Verträgt der MK6 E10?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nintendo_rocks, 28. Februar 2011.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei nuns in Aachen liegen u.A. 2 Tankstellen auf dem Weg zur Bahn, eine verkauft nur E5 für irgendwas um 1,50, die andere 200m weiter hat E5 und E10 im Angebot für 1,55 und 1,45 (Differenzen bleiben etwa, absolut schwankt natürlich)
    Da kann mir niemand erzählen, dass das irgendetwas mit Einkaufspreisen zu tun hat, die wollen nur die Quote drücken...

    Ich habe wenig bedenken, wenn mal 'ne Füllung E10 drin ist, im allgemeinen ist die in spätestens einer Woche wieder raus, auf Dauer lasse ich mich mal überraschen, was von den ganzen Gerüchten und Halbwahrheiten nun zutrifft. Solange es sich vermeiden lässt und sich preislich nicht lohnt, sehe ich keinen Grund E10 zu trinken. ähh.... tanken.
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Nur wenn du MAL E10 tankst setzt der Prozess bereits ein!
     
  3. TS
    Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja die Sache: Es kann kein Schwein sagen, wie der "Prozess" aussieht. Ob der Motor wirklich so dermaßen Schaden nimmt, dass es zu Ausfällen bzw. messbarem höheren Verschleiß kommt. Aber um das rauszufinden will ICH garantiert nicht Versuchskaninchen spielen. Genauso wie alle anderen, die E10 nicht tanken. Wenn nun jemand daherkäme und sagt, dass er die Kosten übernimmt, sollte mein Motor hochgehen, würde ich das Zeug sofort tanken. Aber das tut ja keiner und deshalb wills niemand haben.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das wurde doch nun Xmal beschrieben wie die folgen sein können...
     
  5. TS
    Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, schreiben kann man viel, ein Feldversuch steht noch aus.
     
  6. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Also auch wenn ich hier auf verlorenem Posten stehe...

    Ich werde, wenn meine lokale Tankstelle umgerüstet ist beim normalen Super (dann E10) bleiben. Meine Mail an Ford wurde beantwortet und sinngemäß steht drin, dass E10 getankt werden kann und darf. Die Mail wird abgeheftet zwischen den regelmäßigen Wartungsrechnungen. Und wenn der Motor irgendwann platt sein sollte (was ich nicht auf E10 zurück führen würde) dann habe ich alle notwendigen Unterlagen beisammen um auf Kullanz zu hoffen.
     
  7. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du nicht! Ford lehnt ganz klar Schäden die durch E10 entstehen könnten ab.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn überhaupt, wird ein bereits seit der ersten Betankung laufender Prozess kurzzeitig beschleunigt. Kenne keinen, der sein Motorsterben mit E5 (oder E7) begründet hat und ob ich jetzt 2, 2.8 oder 4 Liter Ethanol in den Tank kippe, naja was soll's.
    Ethanol ist jetzt nichts, was sich hartnäckig irgendwo ablagert und jahrelang alles zerfrisst. Bei vielen wird die Fahrweise wahrscheinlich schädlicher sein, als irgendwelche Spritzusätze.

    @toxicmolotow
    Seien wir mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist dieser Fall? Wenn der Motor nach 200tkm verreckt wird sich vermutlich keiner die Mühe machen und horrende Summen für ein Gutachten ausgeben, um die Ursache beim E10 zu suchen. Es ist ja nicht so, dass der Motor innerhalb von Monaten auseinanderbricht.

    Wenn das Zeug irgendwann mal Standard wird werde ich es auch tanken, sofern der Preis dann stimmt. Momentan überwiegt der Mehrverbrauch ja meist die Preisdifferenz, was sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch Blödsinn sein dürfte. Bin kein Chemiker, aber wem es um CO2 geht, der sollte sich vielleicht vorher mal die Rechnungen genauer ansehen. Aktuell gibt es deshalb aber keinen Grund S+ oder die 100Oktan-Varianten zu kaufen, zumindest hier in der Gegend ist Der Untescheid zwischen E10-Super gleich Super-S+, lohnt ergo nicht.
     
