Hallo Gemeinde, ich habe im März 2010 meinen ST mit 38.500km gekauft. Nun haben wir Februar 2011 und es stehen 56.000km auf der Uhr. Da ich das Auto bei Ford gekauft habe, wurde vor der Abholung noch ein Service durchgeführt (müsste der vorgezogene 40.000er gewesen sein). Sehe ich es richtig, dass der 60tsder ein großer Service wird, inkl. neuer Scheiben und Beläge? Meines Wissens nach wurden die Teile bisher noch nicht gewechselt und sind somit 4,5 Jahre alt. Müsste man nach dieser Laufleistung nämlich tätsächlich die Bremsen erneuern, würde ich mir vorher EBC Beläge kaufen, damit meine Werkstatt diese gleich mitmontiert. Grüße, RR
was alles beim 60.000 gemacht wird kannst hier einsehen : Service Schedule Vehicle Selection und was die bremsen angeht kommt es immer auf die fahrweise an . ich habe auf meinem st jetzt ca 70.000km drauf und vorn sind immernoch die ersten scheiben und beläge drin, aber die kommen jetzt auch neu bevor die saison wieder beginnt allerdings dann in der 300mm ausführung
Also wenn die Kiste 4,5 Jahre alt ist und der letzte Service vorgezogen wurde, dann kommt jetzt die 100.000km Inspektion.
man kann aber nicht einfach den 100.000km service machen, wenn der fofi erst ca.60.000km drauf hat, weil ja dann die zündkerzen und der luftfilter welche bei 60.000km gewechselt werden sollen , nicht im serviceumfang des 100.000km service enthalten sind ! und somit nicht gewechselt werden würden !!! bei einhaltung der Wartungsliste.
Es heißt doch immer das was zuerst rum ist! Also entweder das Jahr, oder die Kilometer. Und wenn das jetzt 4,5 Jahre sind mal hochrechnen: 20.000km 1 Jahr 40.000km 2 Jahre 60.000km 3 Jahre 80.000km 4 Jahre 100.000km 5 Jahre Entweder du fährst viel und hast innerhalb eines Jahres die Kilometer voll oder halt nicht!
Hm... ich steig da nicht so ganz durch mit der Wartung. Ich fahre am besten nächsten Samstag mal zu Ford und lass das einfach überprüfen. Wenn die sagen, dass die Bremsen neu gemacht werden müssen, soll mir der Rest ohnehin egal sein. Btw: Gibt es für den ST geschlitzte (nur geschlitzte, nicht gelochte!) Scheiben, die zudem eintragungsfrei sind? Habe die letzten Tage über hin und hergegooglt, aber nichts finden können. Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp.
wenn man das mal auf wenigfahrer umrechnet : z.B. ein fofi BJ 2001 mit 60.000km müste dann nach jahren gerechnet 2011 den 200.000km service bekommen . das würde heißen der fofi hätte bei einer laufleistung von 60.000km in 10 jahren bereits 3 mal zündkerzen und luftfilter erhalten ( nach 3 , 6 u 9 Jahren ) und nach km gerechnet würden diese dann bei 60.000km das erste mal erneuert. was ja ford für die laufleistung auch so vorgibt. und nun zurück zum "TS": 2010 wurde ein 40.000km service durchgeführt und warscheinlich keine zündkerzen gewechselt . wenn nun 2011 nach jahren gerechnet der 100.000km service gamacht wird bei dem das zündkerzenwechseln auch nicht vorgegeben ist . wird der zündkerzenwechsel einfach übersprungen und dann erst 2012 beim 120.000 service und einer realen laufleistung von 80.000 km durchgeführt. so kommt es das die einen schimpfen das sie für einen service viel bezahlen müssen und die anderen schimpfen weil sie bei 70.000km nen neuen motor brauchen , weil eine defekte zündkerze daran schuld war. ich hoffe man kann verstehen was ich damit meine
Bremsen werden nur gemacht wenn es nötig ist so ist es jedenfalls bei der Ford Werkstatt in der ich arbeite und Bei'nem Kundenduenst gilt immer das was als 1. eintritt entweder das Jahr oder die KM Zahl sprich wie Nelphi schon geschrieben hat
Meiner ist BJ 05/2006. Da ich nun 56.000km auf der Uhr habe, fällt somit der 60.000er Service an und nicht der 100.000er / 5 Jahre, right?
das heist dann also du würdest bei deinem auto was angenohmen 3 jahre alt ist und eine laufleistung von 15.000km hat die zündkerzen wechseln ? obwohl ford als wechselintervall 60.000km angibt !
