Motor klappert, läuft nur auf 3 Ventile

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Yappu, 3. März 2011.

  1. TS
    Yappu

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    Wirklich auch billiger? Ist denn die Nockenwelle so teuer, oder was ist so teuer?
    Also wenn wir jetzt gegenüber einem Motor für 350€ sind.
     
  2. Fiesta1300S

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    Wenn wirklich Kolben und Nockenwelle einen Schaden haben, bleibt es nicht nur dabei. Eine Nockenwelle kostet gute 200 - 300 Euro. Da wäre es mit dem Austauschmotor bezahlbarer.

    Aber versuche es mit dem Entfernen und Erneuern der Schraube. Wenn es dann nicht geht, wird wohl mehr defekt sein und ein anderer Motor fällig.
     
  3. VicTim

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    Wenn du schon Kolben erneuern willst und die nocke, dann kannst direkt neue Stößelstangen holen, die zylinder hohnen, lagerschalen der kurbelwelle erneuern etc...
    Schätze so summer summarum von dem geld kannst dir dann 2 gebrauchte 1.1er fiestas holen.

    @Fiesta1300S: Ne hab ne HCS Nähmaschine. Den Spanner für den CVH hab ich im Netz gefunden. Nur den für den HCS nicht Meiner Ford werkstatt hat dne auch nimmer, sonst hätten die den mir geliehen.
     
  4. Fiesta1300S

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    Ist der HCS ähnlich dem OHV?

    Suchst Du den für den ausgebauten Zylinderkopf?
     
  5. VicTim

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    für den ausgebauten kann man ja einen nehmen der wie ne schraubzwinge is.
    meine den wenn man die zylinder unter druck setzt.
     
  6. Fiesta1300S

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    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  7. VicTim

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    Nein da gibts ein Ford-Spezialwerkzeug der halt in die Bohrungen von der Kipphebelwelle geschraubt wird. Hat oben nen langen griff als hebel und sieht unten aus wie ein ringschlüssel.
     
  8. TS
    Yappu

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    Ich habe jetzt einen neuen Fiesta, am Sonntag wird der Motor umgebaut.
    Und das völlig für umsonst.
    Dann hoffe ich, dass mein Auto noch ein bisl weiter macht :)
     
  9. DJShadowman

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    Erkläre das mal genauer, von nem neuen Motor haste noch gar nix erzählt.
    Abblasen die Aktion würde ich sagen....

    Und was ist der neue ?
     
  10. TS
    Yappu

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    Also eine bekannte von meiner Freundin hat eine Fiesta rumstehen und die brauchen den nicht.
    Also kann ich den Fiesta haben, ich weiß zwar nicht wie der beieinander ist aber ich habe einen Motor.
    Also laufen tut der noch nur der wagen ist bisl rostig und hat keine servo.

    Und wenn der Motor noch ein bisl läuft ist doch was gutes oder?
    Jetzt noch die frage, macht das was das der andere Fiesta keine Servo hat, kann ich dann meine Servo trotzdem verwenden oder muss ich dann ohne fahren?
     
  11. TS
    Yappu

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    rein theoretisch, wenn der Motor nun nur 37kw hat, und nicht 44kw so wie meiner.
    Ist das dann mit viel arbeit verbunden das umzubauen?
     
  12. DJShadowman

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    Dann haste 50PS statt 60PS und musst das umtragen lassen etc. Auto fährt noch langsamer.
    Ohne Servo ist glaubich nen Problem weil die ganze Lenksäule auch zum Servo gehört.
    Umbauen ist 1:1 weil die 1.1er und 1.3er 99,999% baugleich sein.
     
  13. TS
    Yappu

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    Also der umbau wäre kein Problem.
    Mit der Servo, heißt das dann das ich die nicht mehr verwenden kann, das wäre ja verkraftbar.
    Oder wäre es dann so das ich nicht lenken kann oder sonstiges.

    Der bekannte der das umbauen würde sagte, dass das kein problem wäre, weil die motoren wohl gleich alle für servo gebaut wären, nur halt bei manchen keine servo dazu gebaut wurde bzw angeschlossen.
     
  14. RST

    RST Gast

    die bauteile für die servo welche am motor verbaut sind passen auch an den 1,1l HCS motor mit 37kw ,
    aber wenn die 50 ps dann auch noch ne servopumpe antreiben sollen wird das ganze ganz schön lamarschig.

    ich würde auch erstmal die abgerissene schraube von der kipphebelwelle erneuern und schauen ob der motor dann wieder läuft,
    den motor wechseln kann man dann ja immernoch .
     
  15. TS
    Yappu

    Yappu Forums Neuling

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    Ja das könnten wir dann vorher noch machen.
    Auto ist jetzt abgeholt hat doch ne servolenkung und hat auch schon einen austauschmotor, wird vermutlich doch einer sein mit 44kw.
     
  16. RST

    RST Gast

    wenn eine servo verbaut ist ist es auch nen 1,3l mit 60ps , weil den 1,1 mit 50ps gab es nicht mit servolenkung
     
  17. TS
    Yappu

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    Na das ist doch schön =)
    Ich freu mich schon auf Sonntag, dann ist mein auto wieder fahrbereit, wenn alles klappt.
     
  18. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Aufm Block steht drauf 1.0-1.1 oder 1.2. Kannste von unten lesen rechts neben der LiMa.

    Ich würde eher hergehen und die anderen 3 Schrauben der Kipphebelwelle lösen, abnehmen und die kaputte Schraube mit der Rohrzange rausdrehen.
    Die dürfte eig. nicht fest sein. Dann bei den Ventilstößel schauen ob die nicht verbogen sind und das ganze mit einer neuen Schraube zusammenbauen und Ventile einstellen.
    Ingesamt eine Arbeit von max. 30min. und du fährst wieder heim ;)

    Gruß Ernst
     
  19. TS
    Yappu

    Yappu Forums Neuling

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    Ja also es ist jetzt ein 1.1 er motor.
    Der ist zwar ganz schön dreckig von aussen und innen, der hatte kaum Öl drin und das was drin ist ist schmutzig.
    Der Motor soll erst 80' km haben.
    Wir schauen heut Abend wenn wir zuhause sind erstmal ob wir meinen noch retten können, wenn nicht wird mein Motor ausgebaut.

    Der "neue" Motor ist schon ausgebaut. Nur der Motor, ohne Getriebe.
    Mein Auto hat 2 unterschiedliche Querdenker und die Stange wo mit dem Getriebe verbunden ist, die sind auch unterschiedlich, aber wenn wir das Getriebe nicht wechseln müssen macht das ja kein Problem denke ich.

    Dann werden wir den motor sauber machen und dann bleibt zu hoffen dass der nicht zulang mit so wenig Öl gefahren ist und das der Motor noch ne Weile hält.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, einer Links einer rechts oder wie ?
    Oder ist das Traggelnk bei einem mit 2 und beim andren mit 3 Bolzen fest....dann ist Facelift und VorFacelift gemischt inclusive des Achsschenkels (!!)

    Antriebswellen nennen sich die Stagen welche ("wo" ist ja ne Ortsangabe) unterschiedliche Längen haben bedingt durch die aussermittige Getriebeposition.
    Ist bei der o.G. Mischversion dann auch in der Verzahnung Radseitig anders meine ich.