Detail my Fiesta - Frühjahrsputz, das volle Programm !

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Tyrefryer, 29. April 2010.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch Quatsch die Steinchen aus dem Profil zu kratzen. So bescheuert müsste ich sein ;) (ist nicht bös gemeint, jeder hat seinen Tick)

    Ich meine, ich mag mein Auto wirklich aber ich bin nicht Sklave des Autos und weiß wirklich hunderte Dinge die ich vorher machen würde. Die Radhäuser reinigen sehe ich ja evtl. noch ein, aber wenn ich bedenke wieviel Zeit da draufgeht verliere ich schon die Lust daran, weil es eigentlich sinnfrei ist.
    Aber ich weiß, es ist Hobby und da kommen einige eben nicht mit. Sowas lebt man einfach und man lebt auch mit dem Kopfschütteln der Mitmenschen die einen für bekloppt erklären.
     
  2. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Das unterschreib ich 1000-prozentig! In ein rundrum sauberes Auto zu steigen ist einfach... SCHÖN :) Und wenn man dann ab und an mal noch ein kleines Lob bekommt oder sieht, wie sich jmd. umdreht, dann is das doch perfekt ^^
     
  3. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Preview

    IRON.X vs The Brake Duster :B

    [​IMG]

    :D
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    noch son verrückter :D. Ich kanns nachvollziehen...
    Nur sind bei meinem immer noch Winterreifen drauf - bin noch nicht dazu gekommen auf die Sommerversion zu wechseln.
    Ich benutze immer noch zusätzlich eine Reifenpfege, damit das Gummi nicht spröde wird. Jeweils beide Seiten beider Sätze. Nicht son teures Zeug aus der Dose - beim Kaufland gibts das als Eigenmarke in einer kleinen schwazen Flasche. Vorher werden die gewechselten Reifen aber noch gewaschen, bevor sie behandelt eingelagert werden. UV-Strahlen, Hitze, Schmutz, Wasser, Bremsstaub setzen so einem Reifen doch schon zu.

    Die Innenradläufe spüle ich immer mit einem relativ harten Strahl aus einer Gardenadüse aus - normaler Wasserdruck. Falls sich noch Sand dran bzw. drin befindet gehts entweder per Hand oder mit einem weichen Handfeger dem Dreck an den Kragen. Beim MK3 ist das Pflichtprogramm. Bei jeder Wäsche und manchmal sogar zwischendurch...

    Sehr schön, sehr schön, aber jetzt kommt ein kleinwenig Kritik, sehe es mir bitte nach.

    Schraubst du wirklich da deine Alufelgen drauf?

    Hammerit, gut kann man verwenden, aber hitzefest ist das nicht wirklich und richtig aushärten tut das erst nach Wochen. Dafür nehme ich immer normalen Bremssattellack. AutoK hat gutes.
    Die rote Pest entferne ich vorher mechanisch mit einer Bohrmaschine und Tellerbürstenaufsatz. Ein Akkuschrauber hat zuwenig Dampf. Mit Bremsenreiniger entferne ich danach den Staub und mögliche Fettablagerungen und mit Hilfe einer Schablone sprühe ich dann den Bremssattellack drüber. Kurz antrocknen lassen und Räder montieren. Schaut immer 1A aus und habe da kaum Rostbildung mehr an der Radnabe.

    Nächstes mal mache ich mal nen Foto von.

    Gruß
    André
     
  5. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Danke :cheer:

    Was kostet das & wie kange kommst du damit aus ?
    Mit dem CGs-TrimGel werden seit 2 Jahren die Räder von mind.2 Autos 24h/7t die Woche schwarz gehalten& ich hab noch nicht mal die Hälfte verbraucht,...