  9. Nobody 01

    Nobody 01 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde auch kein E 10 tanken, da Ford keine Gewährleistung gibt........ man nimmt sich nichts bei einem Motorschaden an und ausschließen können Sie es auch nicht.
     
  10. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Das sieht Ford scheinbar anders.

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir den Teil mit den Schäden bitte mal markieren? ich habe irgendwie Tomaten auf den Augen. Ich kann mich aber an einen Text hier im Forum erinnern das Ford ganz klar Schäden die durch E10 entstehen ablehnt.
     
  12. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ich tanke e10, weil ich weiß, dass der motor an meiner fahrweise kaputt gehen wird, und nicht an e10.

    mehrverbrauch von 3% kann sowieso unsereiner nicht wirklich messen, ich schreib jetzt scchon seit gut einem jahr mit, und kann bei den letzten 5 e10 betankungen nur die übliche streuung feststellen, also mehrverbrauch nicht messbar, jedenfalls nicht für mich. (ja, es ist definitiv echtes e10)

    haben wir eigentlich eine garantie, wenn wir super tanken (ich mein der standard schwankt ja auch von land zu land,...)? :) also garantie wird es nicht geben, auch nicht auf den e10, der motor ist nen verschleißteil. das einzige was gehen könnte wären die schläuche, und die sollens ja nach ford aushalten,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  13. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Für diejenigen die nicht viel lesen wollen...

     
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt deinen Text 5 mal durchgelesen - auch diese zwei Passagen aber ich finde noch immer nichts davon das Ford für Schäden die durch E10 entstehen könnten gerade steht. Du musst mir das jetzt schon erklären.
     
  15. TS
    Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch nicht......und zum anderen würde mich interessieren, wie man beweisen will, dass die Schäden auch wirklich vom neuen Kraftstoff kommen....
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wird wohl schwer werden, und die schäden durchs Ethanol sind wohl geringer als das die Motorregelung den geringen Energiegehalt nicht ausgebügelt bekommt weil einzelne Komponenten schon am Maximum laufen
     
  17. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn der Motor das aushält... die Dichtungen werden es nicht und wenn alle 5 Jahre ein Austausch nötig wäre dann hätte sich SuperPlus für 10 Jahre bezahlt gemacht.

    Wer nur den Prei an der Zapfsäule sieht, sieht es genauso wie die Bundesregierung nur den CO2 Ausstoß am Auto und nicht was davor schon an CO2 "verbraten" wurde.

    Auf weite Sicht habe ich mich entschlossen Super+ zu tanken, ich spüre keine Mehrleistung oder ähnliches, aber der kleine ist in meinen Augen ruhiger. Wer meine Rechnung anfangs gesehen hat, weiß das es sich schlicht einfach nicht lohnt e10 zu Tanken. Nur weil es für den Augenblick "günstiger" ist. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir 2x 20 liter Kanister zu kaufen und einmal im Monat nach Frankreich zu Fahren um dort mein Super+ zu holen, ist meist um die 15 cent günstiger. Wenn ich dann dort Kaffee und andere Dinge kaufe rechnet sich dies nochmal.
     
  18. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2009.pdf

    seite 27 'kraftstoffe' nicht-eu länder 10 liter
    seite 17 'kraftstoffe' eu länder 20 liter (kauf muss durch beleg nachgewiesen werden, ansonsten gilt nicht-eu länder einfuhrmenge)

    bei überschreitung:

    90cent/l für vergasertreibstoffe
    70cent/l für diesel


    vergiß die orangenen Warntafeln nicht, und deinen gefahrguttransportschein,... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  19. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    dann fährt er halt mit einem 20 liter kanister... so wie ich es alle 2 wochen nach lux mache!
    und die haben noch super ohne e10...
     
  20. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    oder so,...
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.