So eine Mail habe ich die Tage auch bekommen, der Wortlaut war fast der gleiche Du hast aber ein Problem. Ansaugbrücken, Zylinderköpfe der CVH-Motoren etc. sind eben schon aus Alu. Bei Kunststoffbauteilen sehe ich das Problem auch nicht sooo riesig. Kraftstoffleitungen aus Gummi könnte man aber bei dem Fahrzeugalter sowieso mal tauschen. Die werden auch ohne E10 mit der Zeit porös.
Ja aber erst ab 1986, da gab es auch den U-Kat zum Nachrüsten, die alten Modele - auch meiner von 1985 - brauchen mit jeder dritten Füllung gutes Blei im Sprit, ich kippe das Zeug immer beim Tanken rein und die alten MK1 brauchen auch Bleisersatz , im übrigen schadet es nicht , außer die Fahrzeuge mit U-Kat und bedingt schadstoffarm Stufe C Es ist ja kein Blei , sondern nur ein Ersatzstoff für die Ventile erfect:
@XR2: ja, stimmt, da war ich ungenau...ich war natürlich nur vom orignial Mk1 (OHV) ausgegangen. Sorry.
Du lieferst selbst die Antwort warum es jedesmal rein zu kippen ist - es ist eben kein Blei sondern Ersatz und lagert sich daher auch nicht an. Welches Fabrikat verwendest Du? Ich hab es schon mehrfach in diesem Forum geschrieben - immer auf die Flasche gucken da steht dann schon drauf dass man es jedes mal rein kippen soll! Eine Überdosierung auf das Doppelte macht auch nix (hat mal ne Oldtimerzeitung getestet). Fassen wir zusammen und damit bin ich nicht alleine wie die super Beiträge von fiestayoungtimer zeigen er spricht mir aus der Seele! Bleiersatz ist bis Baujahr 87 Pflicht und jedes Mal reinzufüllen
Eine Überdosierung ist eben nicht so gut!!! Das Mischverhältnis steht ja auf der Flasche. Es hatten schon Leute Probleme mit dem Zusatz. Dabei hat sich bei einer Überdosierung der Zusatzes im Vergaser abgesetzt. Dort hatte sich z. B. das Schwimmernadelventil verklebt und der Vergaser ist abgesoffen, also die Schwimmerkammer wurde überflutet. Dies konnte nur durch die Öffnung und Reinigung des Vergasers behoben werden. War bei einem VW Käfer Bj. 1970. Soviel zum Thema "Viel hilft viel".
He Leute also Bleizusatz und E10 kannst alles VERGESSEN nur Geld Macher reih . Ich Tanke in meine Oldtimer und Youngtimer ohne Kat ALLE SUPER PLUS. Deshalb habe ich noch nie Probleme mit Ventilen oder so gehabt.
Und durch was wird das fehlende Blei in Super Plus ersetzt? :wand: Ich finde ja, Benzin/Super/Super Plus in den Fiesta tanken ist auch Geld Macher reih, Diesel ist viel billiger. Habe damit ja in meinem Audi auch noch nie Probleme gehabt. :übel:
Schon klar, hab ja auch geschrieben, versehentlich zu viel rein bis zum Doppelten macht nix und das stimmt (mehr als 100.000 km mit Bleiersatz gefahren).