    Äh nein,... schau dir das nächste Foto an. ;)

    Die Hammerite-Diskussion hatten wir letztes Jahr schon.
    (es ist günstig, läßt sich leicht verarbeiten, hält auch der Trommelbremsen-Hitze aus & ich hab kein Problem damit es bei jedem Frühjahrsputz neu zu machen)

    Finde das Ergebnis nach wie vor mehr als zufrieden stellend.
    [​IMG]

    Denn wenn man bedenkt wie es sonst aussehen würde. :p

    mfg
     
  6. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Du, bei dem Reifenzeugs bin ich mir jetzt selbst nicht sicher. Denke da müssten so 500ml drin sein zum Normalpreis von 3,50€, im Angebot schon für 2,99 gekauft... Das trägt man mit nem Schwamm auf, der dann hinterher schwarz ist. Allerdings nehme ich mal sehr stark an, dass das Zeug Siliconhaltig ist. Jedenfalls fühlen sich die Finger danach so richtig schön schmierig an. Hab jetzt die zweite Flasche angebrochen, nach drei Jahren mehr oder weniger regelmäßiger Anwendung. So alle 2 bis 4 Wochen für die Reifen von zwei Autos. Gut, ich gebs zu, meist wird nur die Außenfläche damit behandelt.

    Ok, aufs Hammerit gehe ich jetzt nicht weiter ein.

    Zur Radnabe: Im anhgehängten Foto (habs bearbeitet) hab ich die Fläche mit einem Pfeil markiert, die ich meinte. Diese Stirnfläche zwischen den Radbolzen säubere ich wie beschrieben und gehe mit nem feinen Strahl Bremssattellack darüber. Die Radbolzen klebe ich natürlich ab. Das bischen Lack beeinträchtig die plane Auflage der Felge an der Radnabe nicht. So habe ich den Rost auch dort im Griff, der eigentlich kaum der rede Wert ist.

    Wenns soweit ist, mach ich nen Picture von.
     

    Anhänge:

  7. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Zeug silkonhaltig ist dann ist das schon mal sehr schlecht. Hast schon mal gesehen wie die reifen so bräunlich werden?
    Das kommt vom Silikon.
     
  8. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Mhmm, meinst du wirklich?

    Also bisher hatte ich da keine braunfärbungen. Das googeln hat auch nichts gebracht, warum Silikon schädlich für das Reifengummi sein soll, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
    Bei Lupus gibt es kaum etwas unter 15€, schreiben aber bei manchen Produkten, das Silikon für Reifen ebenfalls nicht gut sei. Warum?

    Das "Chemical Guys – Extreme Shine Clear Liquid Dressing Sprayable" soll auch für Kunststoffoberflächen geeignet sein. Auf jedenfall könnte ich aber die genarbten Kunststofflächen vom Roller damit behandeln - sehen immer dreckig/speckig aus. Wenn man das jetzt auch noch als Cockpitspray ala ArmorAll verwenden kann wäre es eine Alternative und mehr als optimal. Ein Produkt für drei Anwendungsbereiche, dafür sind 15€ auch gerne investiert aber nicht wenn ich für jede Anwendungs eines brauche. Aber ich lese gerade das es für eine [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]"hochglänzendes Finish[/FONT]" sorgt. Also doch nicht. Schade...

    Hatte mich damit noch nicht so beschäftigt, ist aber ein guter Anlass, da Paps sich neue Contis auf die Felgen hat draufziehen lassen hat (leider haben die Felgen kleine Kratzer von der Reifenmaschine abbekommen). Durch Zufall hatte ich an der Seitenflanke einen Riss entdeckt, der bis auf die Karkasse ging. Puh, Glück gehabt...
     
  9. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Die chemische Formel dazu kann ich dir jetzt auch nicht liefern. Ich kann dir das nur aus Erfahrung mit den ganzen Dressings sagen. Alles was Silikon enthält verfärbt sich auf den reifen braun. Dauer halt bissl. Ich hab da schon einiges durch. Am besten aus meiner Sicht ist noch das meguairs endurance und das zaino z16. Von Chemical guys gibt's noch einiges. Da kann tyerfryer sicher mehr dazu sagen. Mit cg hab ich's nicht so.
     