Also bei uns in der Werkstatt gilt für die Gebrauchten Autos, sowie für Kundenfahrzeuge mit wenigen Kilometern das gleiche. Es gibt dann einmal den Durchschnittsfahrer-Service (bedeutet auch Wenigfahrer) und Vielfahrer (Taxi und Fzg. mit viel Laufleistung innerhalb eines Jahres) So. Und wenn da jetzt steht, das Fahrzeug ist 6 Jahre alt hat aber eine Laufleistung von 20.000km, wird der sechste Service gemacht, da es zuerst eingetroffen ist, anstatt die Kilometerleistung. Und wenn jetzt von deinem Autohaus der Service lt. Kilometern durchgeführt wurde, ist da was falsch gelaufen, da eigentlich schon längst der Service von 3 oder 4 Jahren hätte gemacht werden müssen!!
ich glaube kaum das ein händler welcher ein 3 jahre altes fahrzeug mit einer laufleistung von 20.000km beim verkauf mit service die zündkerzen wechsel, nur weil das auf dem wartungsplan für 3 jahre / 60.000km steht . und ich würde der werke auch den vogel zeigen, wenn ich mein 6 jahre alten ST mit 40.000km zum service bring und die würden die zündkerzen und denn luftfilter wechseln nur weil das beim 6 jahres service auf dem wartungsplan steht .
Es bleibt faktisch so, dass zum Ende des 4. Jahres der 5. Service fällig wird. (und es sollten schon 4 Einträge im Serviceheft zu finden sein) Der 20k, 40k, 60k, und 80k. Wenn dem nicht so ist, dann fehlt da was und wenn dir der Motor in drei Wochen rausfällt kann die Sache mit der Kullanz schwierig werden. Steht bei den Zündkerzen denn ein Muss oder ein Kann? Es macht ja wohl keinen Sinn die Bremsen zu erneuern wenn es noch nicht notwendig ist. Und genau so wenig macht es Sinn, die Zünderkerzen zu erneuern wenn es nicht nötig ist. Aber ich sage dir, wenn ich nach 10 Jahren erst 10k runter habe, dann sind meine Reifen ja noch fast wie neu... Also warum dann wechseln? Es gibt wohl einmal den Verschleiß auf Grund von Abnutzung und einmal den Verschleiß durch Altersschwäche. Es bleibt dabei, dass der 100k Service fällig ist. Und wenn vorher etwas nicht gemacht worden ist, dann sollte man das nachholen wenn nötig.
bei der sache mit der alterung geh ich ja mit, wenn es denn teile sind, welche durch alterung verschleißen können wie zb reifen , motoröl , bremsflüssigkeit , zahnriemen usw. aber bei zündkerzen sollte man dann doch die kirche im dorf lassen .
Ich habe heute bei Ford angerufen und die Frau an der Strippe sagte, dass die 60.000er fällig sei. Dabei sprach ich sie explizit auf die hier gebotene Meinungsverschiedenheit an. Sie meinte, dass man in diesem Fall nach der Laufleistung gehen würde. Für den 19.02. ist der Termin angesetzt. Ich bin gespannt was letztendlich dann gemacht wird. :think: Bei dieser Gelegenheit verlängere ich auch meine Gebrauchtwagengarantie.
kann ich dir sagen : ölwechsel neue zündkerzen neuer luftfilter neuer innenraumluftfilter neue bremsen fals erforderlich und mit deiner zustimmung
die zündkerzen sollten alle 60.000 gewechselt werden und insofern das nicht schon beim 3 jahresservice gemacht wurde, dann sollten die jetzt mit gewechselt werden.