Fiesta Ghia 1,3 2002 - springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Andy_T, 23. März 2010.

  1. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    nur kurzstrecke mit vielen verbrauchern (scheibenheizung,licht,musikanlage), irgendwo einen "schleichstrom", sprich es zieht dir was die batterieleer. kann man meist aber nach messen nachdem das auto verschlossen wurden ist und mindestens 30 min gewartet hat (bis alle steuergeräte sich abgeschalten haben) dann sollte der "stromverbrauch" gegen null tendieren
     
  2. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Hallo Chakky,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hab das Auto zum Starten überbrückt und es startete.
    War also wieder die Batterie. Hatte das letzte Mal eine NoName-Baumarkt-Eigenmarken-batterie (70€) gekauft.
    Hab sie als Garantiefall zurückgegeben und gegen Aufpreis eine von Bosch mitgenommen.

    Ich fahre tatsächlich fast ausschließlich Kurzstrecken: Unter der Woche jeden Tag Morgens 10km zur Arbeit und Nachmittags wieder 10km zurück.
    Verbraucher ist lediglich das (Serienmäßige) Radio und bei Bedarf das Abblendlicht.

    Das ich heimliche Stromfresser habe die die Batterie im Stand leersaugen glaube ich eher nicht. Das Auto konnte problemlos auch weit über ne Woche stehen und es sprang trotzdem an. Habe nur die Serienmäßige Elektronik drin.

    Vielleicht wird ja durch die neue, leistungsfähigere Batterie alles besser :)

    Gruß Andy
     
  3. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Fährst du nur die 10 km?

    Mußt du eben einmal im Monat bißchen mehr fahren :) 50 km am Stück oder so ..
    Oder in ein Ladegerät investieren....

    Aber bei 10 km sollte das eigentlich kein Problem mehr sein ... hmm...
     
  4. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    dann solltest du vielleicht mal, deinen ruhestrom messen (lassen),... (ausgeschalteter motor, zündung auch aus,...) ich stell heut mal so nen empfohlenen wert rein, der in meinem kleinen helferbuch (habs leider nicht in der arbeit) steht, dann kannste mal schaun,...

    haste irgendwas nachgerüstet/ umgebaut, vielleicht liegts ja an dem,...

    ein jahr sollte sogar ne billigbatterie aus dem supermarkt schaffen,... 10 km reichen zum laden vollkommen aus, zudem du speziell eigentlich nur den verbrauchten 'startstrom' wieder aufladen musst. unsere beiden golfs laufen so schon 12 (nach 7 jahren die erste batterie ausgetauscht) und 5 jahre (orginalbatterie),...

    ich hab nach 102000 km (5,5 jahre) auch noch die erste batterie drinne, nicht gepflegt, geladen oder sonst was (ja, ich vernaqchlässige meine batterie), fahr allerdings etwas länger,...
     
  5. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Hallo ihr Beiden.
    Danke für die Antworten.

    Sind tatsächlich nur die 20km täglich.
    Bis letztes Jahr hatte ich auch noch die Batterie vom Werk drin (8 Jahre hat die also gehalten).
    Hab wie gesagt nur die serienmäßige Elektronik drin und auch nie was dran gemacht.

    Gruß Andy
     
  6. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    50mA Ruhestrom, sagt mein allwissendes autobuch,... (reicht das wirklich für wegfahrsperre, uhren und motorsteuerung standby??)

    Allerdings kann auch die lima oder das pcm nen kleinen schaden haben,... limaspannung (parallel zur batterie zu messen) bei warmer und leicht belasteter lima (gebläse stufe 2) sollte über 13,7 V stehen, drunter mal checken lassen,... hab auch schon meine 2te lima,...

    hoffe konnte helfen,...