habe ein Motorproblem der nimmt das 130 ps steuergerät nicht mehr der motor is bj 92 und nimmt zur zeit nur das 105 ps steuergerät kann mir einer sagen was mein fofi hat
2FDC was soll das sein carsten ich finde den fehler nicht normal fahren is mit meinem fofi nicht vollgas ja
Hmm... versuch mal das STG auszugrenzen. Das selbe Symptom hatte ich vorgestern bei meinem Fofi wo ich ihn aus dem Winterschlaf geholt habe. Er lief sichtlich normal, nur kein Vollgas hat er angenommen. Hab den Stecker vom Drosselklappen Poti gezogen und den Fehler gefunden. Neues eingebaut... fertig !!
kann mir den keiner weiter helfen und mir sagen warum mein fofi nicht so will wie er soll bitte ich bin am verzweifeln
Lies doch mal bitte die Anworten. Du sagst beide Steuergeräte sind mit der Kennung 2FDC, demnach sind beides welche vom XR2i 16V mit 131PS. Wenn eines nicht geht aber das andere, dann ist ersteres defekt.
die haun beide nicht hin er leut nur auf vollgas super und wenn man normal fahren will dann fängt er sich an zu schütteln und zu stottern und da is es dann auch egal welches ich von den beiden nehme sorry
Dann stimmt irgendwas nicht mit der Maschine, ich weis net genau bei welchen Daten sich die 2FCD's von den 2FDC's unterscheiden. Aber klingt so, als würde die Maschine mit den moderateren Daten des 105PS 2FCD halt noch klarkommen, und bei den "leistungsoptimierten" Daten des 2FDC's nicht mehr klarkommen. Also, NW-Stellung, Kompression, Falschluft, Lambda etc. oder solche Dinge vielleicht.
Was ich bei meinem Post oben meinte, dass nicht das Steuergerät defekt ist, sondern irgend welche Sensoren, wie Drosselklappen Poti, Luftmassenmesser etc...
hab heute alle geber vom kumpel versucht weil der mhat einen XR2 16 und was soll ich sagen meiner leuft immer noch nicht SO WAS NUN ???
also wenn der motor mit zwei verschiedenen sg die gleichen symptome hat und nach dem tausch der sensoren und geber keine besserung aufweist muß der fehler vielleicht dazwischen liegen also zwischen motor und sg hast du schon mal deine leitungen auf durchgang überprüft? vielleicht hast ne kabelbruch nen wackler oder einen oxidierten stecker und ich denke mal das dürfte ziemlich einfach sein stecker am sg abziehen dann sollte man wissen welcher pin für welchen sensor bzw geber ist und dann durch prüfen hoffe geholfen zu haben gruß vojo
so habe mit einem bekannten alles durch geschaut und leider nichts gefunden woran es liegen kann wer hat noch einen motorkabel baum liegen ich habe von einem ford fahrer den tipp bekommen das der es sein könnte oder kann mir einer sagen was es jetzt sonst noch sein könnte
Einer erzählte mal hier, das die Pins nicht mehr richtig Kontakt hatten beim Steuergerät (Stecker) bzw. wohl wackelkontakt hatten. Da er wie du nichts finden konnte, war sein Problem dadurch behoben, das er die Pins vorsichtig wieder zusammen drückte!:think: Ich kann nur sagen, das sowas mal hin und wieder beim 1,1er passiert beim Einspritzventilstecker, der mit der Zeit ausnugelt und dann dort vorsichtig die Kontakte wieder zusammen drückt, damit die wieder greifen, fertig.
wie hab ihr es denn geschaut bzw geprüft? habt ihr die sensoren und geber dran gelassen oder die stecker abgezogen beim durch messen?