Quietschen aus dem Motorraum !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von redbull138, 21. März 2011.

  1. redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe bei meinem MK6 Bj. 2008 (Otto 1,25l 75PS 5-Türer) ein komisches quietschen aus dem Motorraum.

    Der Wagen hat erst 17500km runter. :wand:

    Hatte dieses Geräusch vor ca. 1 Woche an zwei Tagen und habe seitdem nichts mehr davon gehört, könnte das auch Kälteabhängig sein ?

    Mögliche Ursache die ich als Ahnungsloser ausgeforscht habe sind:

    Spannrolle
    Wasserpumpe
    Umlenkrolle vom Zahnriemen
    Kühlmittelflüssigkeit (eher bei älteren Modellen ?)
    Spannelement/Schwingungsdämpfer


    Habe das ganze mit meinem Ei-Phone mal aufgenommen und hochgeladen, zu beachten ist bitte nur das quietschende Geräusch und nicht das Motorgeräusch das sich hier etwas merkwürdig anhört.

    File-Upload.net - MK6-Ford-Fiesta-2008-Ger-usch-Motorraum.caf

    Das File ist eine .caf Datei und sollte mit dem Quicktimeplayer geöffnet werden können.

    Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    habe kein QT drauf und mit den VLC leider nicht abspielbar. Aber ich denke mal geräusche raten wird nicht soviel erfolg bringen.Der ist doch recht Jung mit 17500km haste noch Garantie vom Händler? Dann würde ich net selber rumdoktoren und mal zum FFH fahren :)
     
  3. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also Gebrauchtwagengarantie hat er noch, wollte mich nurmal vorab informieren was das in etwa sein könnte selbst mach ich da eh nichts.

    Nächstes problem ist das ich das Geräusch jetzt seit 1 Woche nicht mehr höre....was soll ich den dem Händler sagen !?!?!?!?
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir mal kein Kopf! Ein Auto macht nunmal ab und an Geräusche. Ich würds beobachten und gut ist.

    Wenn du der Händler wärst und einer kommt mit "mein Auto hat zwei Tage lang gequietscht, nun isses seit ner Woche wieder weg" - was würdest du diesem Kunden dann erzählen?
     
  5. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Also es hört sich nicht gerade gesund an, aber geh besser wieder erst dann zum Händler, wenn das Gräusch wieder da ist. Der lacht dich sonst bestimmt nur aus und denkt du hast 'ne Meise. :D
     
  6. Backy

    Backy Gast

    diese geräuschsuche hatte bei mir auch wenig erfolg
    seit 14000km oder so hat der angefangen im motorraum zu quietschen, wenn der motor warm ist und 5-10 min warm gefahren ist

    ich war beim händler, motor laufen gelassen und den meister geholt, er hat es gehört, nen bisschen schmiere aufn riemen usw. gespritzt,
    gesehen dass es nicht weg ging, nen termin gemacht und noch rumgetönt vielleicht bräuchten sie das auto 2 tage wenn sie den zerlegen müssen

    auto hingebracht, mittags schon der anruf, also wir können nichts hören, haben den wagen auch schon nen ganzen tag in der werke am laufen

    lief gott sei dank auf garantie, ebenso der leihwagen
    deshalb bringe ich das auto für solche lappalien nicht mehr dahin, die kriegens eh nicht gefixed
     
  7. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute für eure Teilnahme hier, ich werde weiter beobachten und hoffen das es nichts schlimmeres ist.

    Sollte doch noch jemand eine Idee haben was das in etwa sein könnte dann nur her mit der Info, danke !!
     
  8. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ändert sich denn das Quietschen bei ansteigender Drehzahl?
     
  9. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    nein das kann man sich wie eine schleife vorstellen, glaube sogar das es bei steigender drehzahl nicht zu hören ist.

    hatte gestern wieder das selbe geräusch, leider nach 18 uhr und keiner mehr da bei ford :wand:

    kommisch ist auch das ich das geräusch nur höre bevor ich beschleunige und dann erst wieder beim langsamer werde z.B wenn ich zur kreuzung rolle und stehen bleibe. im stand ist es immer hörbar wenn es gerade da ist !

    nach nem nochmaligen start des motors war das geräusch kommischerweise wieder weg, habe aber nur 2-3 minuten gewartet in der garage !

    bin mir jetzt nicht sicher ob es auch zu hören ist wenn ich auf der kupplung stehe :gruebel:, werde ich weiter beobachten !

    danke für weitere infos !
     
