Liebe Ka-Treiber, was ist am OHC-Motor von den Anschlüssen alles anders - Motorlager und Getriebe interessieren mich, es geht um einen Fiesta Mk2-Umbau, und wenn das Motorlager zum Kent/Valencia/HCS/Endura-E gleich ist Grüsse, Peter
Motorlager ist definitiv anders, Getriebe kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Man kann es hier auf den Fotos erahnen: Motorräume
getriebe aufhängung ist kein problem da die ja nur ans geriebe angeschraubt werden und die getriebe vom mk2 und vom ka beides b5 bzw ib5 getriebe sind problem ist nur das ka getriebe hat eine hydraulische kupplung der fofi mk2 nen seilzug . ob jetzt das originale getriebe vom fofi mk2 an den rocam past in bezug auf die anlasserposition past weiß ich nich. die rechte motoraufhängung ist auf alle fälle anders , da müste ne eigenanfertigung gemacht werden. und warum solls eigentlich dieser "rumbelmotor" sein ? dann doch lieber nen 1,6 CVH weils den auch orginal für den fofi mk2 gab.
@Jens: Ist beim Duratec (aka Zetec RoCam) denn das gleiche Getriebe und der gleiche Anlasser wie beim Endura verbaut (beides im Ka)?
Es ist in Östererich das Problem der Eintragung ein ganz heftiges: Mehr als 15% Leistungssteigerung schießen den Aufwand ins Unbezahlbare. Damit bleiben mir für den 1.4i (eintragbar od. hinreichend unauffällig): - 1.4 PTE (wohl am einfachsten, und ich bin die CFI los) - 1.6 CVH mit CFI aus den raren G-Kat-Sierras - und eben der 1.3 Zetec RoCam (der ja zum 1.6 Street-Ka werden könnte). Aber nach den Bildern ist bei letzterem auch die Saug-/Abgasseite umgedreht, ob das vom Platz her nach von machbar ist..? Als "unauffälliger" CVH, der niemandem auffällt, gäbe es gerade noch die 104-PS-EFI-Version (KE-Jetronic der frühen G-Kat 1.6er will ich mir nicht antun, das heißt Batterie in den Kofferraum, fällt wieder auf, und unempfindlich ist das System der K-Jetronic ja auch nicht) - aber die Motoren sind auch nicht jung, für den Kabelbaum brauche ich ein komplettes Spenderfahrzeug.. Grüsse, Peter
Der Platz ist kein Problem, wenn das im beengten Ka-Motorraum passt, dann sollte das auch im 2er Fiesta unterzubringen sein. Richtig, beim Zetec RoCam liegt die Ansaugbrücke vorne und der (Auslass-)Krümmer hinten. Nimmt sich aber nicht viel vom Platzbedarf her.
nein der endura -e hat den anlasser hinten und der rocam vorn unten . ich würde trotzdem den 1,6 efi aus nem fiesta xr2i einbauen weils einfach besser past und der unterschied zum 1,4 pte ist auch nicht sichtbar . um eine neue verkabelung für den motor wirst eh nicht drumherum kommen . und zubedenken wäre beim rocam das der motor nur mit dem passendem steuergerät und dem dazugehörigen tacho läuft zecks WFS
ja es sind unterschiedliche steuergeräte verbaut , KA - SIM 24 PAT`s Schlüsselkennung nur im Motorsteuergerät Fiesta - Sim 21 PAT`s Schlüsselkennung im Motorsteuergerät und im Kombiinstrumen Focus - EEC V PAT`s Schlüsselkennung nur im Motorsteuergerät