Endura E => Zetec RoCam?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von PeterM, 15. März 2011.

  1. PeterM

    PeterM Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Ka-Treiber,

    was ist am OHC-Motor von den Anschlüssen alles anders - Motorlager und Getriebe interessieren mich, es geht um einen Fiesta Mk2-Umbau, und wenn das Motorlager zum Kent/Valencia/HCS/Endura-E gleich ist ;)

    Grüsse,
    Peter
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Motorlager ist definitiv anders, Getriebe kann ich nicht zweifelsfrei sagen.
    Man kann es hier auf den Fotos erahnen: Motorräume
     
  3. RST

    RST Gast

    getriebe aufhängung ist kein problem da die ja nur ans geriebe angeschraubt werden und die getriebe vom mk2 und vom ka beides b5 bzw ib5 getriebe sind
    problem ist nur das ka getriebe hat eine hydraulische kupplung der fofi mk2 nen seilzug .

    ob jetzt das originale getriebe vom fofi mk2 an den rocam past in bezug auf die anlasserposition past weiß ich nich.

    die rechte motoraufhängung ist auf alle fälle anders , da müste ne eigenanfertigung gemacht werden.

    und warum solls eigentlich dieser "rumbelmotor" sein ?
    dann doch lieber nen 1,6 CVH weils den auch orginal für den fofi mk2 gab.
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    @Jens: Ist beim Duratec (aka Zetec RoCam) denn das gleiche Getriebe und der gleiche Anlasser wie beim Endura verbaut (beides im Ka)?
     
  5. TS
    PeterM

    PeterM Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es ist in Östererich das Problem der Eintragung ein ganz heftiges: Mehr als 15% Leistungssteigerung schießen den Aufwand ins Unbezahlbare. Damit bleiben mir für den 1.4i (eintragbar od. hinreichend unauffällig):

    - 1.4 PTE (wohl am einfachsten, und ich bin die CFI los)
    - 1.6 CVH mit CFI aus den raren G-Kat-Sierras
    - und eben der 1.3 Zetec RoCam (der ja zum 1.6 Street-Ka werden könnte).

    Aber nach den Bildern ist bei letzterem auch die Saug-/Abgasseite umgedreht, ob das vom Platz her nach von machbar ist..?

    Als "unauffälliger" CVH, der niemandem auffällt, gäbe es gerade noch die 104-PS-EFI-Version (KE-Jetronic der frühen G-Kat 1.6er will ich mir nicht antun, das heißt Batterie in den Kofferraum, fällt wieder auf, und unempfindlich ist das System der K-Jetronic ja auch nicht) - aber die Motoren sind auch nicht jung, für den Kabelbaum brauche ich ein komplettes Spenderfahrzeug..

    Grüsse,
    Peter
     
  6. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Der Platz ist kein Problem, wenn das im beengten Ka-Motorraum passt, dann sollte das auch im 2er Fiesta unterzubringen sein.
    Richtig, beim Zetec RoCam liegt die Ansaugbrücke vorne und der (Auslass-)Krümmer hinten. Nimmt sich aber nicht viel vom Platzbedarf her.
     
  7. RST

    RST Gast

    nein der endura -e hat den anlasser hinten und der rocam vorn unten .

    ich würde trotzdem den 1,6 efi aus nem fiesta xr2i einbauen weils einfach besser past und der unterschied zum 1,4 pte ist auch nicht sichtbar .
    um eine neue verkabelung für den motor wirst eh nicht drumherum kommen .
    und zubedenken wäre beim rocam das der motor nur mit dem passendem steuergerät und dem dazugehörigen tacho läuft zecks WFS
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2011
  8. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Negativ, ein RoCam läuft auch ohne Tacho.
    Vor 3 Wochen noch ausprobiert ;)
     
  9. RST

    RST Gast

    im KA mk1 und im FoFo mk1 ja
    im Fofi mk6 nein .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2011
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Wie kommt das, anderes Steuergerät?
     
  11. RST

    RST Gast

    ja es sind unterschiedliche steuergeräte verbaut ,

    KA - SIM 24 PAT`s Schlüsselkennung nur im Motorsteuergerät
    Fiesta - Sim 21 PAT`s Schlüsselkennung im Motorsteuergerät und im Kombiinstrumen
    Focus - EEC V PAT`s Schlüsselkennung nur im Motorsteuergerät