtigkeit danach am CO nix ändern und sollte vor der fzg sonde was undicht sein fliegt der karren so oder so durch die regelkreisprüfung im AU tester steht nur der wert den der tester am ende des abgasstranges aufnimmt nicht der wert der fzg sonde (wobei dir sonde im fzg ja keinen konstanten wert ausspuckt sofer nicht breitband)