[Fiesta Mk5] Zylinderkopf instandsetzen (Gewinde Nockenwellenlagerlaufschalen panzern) ZETEC 1.7

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von daniel.S, 28. Januar 2011.

  1. daniel.S

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    Beim Wechsel der Nockenwellen kann es immer mal vorkommen, dass die Alugewindegänge (im Kopf) ausreizen, obwohl die Schrauben der Lagerhalbschalen mit Drehmoment angezogen werden.
    In diesem Fall ist es nicht nötig den Kopf durch einen neuen zu ersetzen, es werden einfach die Gewinde mit dem Reparatur-Kit von Würth neu geschnitten und zusätzlich gepanzert.


    Hier seht Ihr das große Kit von Würth, das 7 x1,0mm Kit kostet ca. 130€, ihr könnt Euch das Kit aber auch bei mir ausleihen, natürlich gegen eine Pfandgebühr.Für jede Hülse muß ich 2,50€ verlangen.

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/a0001548.jpg
    Material:

    • Würth Time Sert Gewindereparatur-Kit (M7 x 1,0mm, es sind 10 Hülsen enthalten)
    • Pressluft, Schneideisen, Staubsauger
    • Öl, Klebeband, Pappe, Papier



    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/1.JPG

    Wichtig ist, dass man den Bereich um die Schadstelle vernünftig abklebt, damit keine Späne in den Motor gelangt.

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/3.JPG

    Zum Anfang misst man sich die Tiefe des Loches aus, diese beträgt ca. 21 mm, das Gewinde selber ist ca. 11 mm lang,
    Damit man nicht mit Schwung durch den Kopf bohrt, markiert man sich die Stelle am ersten Würth-Werkzeug (das ist ein 7,25mm HSS-Bohrer)
    Mit diesen Werkzeug bohrt man das alte Gewinde heraus, danach das Loch ausblasen/saugen

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/4.JPG

    Nun benutz man das 2. Werkzeug, das ist ein Schneidkopf, der ein Sitz in die Oberfläche schneidet, damit die Hülse nachher bündig eingedreht werden kann.

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/5.JPG

    So sieht der Sitz nachher aus. Wichtig ist, dass auch dieses Mal das Loch gesäubert wird

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/6.JPG

    beim 3. Reparaturgang schneidet man ein neues Gewinde in den Kopf, das Gewinde hat die selbe Größe, wie das Außengewinde der Panzerhülse

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/time-sert01.GIF

    Loch wieder säubern

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/7.JPG

    das Eindrehwerkzeug inkl Hülse

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/8.JPG

    Vor dem Benutzen muß das Werkzeug mit Öl eingerieben werden, damit sich die Hülse nachher wieder löst.

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/9.JPG

    Die Hülse wird nun solange in den Kopf eingedreht, bis diese bündig abschließt, danach das Werkzeug noch ein kleines Stück weiterdrehen bis ein Wiederstand zu spüren ist.

    http://ford-club.lueneburg.net/bauanleitung/puma/kopf/10.JPG

    das gepanzerte Gewinde, besser als NEU :)
     
  2. Maica

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  3. TS
    daniel.S

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    die HeliCoil sind schei..., da diese keinen "Anschlag" haben. die Timer Sert-Hülsen werden ua bei ACS und den Puma-Rennteams eingesetzt
     
  4. Maica

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    Kann nur meine eigenen Erfahrungen posten. Nutze Heli Coil schon seit über 10 Jahren anner Firma und es gab noch keine Probleme, weder in Alu noch in Stahl :)

    Auf die Jahre gerechnet haben die schon einige € an ersatz/Neuteilen eingespart !
     
  5. kleiner nils

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    benutze auch schon leit jahren heli coil

    und hatte da mit noch die probleme

    wir haben die bei meinen alten arbeit geber auch immer genommen für alle materialien alu
    kupfer stahl messing haben sich über all gewärt und eine welt firma wurde heli coil nicht
    nehmen wenn es nichts taugen wurde da wenn ein gewinde im betreib aus reißen
    wurde gleich millionen weck wären durch denn schaden

    mfg nils
     
  6. Maica

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    sorry für OTT aber : Alter dein deutsch ist unter aller Sau, Satzzeichen befinden sich neben dem m auf der Tastatur :D

    Ich verweise auf meine Signatur !!!!!!!!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
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  8. kleiner nils

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    es tut mir leid wegen der Verwirrung

    das mit dem Schreiben ist so ein Problem ich denke das wir auch in 100jahren nicht mehr

    Also nicht das jetzt jemand was falsches denk ich bin in Deutschland geboren und wohne auch schon immer hier

    mit der Sprache habe ich keine Probleme wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen wird dir nichts auffallen

    nur habe ich leider das Problem das ich alles so schreibe wie es mir grade im Kopf rum turnt dies ist aber auch Tages form abhängig


    so versuche es noch mal:

    bei der Firma wo ich früher gearbeitet habe

    habe wir viel mit Heli coil gearbeitet

    da mache Stufenschalter schon über 80 Jahre alt waren

    und diese bei jeder Wartung komplett verlegt werden und

    dann leider auch die Gewinde bei kaputt gehen

    wir haben heli coil in fast alle Werkstoffe geschraubt

    und wenn da im nach hin ein Gewinde im betrieb kaputt gegangen wäre

    kostet gleich Million da meist der Trafo mit hops geht

    ich hoffe so ist es besser mit dem Text

    mfg nils
     
  9. TS
    daniel.S

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    trotzdem bleiben das Würth Time Sert System die bessere Lösung, da
    1. es sich um eine vollwertige Hülse handelt
    2. diese ausdrehsicher ist, da die Hülse beim Einsetzen erst voll ausgebildet wird.
    3. die Hülse ein Bund besitzt und somit immer bündig im Werkstück fixiert ist.
     
  10. kleiner nils

    kleiner nils Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich finde es ist halt ansichts sache wie bei vielem

    mfg nils
     
  11. blacki

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    Kenne genug Helicoils die sich irgendwann wieder mir rausgedreht haben; dieser "Durchschlag" ist eben keine gescheite Rausdrehsicherung.

    Kensert? Einsätze sind auch nicht schlecht; allerdings nicht Gasdicht. Da werden die Hühlsen bzw Einsätze durch vier Stahlpins gesichert die nach Montage eingedrückt werden


    Das was Daniel da macht ist die absolut sauberste Lösung; und allemal günstiger wie nen neuer Kopf