  10. Chris503

    Chris503 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das quitschen immer, wenn ich mit zwischen gas fahre^^
     
  11. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0

    Kenn ich ^^ habe es auch und meine Vermutung ist halt das Ausrücklager und wird im Sommer in Angriff genommen.
     
  12. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    11.04.2011 Termin bei der Werkstatt, ÖAMTC (ADAC) meint es könnte die Lenkung/Servo sein. :sad:

    werde dann berichten.....
     
  13. Backy

    Backy Gast

    bei mir wird das geräusch schneller wenn ich gas gebe und geht dann irgendwann im motoren-/auspuffsound unter
    aber wenn ich stehe und bei langsamer geschwindigkeit in spielstraßen hört man es schon deutlich raus
    stell ich das auto aus, warte 5min und starte höre ich es nicht mehr, dann dauerts wieder nen bisschen, dann gehts wieder los

    deswegen sagte die werkstatt damals auch wir können nichts feststellen
    vielleicht sollte ich mal wieder vorbeifahren solange noch garantie drauf ist (3-4 monate) und mal alles erneuern lassen was sich am motor äusserlich bewegt :D
    ... als ob die das machen würden :(
     
  14. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    lichtmaschine wird getauscht, ein defektes lager ist schuld !

    hat ja 17.500 km gehalten, F O R D die tun was :hintern:

    gibts hier leute mit ähnlicher erfahrung, oder ist das eher als montagsfliege zu sehen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  15. Backy

    Backy Gast

    wie haben die das jetzt festgestellt, da du schreibst, dass es getauscht wird und noch nicht wurde?

    ich würds beim nächsten vorbeifahren freitag auch gern mal vorschlagen, am besten mit dem spruch "findets in den nächsten 5 wochen oder der wagen kommt nicht zur inspektion+tüv" :D
     
  16. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe ihn Montag hingebracht und wurde vom Werstättenleiter nach Hörprobe (Geräusch war da) am Parkplatz mit meinem Beisein übernommen.

    Ein Anruf am nächsten Tag, sie haben beim hineinbringen des Fahrzeuges das Geräusch noch gehört und hoben ihn auf die Hebebühne (alles mit laufenden Motor) machten irgendeine Verkleidung ab um das Geräusch besser zu hören/lokalisieren zu können auf einmal war nichts mehr davon zu hören.
    Auto wurde immer wieder bewegt und der Motor laufen gelassen, nichts mehr zu hören.

    Vorschlag des Werkstättenleiters das Auto komplett auskühlen zu lassen um am nächsten Tag einen neuen Versuch zu starten, danke das es geklappt hat :klatsch:
     
  17. Backy

    Backy Gast

    man, meinen glückwunsch dafür
    da hast du echt schwein gehabt, dass die so eine engelsgeduld bewiesen haben :D
     
  18. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das beste kommt aber jetzt...

    hab ne neue lichtmaschine drin und das geräusch ist immer noch da :übel:

    weiss leider morgen erst mehr :think:
     
  19. TS
    redbull138

    redbull138 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab ihn wieder seit 2 tagen, und ich höre im momment nichts mehr.

    lichtmaschine hab ich wieder die alte drin :wand: aber ok wenns die nicht war :D

    zahnriemen, keilriemen (bin mir ned sicher), wasserpumpe und alles was dort noch so rumschwiert (Spannrolle usw.) wurden getauscht.

    vermutet wird die wasserpumpe aber sie können das nicht genau sagen :gruebel:

    hoffen wir das jetzt alles gut ist, garantieende juni 2011 mal sehen ob man die verlängern kann :peace:


    vielen lieben dank an alle forumsmitglieder die sich hier bei der fehlersuche mitbeteiligt haben :thx:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  20. Backy

    Backy Gast

    mein garantieende müsste auch juni/juli 2011 sein
    verlängern kann man glaub ich bis 12 monate nach autokauf bei ford

    wenn ich diesen leidensweg hier schon wieder lese muss ich wohl das ganze hier mal ausdrucken, das quietschen vorführen
    und wagen samt ausdruck abgeben :D

    es nervt mich, wenn man langsam durch eine 30er zone cruist und bei geöffneten scheiben das quietschen hört, dass von den gebäuden zurückreflektiert
    ausserdem, wer sagt denn, dass nicht im nächsten jahr irgendein schleichender schaden auftritt, der durch dieses quietschen angekündigt wird
    ich hoffe, ford wird auch bei meinem auto handeln und es beheben können :)

    hm, 70ps drosselklappe vorher wieder raus oder nicht ... nicht, dass die nachher rummosern
    und es darauf schieben :think: