Umbau RS2000 -> RS2300 Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schwitzmulch, 23. Januar 2010.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die funktionswiese müßte wie bei einer öltemp anzeige sein, die gehen auch auf vollausschlkag wenn man masse und geber vertauscht oder die massse garnicht anschliest. Das hin her bewgen beim anschlaten versteh ich nur nicht, evtl is das eine zusatzfunktion von den anzeigen für ein bischen show.

    Ich würd erstmal den geberf gegen masse messen, der sollte temperaturabhängig den widerstand ändern.
     
  2. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    jap das am anfang ist eine zusatzfunktion (scannerfunktiuon) für showoptik.. habe ich auch bei einigen..
     
  3. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    ich werd das morgen mal durchmessen....

    das nächste problem was ich habe ist,dass ich nicht weiss wohin mit den Gebern für Öltemp. und Öldruck...
    Öldruck kann ich wohl noch im Adapter der Ölzuführung fürn Turbo unterbringen,aber Öltemp...????Will nicht unbedingt in die Ölwanne.Hatte das früher mal da,ist aber nie dicht gewesen.
    Würde das gehen,wenn man 2 Sandwichscheiben einbaut.Einmal eine für den Ölkühler mit Thermostat und einmal eine nur mit Geber abgängen?Oder wird das auch nicht dicht?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also ich bevorzuge nach wie vor den Anschluß an der Ölwanne. Wenn da eine Ölablaßschraube drin ist, ist die doch auch dicht? :)

    Aber hier mal ein Beispielbild, warum es da manchmal raussifft:

    http://www.xr2.de/aufum/umbau/224.jpg

    links der Geber von Raid mit "passendem" Adapter. Der wurde mitgeliefert. Und ich glaube das sieht ein blinder, dass es damit Probleme mit der Dichtigkeit geben kann. Ich habe mir deshalb einen neuen Adapter drehen lassen. Half dann auch. Mittlerweile habe ich aber wieder die rechte Lösung verbaut. Qualitätsarbeit von VDO. Kann man direkt so bestellen. Der Sechskant ist gross genug, dass ein Dichtring auch dichtet UND man kann bei VDO den Geber mit entsprechendem Gewinde bestellen.
     
  5. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Aber war es nicht so,dass der die Temperatur in der Ölwanne anders ist als oben am Block.Ich meine da irgendwas gelesen zu haben

    Passt denn der Geber auch wenn ich den an ein anderes Zusatzinstrument hänge?Weiss jetzt nämlich nich welcher Widerstand da verbaut ist.

    Welches Gewinde hat denn die Ölablassschraube und der originale Öldruckschalter?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2011
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das kann man vernachlässigen. Außerdem sind die Anzeigen sowieso nicht geeicht und die Anzeigen auch nicht geeignet, um 5° mehr oder weniger richtig abzulesen.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hab den gleiche geber wie XR2, der is absolut dicht und wenn es im kreislauf noch wärmer is will ich das garnicht wissen, aktuell hab ich nach 2km serpentinen schon 130°C in der Ölwanne. Ohne last stimmen die werte recht genau mit der wassertemperatur überein also zeigt die anzeige wohl auch keinen stuss an.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    130°... ich bring meinen kaum noch über 100 seit ich den Turbokühler und den großen Ölkühler verbaut habe...
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Du sagst es ja, großer Ölkühler. Ohne kolbenbodenkühlung und mit dem umwickelten krümmer hast du sowiso weniger öltemperatur

    Mein Ölkühler liegt noch irgendwo bei der post, auf der landstraße pendelt er aktuell bei 80-90°, im standverkehr 90-100° aber bei vollast gibts kein halten mehr.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    "Groß" ist relativ. Ist ein Standardteil, das man immer bei den Komplettkits von Setrab oder Mocal bekommt...
     
  11. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ist es dann nicht einfacher vorm Ölkühler die Temperatum im Zulauf zu messen?
    Sicherlich wird man dort schon ein paar Kelvin tiefer sein von der Temperatur, aber kommt dem dennoch sehr nahe. Da kannst dann industrielle Temperatursensoren einsetzen mit Zwischenstück das ist auch dicht. Gibt einige Sensortypen die dafür geeignet sind. Deine Anzeige kannst dann auch dafür verwenden.
     
