Motorwechsel 1,25 --> 1,3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von matrixfire, 13. März 2011.

1. matrixfire

matrixfire Forums Neuling

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch.
    Zu nächst wieso ich den Motor wechseln muss.
    Ich fahre einen Ford Fiesta JBS Bj 96 mit einem 1,25 16 V Zetec Motor.
    Vor einigen Tagen hat sich auf der Autobahn dann der Motor verabschiedet -,- Naja ein neuer Gebrauchter würde 400 EUR kosten.
    Gestern hab ich dann einen guten 1,3er für 100 EUR gefunden. :klatsch: darauf hin habe ich mich entschlossen den Motor auf den 1,3er zuwechseln, auch wenn dieser von der Leistung und Verbrauch her schlechter ist. Das gesamte Auto, aus welchem der Motor stammte, bekomme ich zum ausschlachten mit dazu.
    Meine Fragen nun:
    Muss ich das Getriebe vor dem Ausbau des Motors demontieren?
    Was muss ich bei der Motorelektronik beachten?
    Wird der Motor nach Oben oder Unten ausgebaut?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

2. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

Hätteste mal lieber 100 - 200€ mehr investiert und dir wieder nen 1,25er geholt! der mehraufwand den du dadurch hast und dazu noch die leistungsverluste stehen in keiner relation!

aber jeder wie er mag... viel erfolg beim umbau/eintragen

3. RST

RST Gast

naja wenn der gesamte fofi mit dabei ist dann kann man ja alles übernehmen.

aber wer setzt sich den freiwillig von nem ponny auf nen esel :wand:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2011
  4. TS
    matrixfire

Ich habe den anderen Fiesta komplett fahrbereit in meiner Garage stehen, jedoch hat er riesige Rostlöcher und andere schäden an der Karosserie. Von daher kann ich ihn komplett ausschlachten
    Mir ist bekannt das es eine bescheuerte Variante ist und das ich bei der Montag bzw. beim Motorwechsel viel Mühe haben werde. Jedoch ist es die einzigste Option die sich mir momentan ergibt.
    Würde daher euch bitten nicht zu kommentieren wie dämlich das vorhaben ist sondern mir bei den Fragen zu helfen.

5. RST

RST Gast

mir ist das eigentlich egal was und wie du was machst .
    nur sollte man sich vorher schon mal etwas informieren was auf einem zukommt .
    da die beiden motoren total unterschiedlich sind .
    must du den motor mit getriebe auspuff und allen anbauteilen kabelstrang motorsteuergerät und allem was mit der wegfahrsperre zusammen hängt umbauen
    kühler kühlerträger servoleitungen schläuche usw.

aber ich wünsche dir viel spaß bei deinem vorhaben und hoffe für dich das du bald wieder mit deinem fofi unterwegs bist und deine ausgaben für neubenötigte teile nicht alzuhoch werden.

6. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Nicht zuvergessen die TÜV Abnahme des ganzen Umbaus.

Hinzu kommt die Abgasnorm. Wenn der 1,25er Fiesta nach 98 (mein ich war es) zugelassen ist, ist für den Euro 3 zulassungsrelevant, denn der 1,3er jetzt von 96 ist erfüllt der die D3 (entspricht in den Werten der Euro 2). Somit wäre das Ganze mit dem Umbauen hinfällig weil nicht zulässig.

7. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

war nicht auch irgendwas mit den kraftstoffleitungen wenn man von endura auf zetc umbaut?
    oder erübrigt sich das beim downsizing?

8. Biene

Biene Forums Inventar

Schlachte ihn oder Versuch ihn kompl mit Gewinn zu verkaufen !
    Umbau lohnt sich wirklich nicht und wird unterm Strich teurer als wenn du wieder einen 1.25er einbaust !

9. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Hol dir nen 1.25er Motor beim Verwerter oder in der Bucht. Was hat dein 1.25er Motor den für ein Schaden? Hab noch eine 1.25er mit Verntilschaden steh. Lass den scheiß mit Umbau auf 1.3er das ist arschlos und verschwendete Zeit.

Motorelektronik ist komplett zutauschen was den Motorkabelsalat samt Steuergeräte angeht da 1.25er und 1.3er Grundverschieden sind. Motor ist nach unten samt getriebeauszubauen ist einfacher und geht schneller, Hebebühne notwendig.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  10. TS
    matrixfire

Naja er hat beim Gasgeben immer geklopft. Habe aufgrund dessen einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Werkstatt hat mir damals gesagt dass das Pleuelstangenlager und noch paar andere sachen gewechselt werden müssten wenn es noch nicht allzu abgearbeitet ist. Dies kann aber erst festgestellt werden wenn er den Motor komplett alles auseinander genommen hat und wenn das doch der Fall sein sollte ist der Motor nicht mehr zu gebrauchen. Und wie das schicksal so will fahr ich 30 km und das klopfen war weg dafür aber reagiert er nur noch schwer auf Gas, klingt ziemlich Grob und geht im leerlauf aus. Naja und die Auspuffgase sind Weiß. Von daher fährt sich wahrscheinlich der eine Kolben fest.

11. RST

RST Gast

kannst ja den motor vom christian nehmen und deinen kopf draufbauen .

12. TS
    matrixfire

Währe ne Variante.
    @Silver_Oak: Wie viel willst du für den Motor haben?

13. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

14. HALBET  EI

HALBET EI Forums Semi-Profi

huhu

100e fiesta
    + 80e motot von silver
    + 250e neue kopfdichtung mitzahnriemen wapu kleinteilen öl etc
    = 430euo

versuch den 100euro fiesta los zuwerden und kauf dir den 400euro motor von der verwertung...kommt günstiger zudem hast du glaube 1 jahr garantie auf den motor.

die anmerkungen von den jungs und mir sind bestimmt nicht böse gemeint...sind nur tips...

mach es wie du es für richtig hälltst

mfg

15. TS
    matrixfire

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Habe den anderen Fiesta nun doch nicht gekauft und suche nun einen 1,25 er Motor. Also falls jemand bei sich was stehen hat, können ruhig Angebote unterbreitet werden ^^

Naja ich sehe es auch nicht als böse gemeint, jedoch bin ich der Meinung das Kommentare dazu wie sinnlos bzw. unklug das ist ohne einen Vorschlag wie das Problem anders zu lösen ist nicht wirklich zur Problemlösung führen.

16. Biene

Biene Forums Inventar

auf 1.3 umbauen ist ja keine Promblemlösung ... deswegen wollen wir nicht "führen" sondern dich "umlenken" ;) :)