Unterschiede 1.8D mk3 zu mk4?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Toby89, 3. April 2011.

  1. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    bei mir ist ja der Motor vom Courier hin.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie stark unterscheiden sich die 1.8D
    vom mk3 zum mk4?
    Was würde nicht mehr passen wenn ich einen 1.8D vom mk3 in meinen
    Courier (mk4 BJ97) bauen würde ?

    Danke :peace:
     
  2. RST

    RST Gast

    im aufbau unterscheiden sich beide motoren kaum
    die motoraufhängung ist beim mk4 an der stirnseite und beim mk3 hinten am block
    die einspritzpumpe ist anders, weil der mk4 ein motorsteuergerät hat und der mk3 nicht
    ob die düsen anders sind kann ich nicht sagen, der mk4 müsste lediglich eine düse haben mit nadelhubsensor
     
  3. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Wie sieht es mit Unterschieden bei Leistung und Verbrauch aus?
    Gruß oLLi
     
  4. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    ok also wäre ein Einbau des "alten" 1.8D in mein Courier doch mit bisschen mehr Arbeit verbunden, als Plug n Play?
     
  5. RST

    RST Gast

    ob die notwendigen bohrungen für die motoraufhängungen im mk4 am mk3 motor vorhanden sind kann ich nicht sagen , genausowenig ob alle anderen bohrungen für die anbauteile , wie servopumpe usw. vorhanden sind.

    auf alle fälle müste die einspritzpumpe getauscht werden und eine einspritzdüse mit nadelhubsensor hat er nicht.

    was mir gerade einfällt der mk4 hat einen ot-sensor der mk3 nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  6. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    ok dann muss ich mir was neues Überlegen,
    kann mir jemand sagen, ob die Motorblöcke wenigstens identisch sind`? :)

    Weil bei meinem Ventilbruch hat der Kopf sogut wie nichts abbekommen, nur der 2. Kolben.

    Auf Ebay ist grad n günstiger Block vom GFJ 1.8D drin ;)
     
  7. RST

    RST Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  8. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  9. RST

    RST Gast

    dashalb heist das auto ja auch sparbüchse ;)

    ja dafür kann ich aber auch nix , wenn dir 400 € zuviel sind , dann must du eben gedult beweisen und weiter suchen .

    nen benziner ist ja in der neuanschaffung auch billiger als ein diesel .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  10. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
  11. RST

    RST Gast

    hatte ich auch nicht so aufgefast ;)

    no risk no fun ;)
    denke mal wenn der kolben das gleiche überstehmaß im OT wie die anderen hat kann manns riskieren
    neu kopfdichtung neues ventil und schauen wie lange ers noch tut , vieleicht ergibt sich ja zwischenzeitlich was.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  12. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    War eigentl. ehr auf Block wechseln gedacht :D mit reparabel^^
    Ist mir zu risky, mit dem Courier wolln wir in Urlaub nach Slovenien usw.
    Da hab ich keine Lust auf n Kolbenfresser ;)
     
  13. RST

    RST Gast

    das kann dir mit nem block unbekannter herkunft auch passieren.
    selbst nen AT-Motor oder ein neuer kann den fuß rausstrecken.
     
  14. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, aber unwahrscheinlicher ^^

    Jetzt müsst ich blos noch iwo her wissen ob die Blöcke gleich sind.
    Bin schon am schaun im TIS :)
     
  15. RST

    RST Gast

    im TIS wirst du nix drüber finden, wenn dann im mirocat oder e-cat
     
  16. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    die blöcke selber sind was das äuserliche angeht gleich.. egal ob mondeo, focus oder escort bzw fiesta
     
  17. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    hört sich gut an :) also dann innerlich auch? :D
     
  18. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    innerlich sgte ich ja weiss ich nicht..
     
  19. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    naja ich hoffs nun einfach ma

    block vom GFJ ist nun gekauft ^^

    von den Bohrungen in Richtung Zylinderkopf ist zumindest schonmal kein Unterschied zu erkennen
     
  20. RST

    RST Gast

    der focusblock ist def. anders !