Hilfe, mein Mk1 springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Sörn, 9. Januar 2011.

  1. Fiesta1300S

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    Das muß da wirklich nicht sein. Da ist ja wohl nicht so viel kaputt.
     
  2. TS
    Sörn

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    Also die Abdrücke sind am Rand des Kolbens. Die Abdrücke sind teilw. recht tief. Ich schätze auch mal so um die 4mm.
    Mein Spezie meinte nur wenn dann gleich richtig, da die Lager nicht den Preis machen würden. Kolben sagte er liegt bei 90 Euro, Pleuellagersatz bei 30Euro. Wie weit ist das wirklich nötig dann?
     
  3. Fiesta1300S

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    Sind die Ventile ok? Bei mir hat sich ein Ventil durch die Schraube verbogen. Hatte noch ein gebrauchtes da. Das war dann kein Prolbem. Habe die Ventile alle neu einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen. Der läuft wieder gut.
     
  4. Fiesta1300S

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    Dann würde ich den Kolben erneuen. Ist sicherer. Ich hatte mir damals einen Kolbensatz (4 Stück von Kolbenschmidt) in der Schweiz besorgt. Diese waren zusammen günstiger als ein Kolben über Ford. Die Pleullager bei Ford, geht aber auch aus dem Zubehör.

    Ganz normalen Standardkolben, kein Übermaß!!!
     
  5. TS
    Sörn

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    Ventile sind okay und haben nichts abbekommen. Ich habe mir das natürlich auch alles selbst angesehen. Ist es wirklich nötig gleich alle Pleullager neu zu machen?
     
  6. TS
    Sörn

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    Also auf jeden Fall nicht die Variante A oder?
     
  7. Fiesta1300S

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    Ich habe auch erst beim ausgebauten Kolben den RICHTIGEN SCHADEN gesehen. Eingebaut konnte man nix von dem Bruch sehen.

    Also mache es lieber gleich richtig. Alles andere wird später nur noch mehr Ärger und Geld bedeuten!!!
     
  8. TS
    Sörn

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    Müssen denn wirklich die Pleullager alle ersetzt werden? 900 Euro ist ein habben!
     
  9. Dann lieber nen gebrauchten Motor suchen. Da wäre mir 900€ zuviel! Dafür bekommste ja locker 5 Motoren für^^
     
  10. TS
    Sörn

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    Und wer hat so einen Motor? Muss ja dann auch der richtige sein von wegen H Kennzeichen usw...
     
  11. Fiesta1300S

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    Würde ich nicht machen!!! Dein Motor ist ok. Ein fremder Motor kann auch fehlerhaft sein und nach paar Kilometer den Geist aufgeben!!!

    Was soll da 900 Euro kosten???

    90 Kolben, 30 Pleullager, Kopdichtung, Ölwannendichtung, Öl und Filter, Kleinteile etc. vielleicht noch mal 100 Euro.

    Die Arbeit habe ich damals mit einem alten Freund (84 Jahre), der übrigens Kfz-Meister ist, in der Scheune auf dem Boden gemacht. Das ist dann auf einer Hebebühne erst recht ein Kinderspiel. An Zeit konnte man in aller Ruhe ca. 1 Tag einplanen. Und ich bin kein Profi mit entsprechendem Werkzeug!!! Da sollte das in der Werkstatt viel schneller gehen.

    Ich hätte das auch nicht bezahlen können. Aber mit der Hilfe des Profis ging das problemlos, zumal ich ja auch handwerklich etwas kann. Er half mir den Kolben zu wechseln. Alles andere habe ich alleine gemacht.

    Und mir wollte man auch immer nur einen anderen Motor andrehen.
     
  12. TS
    Sörn

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    Der Spezie will ja auch alle Pleullager neu also 120 Euro, 90 Euro Kolben, dann alle Kolbenringe neu, ?, Ölwannendichtung, kleinzeug, Zylinderkopfdichtung usw.100Euro plus Arbeit. Also muss ich ihn auf 500 EUro runterhandeln :)
     
  13. TS
    Sörn

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    Ich brauch ja nen 1,1 Liter Motor. Wenn ich den nicht bekomme, wenigstens nen größeren :)
     
  14. Fiesta1300S

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    Wieso alle Pleullager? :kratz: Für den einen Kolben benötigst Du zwei Lagerschalen. Ein Satz Kolbenringe, die aber beim neuen Kolben schon dabei sein sollten.

    Es ist doch nur ein Kolben zu ersetzen und nicht der ganze Motor. :wand:

    Der SPEZI muss nur den richtigen Kolben besorgen. Da gab es beim 1100er auch verschiedene Maße in der Serie. Auf dem Kolben steht ein Buchstabe bzw. eine Zahl. Das gibt die Maße an. Im Werkstatthandbuch von Ford stehen die Maße. Wenn nicht gibt mir die Daten und ich schaue mal nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  15. Stümper

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    Zitat: @Fiesta1300S
    Wenn Dein Kolben sonst nix hat außer kleine Abdrücke, kannste den unten über die Ölwanne locker rausholen.


    Wieso holt man den Kolben nach unten heraus?:think:
     
  16. FBD II

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    Kugel raus,zusammenbauen,fahren.
     
  17. Fiesta1300S

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    Das kannste machen wie Du Kleingeld hast. ;) Es geht natürlich auch nach oben. Von oben kommt er ja auch wieder rein. Aber die Ölwanne muß trotzdem ab.
     
  18. Fiesta1300S

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    @ FBD II: Du weißt wie mein Kolben damals aussah. Der war in zwei Teile zerbrochen. Man hat es im eingebauten Zustand auch nicht gesehen. Und der hat auch geklackert.

    Ich würde daher lieber den Kolben mal ausbauen und nachsehen.
     
  19. Fiesta1300S

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    So sah es damals bei mir aus.

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