Abrollgeräusche bei neuen Reifen normal?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 2. April 2011.

  1. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Hallo,

    ich hab gestern mir auf die Hinterachse neue Sommerreifen draufziehen lassen und die alten auf die Vorderachse. Seit dem hab ich etwas lautere Abrollgeräusche,ähnlich eiern. Bei höheren Geschwindigkeiten aber keinerlei Schlagen im Lenkrad oder Pedale, er zieht nicht in irgendeine Richtung. Die Frage ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen weil ich die alten Räder von der HA auf die VA montieren lasen habe?

    Mir ist das noch nie so aufgefallen von Winter auf Sommer der unterschied oder ist es jetzt nur Einbildung?
     
  2. RST

    RST Gast

    sicher kann es sein das die neuen reifen lauter sind als die alten , bedingt durch reifenhersteller und profil .

    im allgemeinen sind die sommerreifen auch etas lauter als die wintergummis , bedingt durch die gummimischung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  3. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    liegt vllt auch daran, dass die neuen ja wieder volles profil haben. dasdurch werden die auch wieder etwas lauter.
     
  4. Andy_T

    Andy_T Gast

    Als ich von den alten Winterreifen auf Neuen gewechselt habe, wurde das Abrollgeräusch auch lauter.
    Beim Wechsel von Winter- Auf Sommerreifen wirds dann auch nochmal lauter.

    Im Heft 3/2011 der Stiftung Warentest wurden Sommerreifen getestet: Dort steht auch die gemessene Lautstärke dabei. Die schwankt von Hersteller zu Hersteller zwischen 68,9 (Note: 2) und 72,8db (Note: 4). (80km/h - abgeschalteter Motor)
    Klingt nach einem kleinen Unterschied, aber da Dezibel etwas eigenartig berechnet wird, verdoppelt sich die Lautstärke bei der Erhöhung um ca. 10.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  5. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Welche Reifen haste den jetzt drauf ziehen lassen?
     
  6. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    also die lautstärke berechnet sich nicht eigenartig sondern exponentiell,...

    das einzige was du nachschauen kannst, ob sie die richtige laufrichtung haben, wenn nicht, können die schon etwas auter werden,... den rest haben meine vorredner schon erwähnt,... :)

    tip: dreh einfach das radio ein wenig lauter,... :)
     
  7. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    von Winter auf Sommereifen. Standardbereifung auf Stahlfelge, Vorne sind es die alten Continental Eco Contact, hinten sind es auch Continental Eco aber die haben einen anderen zusatz im namen. vom profil her aber identisch.

    Ich schau dann mal genau nach, auto steht jetzt nur paar km entfernt.

    so reifen daten:

    VA: Continental Eco Contact EP
    HA: Continental Eco Contact 3

    Reifengröße: 175/65 R14
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Lautstärke hängt extrem vom Profil der Reifen ab. Was auch noch auffällt ist, dass die Reifen der Hinterachse bei frontgetriebenen Fahrzeugen nach mehreren Jahren anfangen unschöne Geräusche zu machen. Hört sich dann so ähnlich an wie eine verzogene Bremsscheibe oder ein defektes Radlager. Deshalb wenn möglich die Reifen reglmäßig zwischen vorn und hinten wechseln.
     
  9. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    ahhh vielleicht die lösung des problems? nur die frage bin jetzt schon ca 150 km gefahren hab ich mir jetzt die neuen reifen damit auch "ruiniert"?
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nö. Du kannst ja nicht auf der HA ohne Reifen fahren. Nach Möglichkeit immer im Frühjahr die hinteren vom Vorjahr auf die Vorderachse.
     
  11. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    ok da werd ich mal umstecken gehen lassen morgen....und weiter berichten
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja hinten die neuen, vorn die alten ist doch auch nicht falsch?
     
  13. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    isses auch nicht aber das geräusch macht mich wahnsinnig...gibt sich das denne wieder?
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Probieren geht über studieren. Kann aber auch sein, dass sich das relativ schnell erledigt, wenn die Reifen auf der VA sind... Warte doch noch ein paar tausend km ;)
     
  15. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    mmhz na mal schauen. meinst die reifen auf der VA sind deswegen jetzt schneller runter?
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, aber vielleicht gibt sich das wenn sie auf der angetriebenen Achse sind
     
  17. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    ok :) abwarten und tee trinken oder mal mit einen freund umstecken testweise..... danke dir erstmal :)
     
  18. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    soo update:

    ich war heute nochmal wuchten lassen, gewuchtet waren sie richtig nur das problem der eine reifen auf der VA (sprich der ältere) hat einen leichten höhenschlag, daher das schlagende geräusch....