  12. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte einen anderen Dichtring genommen und dicht war er (vom Diesel aus Plastik)!
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Der wird nicht lang heben. Habe selbst alles mögliche Versucht .. Man bekommt diese Raid Scheiße einfach nicht dicht, hab mir auch was drehen lassen, seid dem klappt es hervorragend
     
  14. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    jap stimmt hatte am RS2k auch die sandwichplatte und nie dichtbekommen.. ständig siffte es da..
    besser von mocal oder so nehmen...
     
  15. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hab n geber von vdo in der ablassschraube... ist auch nicht dicht. aber 1 tropfen bei 1 woche stehen is eig ok ;)

    mfg
     
  16. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Heute gings mal wieder etwas weiter und so lansgam ist ein Ende in Sicht!
    Beim Quetschen der Adern der Abgastemperaturanzeige ist eine Ader aus dem Quetschverbinder gerutscht.Deshalb der Vollausschlag.Das sie einmal voll Ausschlägt ist aber normal. Jetzt steht die Anzeige konstant bei 0.Öltemperatur kommt wie XR2 gesagt hat in die Ölwanne. Nur für die Öldruckanzeige muss ich mir was überlegen.Hierzu fehlt mir der passende Adapterring....

    Der Wasserkühler für den Ladeluftkühler ist eingebaut und angeschlossen. Der Ölkühler kommt in den Radkasten der Beifahrerseite.Da ist noch genügend Platz und die Schläuche reichen bis zur Adapterplatte. Werde dann in das Frontblech ein Paar Löcher Bohren,damit Fahrtwind dahin gelangen kann. Ist es wohl besser dann die Radhausschale drin zu lassen oder muss die auch raus?


    Hab da jetzt ne Frage zum Kühlkreislauf des Turbos. Ich hatte mir das so Vorgestellt: Ein Schlauch geht vom Thermostat zum Innenraumwärmetauscher,von da aus direkt auf den Block wo die Wasserpumpe sitzt. Kann ich an dem Schlauch der auf den Block geht den Turbo in Reihe mit einbinden? Durchfluss wäre so ständig vorhanden. Ginge das? Weil wenn ja,dann wäre es die einfachste Möglichkeit, ohne gross Schläuche zu ziehen und T-Stücke zu setzen.

    Was mir heute auch aufgefallen ist.Dadurch das der Wasserkühler so schräg heraussteht muss ich eh schon was aus der Front heruasschneiden.Jetzt wollte ich vor den Kühler die Spallüfter verbauen,dass passt aber hinten und vorne nicht. Also brauch ich dort die saugende Variante.Hat jemand nen Erfahrungswert was die an Luftumsetzen müssen damit es reicht?Hinter den Kühler würden grade eben die kleinen mit,ich glaube, 20 cm Durchmesser passen.Allerdings wäre der eine sehr nah am Turbo und könnte unter umständen wegschmoren.

    Hab also 2 Spallüfter blasend abzugeben wer interesse hat.Durchmsser ist glaube ich 20cm,muss ich aber nochmal Nachmessen.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da gibts u.a. bei Isa-Racing passende T-Stücke. Hinten kommt der originale Öldruckschalter drauf, an den seitlichen Anschluß dann der Öldruckgeber. Wenn Du einen Öldruckgeber mit Anschluß für die Kontrollampe hast, brauchst Du natürlich nur einen Adapter.

    Ich werde den Ölkühler nicht in den Radkasten bauen weil Du dort so gut wie keine Luftzirkulation hast. Lieber hinter einen der Scheinwerfer, hinter den LLK etc. Radhausschale würde ich drin lassen... nicht daß doch mal ein größerer Stein dabei ist und dann ein Loch im Kühler ist.
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Radkasten geht wenn du zb Kiemen hast .
    Mit den richtigen Kiemen funktoniert es wie ein Staubsauger ... dann wird die warme Luft aus dem Radkasten gezogen
    zb beim Mk1 RS der macht das so ...
     
  19. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Hast du mal einen Link zu dem Adapter?

    Damit ich Luftzirkulation habe, wollte ich ja Löcher bohren durch die Luft einströmt.Da ich ja noch die Turbohaube von dir habe ;-) könnte die Einströmende Luft durch die Hutzen wieder raus.Oder ist das jetzt ein Gedankenfehler?


    Kann mir denn jemand zu meinem Turbowasserproblem helfen?
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen