Hilfe, mein Mk1 springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Sörn, 9. Januar 2011.

  1. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Wie sieht's aus, spricht Dein MK1 wieder mit Dir?
     
  2. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Moin moin,
    ich habe die Kugel bekommen und alles zusammen gebaut.
    Startversuche gemacht...leider ohne Erfolg!
    Dann habe ich ein Schnapsglas voll Sprit in den Vergaser geschüttet und wieder springt er kurz an geht aber wieder aus. Dann habe ich aus der Benzinpumpe Sprit in einen Behälter gepumt und diesen in den Vergaser geschüttet. Ergebnis: Fiesta springt nicht an!
    Also habe ich gedacht das es wohl am Sprit liegt. Da der Tank fast leer war habe ich 15 Liter V Power geholt und in den Tank geschüttet. Etwas Sprit durchgepumpt und dann wieder angeschlossen und gestartet. Leider wieder nichts. Dann mit Startpilot und dann ist er angesprungen und gelaufen. Was mir sofort auffiel war ein lautes klackern! Habe ihn dann ein bisschen im Stand warm laufen lassen, aber das klaggern hat sich nicht verändert. Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen um einen Blick darunter zu werfen. Für mich sah aber dort alles okay aus.

    Also neues Problem ist jetzt: Wagen läuft, klackert aber und qualmt recht stark. Ich traue mich kaum damit zu fahren. Kann Sprit schlecht werden?
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja, wenn Sprit länger im Tank ist zerfällt er in seine Bestandteile. Deshalb immer frischen Sprit rein!!!

    Das Klackern kann von den Ventilen kommen. Sind die eingestellt?

    Wann wurde der Fiesta das letzte Mal richtig bewegt?

    Wenn das Klackern aus dem Motorblock kommt, dann wird es teuer.

    Ist der Qualm eher blau oder weis?
     
  4. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Ich bin im Sommer immer mal ein bisschen gefahren.
    Also ich habe die Ventile nicht eingestellt. Dieses sollte ich wohl am besten als erstes prüfen. Eine Fühlerlehre habe ich irgendwo rumschwirren. Der Qualm ist eher weiß. Also es riecht auch nicht so als würde er Öl verbrennen. Das klackern kann ich schwer deuten. Ich habe jedoch das gefühl es kommt aus richtung Zylinder 4. Wenn ich Gas gebe wird es lauter.
    Das das irgendwie mit dem alten Sprit zusammen hängt kann nicht sein oder?
     
  5. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Dann prüfe mal das Ventilspiel. E 0,22 und A 0,59 wobei du natürlich 0,25 und 0,60 nehmen kannst/muss. Es sei denn du hast die entsprechende Fühlerlehre.
    Sollte das Klackern behoben sein und nach kurzer Zeit wieder auftreten, kann es unter Umständen ein abgenutzter Nocken oder Tassenstössel sein.
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der weiße Qualm kann auch vom Kondenswasser im Auspuff durch langes Stehen kommen.

    Weist Du wie man die Ventile richtig einstellt?
     
  7. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Ja das könnte natürlich auch sein. Aber verstellen sich die Ventile so kurzfristig? Und am schlechten Sprit kann das nicht liegen?
    Beim Fiesta habe ich noch nicht die entile eingestellt. Ich habe das bei meinem Trecker mal gemacht. Ist das sehr anders? Wenn Ventil offen muss ich einfach mit der Lehre dazwischen und mit richtigem Abstand einstellen. Und mit Kontermutter kontern.
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Es gibt eine bestimmte Reihenfolge wie man einstellen muß. Hast Du nicht so ein Selbstschrauberbuch? Die sind bei EBAY günstig zu bekommen und sehr hilfreich. Sonst scanne ich es Dir ein und maile es.

    Kontermutter gibt es beim Fiesta nicht. Der hat ziemlich feste Einstellschrauben. Die verstellen sich halt über die Zeit gerne mal. Vor dem Einstellen etwas Rostlöser drauf machen und einwirken lassen. Habe schon welche beim Anziehen abgerissen. Und dann mit viel Gefühl anziehen!!! Und dazu einen 11er RINGSCHLÜSSEL nehmen!!! Mit Gabelschlüssel geht das meistens nicht wegen der Kraftübertragung.

    Und vergiß den Bleiersatz zum Benzin nicht. Sonst gehen die Ventilsitze schnell kaputt. Gibt es im Baumarkt oder auch an der Tankstelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  9. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Bleiersatz ist drin, Schrauberbücher habe ich natürlich. 2 STück sogar :)

    Ich werde wohl als nächstes das Ventilspiel einstellen und einen Kompressionstest machen.
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das sollte man auf jeden Fall auch alle Jahre wieder machen.

    Genau wie einen Ölwechsel. Auch Öl geht vom Stehen kaputt.

    Und Kerzen und Filter checken.

    Ich denke mal, wenn der richtig eingestellt ist, dann läuft der auch wieder besser und ruhiger.
     
  11. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Beispiel Ventile einstellen: wenn der 1. Zylinder im Überschneiden steht kannste den 4. einstellen. Steht der 2. im Überschneiden kannste den 3. einstellen. Umgekehrt genauso, d.h. 4. im Überschneiden = den 1. einstellen und 3. im Überschneiden = 2. einstellen. Die eigentlichen Reihenfolge ist egal. Eine Frage nur aus Interesse heraus: Welchen Trecker haste denn?
     
  12. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Moin, dann werde ich mich morgen mal dran machen. EIne Frage habe ich noch und zwar wo ist die Kennzeichnung für den O- T Punkt?
    Ich habe zwei Trecker, einen Hanomag R27 und einen R324 :)
    Ich hoffe ihr habt recht und er läuft dann wirklich ruhiger und klackert nicht mehr.
     
  13. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    OT Kennzeichnung in Form einer Kerbe auf der Riemenscheibe. Vier Markierungen mit Kreide im 90° Abstand, zusätzlich Kerzen raus zum leichteren durchdrehen. Dann kannst auch noch mit kleinem Schraubendreher fühlen ob der Kolben in OT steht.


    Aha, Hier Arbeiten Noch Ochsen Mit Anhaltender Geduld = deutsche Wertarbeit. R27 und R324, die Kraft der drei Herzen.
     
  14. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    So, also das Einstellen der Ventile hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Er klackert immer noch:-(
    Ich denke das klackern kommt nicht vom Motorrumpf sondern eher Zylinderkopf Zylinder Nummer 4. Ich bin heute als Proberunde eine RUnde um Block gefahren. Habe dann die Kerzen ausgebaut und festgestellt das die vierte auch relativ schwarz ist. Ich bin also der Meinung das etwas mit Zylinder/ Kolben 4 nicht i O ist. Da es aber ein lautes klackern ist bin ich unsicher. Kann z.B auch etwas mit dem Ventil sein, was sich nicht beim EInstellen merken lässt? Ventilfeder ist auch okay. Habe auch schon einmal gehört das eine Nockenwelle gebrochen war.
    Die nächste Frage wäre, was ich beim Zylinderkopf runter nehmen zu beachten habe.
    gruß Sönke
     
  15. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Kann vom Ventil kommen. Vielleicht hängt es.

    Die schwarze Kerze kann von Öl im Brennraum kommen. Kann an Zylinderringen liegen oder die Ventilschaftdichtungen sind fertig. Dann läuft Öl von oben am Ventil entlang in den Brennraum.

    Hört sich an als wenn der Kopf mal runter müsste.

    Wie sieht es mit der Kompression aus? Hat der 4. Zylinder weniger Druck?

    Kipphebelwellen brechen gerne mal. Hatte ich auch schon. Glaube auch am 4. Zylinder. Vielleicht ist es NUR das. Dann klackert es auch. Wenn Du sie löst werden schon die Brocken runter kommen. Sind ja nur 4 Schrauben. Kann man recht einfach beheben mit Ersatz.
     
  16. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Hallo,
    ich habe mich jetzt entschlossen den Wagen zu meinem Fachmann zu geben, da das gearbeite in der Garage ohne Heizung und die Umstände es für mich erforderlich machen. Ich werde die Tage berichten was defekt ist. Ich hatte damals mit diesem Spezie zusammen bereits meinen Motor vom R324er Hanomag überholt. Dort hatte ich einen Pleullagerschaden.
    gruß
     
  17. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ist vernünftig!!! :perfect:

    Ich kann bei der Kälte leider auch nix machen und muss auf wärmere Zeiten hoffen. :sad:

    Lasse ihn erst mal die Kompression testen und die Kipphebelwelle abbauen, bevor er den ganzen Kopf abnimmt. Sollte er da nix finden, wird das sowieso der nächste Schritt sein.

    Wenn der Kopf runter kommt, dann lasse ihn die Ventile neu einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuen. Dann ist der wieder wie neu. Da muß auch nix geplant werden, wenn der Kopf nicht verzogen ist.
     
  18. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Es gibt News!
    Leider keine guten... :-(
    Folgendes wurde Festgestellt:
    Die Kugel, die ich im Vergaser gesucht habe, hat sich im Zylinder 4 wiedergefunden. SIe hat sich in den Kolben gedrückt und ist verantwortlich für das klackern.
    Nun stellen sich folgende Fragen für mich:
    Laut Aussage meiner Motorwerkstatt ist der Fiesta in einen wirklich guten und erhaltenswerte Zustand! Er bestätigte mir, das kaum Rost vorhanden seih und ledigtlich die Ölwanne Rostansätze habe.
    Möglichkeit A ist nun die Kugel entfernen und mit Abdrücken auf Kolben und festen oberen Kolbenring alles wieder zusammenbauen. Es kann sein es hält gut und fährt noch lange, kann aber auch sein Kompressionsverlust usw. und sofort. Kostenpunkt um die 250 €uronen.

    Möglichkeit B ist neuer Kolben, neue Pleullager komplett, alles zusammen wie neu alles gut, keine weiteren Schäden zu erwarten. Kostenpunkt 900€uroen. :sad:
    Wie gesagt sagte er das es schon erhaltenswert seih. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, aber ich habe mir eine Woche überlegungsspielraum eingeräumt.
    gruß Sönke
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Sönke,

    wo sind denn genau die Abdrücke an der Kugel? In der Mitte oder am Rand?

    Hast Du größere Riefen in der Zylinderwand?

    Ich hatte auch den Kolben am 4. Zylinder defekt. Allerdings war es da eine 4 mm Schraube, die den Kolben "zerbrochen" hat. Er hing in 2 Teilen drin. Ich musste mir einen neuen Kolben mit Serienringen holen. Habe die Pleullager auch neu gemacht. Der Wagen läuft wie neu, Kompression ist mehr als genug da.

    Wenn Dein Kolben sonst nix hat außer kleine Abdrücke, kannste den unten über die Ölwanne locker rausholen. Neue Kolbenringe draufmachen, wenn nötig, und wieder rein damit. Neue Pleullager für den Kolben. Wenn das fachmännisch gemacht wird, ist das in max. 3 Stunden erledigt. Dann eben den Zylinderkopf wieder drauf und zusammenbauen und einstellen.

    Ich dachte auch es müsste ein neuer Motor her. Aber wie man sieht, geht es auch so.
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Möglichkeit 3 AT motor fürn kasten bier und an einem anchmittal einbauen