Hey bei mir ist ja der Motor vom Courier hin. Nun stellt sich mir die Frage, wie stark unterscheiden sich die 1.8D vom mk3 zum mk4? Was würde nicht mehr passen wenn ich einen 1.8D vom mk3 in meinen Courier (mk4 BJ97) bauen würde ? Danke eace:
im aufbau unterscheiden sich beide motoren kaum die motoraufhängung ist beim mk4 an der stirnseite und beim mk3 hinten am block die einspritzpumpe ist anders, weil der mk4 ein motorsteuergerät hat und der mk3 nicht ob die düsen anders sind kann ich nicht sagen, der mk4 müsste lediglich eine düse haben mit nadelhubsensor
ok also wäre ein Einbau des "alten" 1.8D in mein Courier doch mit bisschen mehr Arbeit verbunden, als Plug n Play?
ob die notwendigen bohrungen für die motoraufhängungen im mk4 am mk3 motor vorhanden sind kann ich nicht sagen , genausowenig ob alle anderen bohrungen für die anbauteile , wie servopumpe usw. vorhanden sind. auf alle fälle müste die einspritzpumpe getauscht werden und eine einspritzdüse mit nadelhubsensor hat er nicht. was mir gerade einfällt der mk4 hat einen ot-sensor der mk3 nicht
ok dann muss ich mir was neues Überlegen, kann mir jemand sagen, ob die Motorblöcke wenigstens identisch sind`? Weil bei meinem Ventilbruch hat der Kopf sogut wie nichts abbekommen, nur der 2. Kolben. Auf Ebay ist grad n günstiger Block vom GFJ 1.8D drin
beim block sieht es genauso aus k.A. ob alle benötigten bohrungen vorhanden sind zwecks ot-sensor usw. http://cgi.ebay.de/Motor-Ford-Fiesta-JAS-1-8l-Diesel-Bj-98-/260752693434?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb61258ba
ganz ehrlich sind mir 400 eus zuviel, den 1.8 16V bekommst doch auch schon für 200eus http://cgi.ebay.de/Ford-Escort-Express-Courier-1-8D-44kw-Motorblock-Motor-/270724678708?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0872c434 wäre der Block
dashalb heist das auto ja auch sparbüchse ja dafür kann ich aber auch nix , wenn dir 400 € zuviel sind , dann must du eben gedult beweisen und weiter suchen . nen benziner ist ja in der neuanschaffung auch billiger als ein diesel .
war ja auch nichts gegen dich hab neue bilder vom Restlichen Motor ^^ http://img535.imageshack.us/img535/7057/20110403003.jpg http://img826.imageshack.us/img826/3419/20110403005.jpg http://img34.imageshack.us/img34/2445/20110403008.jpg http://img638.imageshack.us/img638/4314/20110403001.jpg denke ist reparabel :think:
hatte ich auch nicht so aufgefast no risk no fun denke mal wenn der kolben das gleiche überstehmaß im OT wie die anderen hat kann manns riskieren neu kopfdichtung neues ventil und schauen wie lange ers noch tut , vieleicht ergibt sich ja zwischenzeitlich was.
War eigentl. ehr auf Block wechseln gedacht mit reparabel^^ Ist mir zu risky, mit dem Courier wolln wir in Urlaub nach Slovenien usw. Da hab ich keine Lust auf n Kolbenfresser
das kann dir mit nem block unbekannter herkunft auch passieren. selbst nen AT-Motor oder ein neuer kann den fuß rausstrecken.
Ja schon, aber unwahrscheinlicher ^^ Jetzt müsst ich blos noch iwo her wissen ob die Blöcke gleich sind. Bin schon am schaun im TIS
die blöcke selber sind was das äuserliche angeht gleich.. egal ob mondeo, focus oder escort bzw fiesta
naja ich hoffs nun einfach ma block vom GFJ ist nun gekauft ^^ von den Bohrungen in Richtung Zylinderkopf ist zumindest schonmal kein Unterschied zu erkennen