  10. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Da geh ich bei jedem Radwechsel mal mit der Drahtbürste drüber, reicht imo dicke (wechsel jährlich bei 4 Autos die Reifen & da schauen meine Naben noch am Besten aus :D)

    Auf Extreme Shine, egal welches Plastik-Dressing, steh ich weniger.
    Hab von CGs das NaturalShine für den Innenraum(Hartplastik) & für die Gummimatten das SilkShine (eben als Spray) :perfect:
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Sach ma, hast du ein Kleingewerbe oder nen Fuhrpark ^^
     
  12. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Familie eben & nen Freund der immer zu mir kommt weil er selbst keinen Platz hat.

    Wechseln geht ja schnell, aber dann das Putzen,... :zahn:
     
  13. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Oh man, das ist ja wieder eine Wissentschaft für sich.
    Hartplastik Glatt, -genarbt, Weichkunststoff, Gummimatten, Reifen etc. Na Herzlichen Glückwunsch. Für jedes wehwehchen ein eigenes Produkt, obwohl es mir bei den Gummimatten relativ egal ist, wie die ausschauen. Werden alle Jahre mal geputzt...

    Hab mir die Produkte nocheinmal angeschaut. Das CG´s All Guard O scheint mir für mich die beste Lösung zu sein. Soll für Innen, Außen und für die Reifen geeignet sein. Mattes finnish / Neuwagenglanz, was immer das auch heißt. Wenn das auch für das Laderaumrollo des Kombis geeignet ist, dann wäre das meine Wahl. Kannst du dazu was schreiben, Tyrefryer?

     
  14. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    IRON.X vs The Brake Duster

    Heute tatsächlich noch schnell Zeit für einen kleinen ersten Test gehabt.

    [​IMG]

    Welcher dann auch ziemlich ernüchternd für Wolf´s - The Brake Duster ausgefallen ist,...

    Hier im Bild rechts zu sehen. Ist etwas dickflüssiger & riecht nicht gar so streng wie das IRON.X

    [​IMG]

    Als Testobjekt zwei total versiffte BMW Räder von den Vorderachsen:

    IRON.X nach 5min. :glotz:
    [​IMG]

    Brake Duster nach 5min; noch nicht viel zu sehen
    [​IMG]

    Soll man aber eh 10min einwirken lassen. Doch selbst dann,... :gruebel:
    [​IMG]

    Anschließend jeweils mit Bürste & heißem Wasser geputzt:

    IRON.X schon verhältnismäßig sauber :perfect:
    [​IMG]

    Brake Duster dagegen deutlich zu erkennende Rückstände :sad:
    [​IMG]

    Anschließend noch jeweils die andere Felge besprüht:

    IRON.X nach 5min; man sieht schön wie es den Rest runterholt :-O
    [​IMG]

    Brake Duster nach 10min; da ist nix mehr zu holen :rolleyes:
    [​IMG]

    Dank IRON.X nun auch die zweite Felge sauber. :applaus:
    [​IMG]

    Kaum Verbesserung mit Brake Duster.
    [​IMG]


    Tja, auch wenn The Brake Duster nur die Hälfte kostet, kann es imho in diesem kleinen Test nicht gegen das IRON.X anstinken. :p

    mfg Tyrefryer :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011
  15. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider, sagt mir nichts.
    Klingt aber vielversprechend & würde ich mal ausprobieren. :D
     
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ok, ich werd beim Versand mal nachfragen und es dann evtl bestellen. Bewertung kommt dann.

    Ähm, diese Iron-X, ist das jetzt ein Rostlöser oder ein Bremsenreiniger. Mit Bremsenreiniger stehe ich auf Kriegsfuss - weil wenn man das einmal dieses säurehaltige Zeug in die Augen bekommt... nunja, nicht gerade angenehm...
    Drauf steht, das es auch als Glasreiniger geignet und PH neutral ist. Mhmm, also eher ein Universalreiniger? :kratz:
     
  17. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Iron x würde Ich nicht als allzweckreiniger nehmen. Alleine der Geruch...
    Ist im Grunde ein rostlöser. Trotzdem sollte man auch da mind. Handschuhe wenn nicht sogar schutzbrille tragen.
    Man sollte auch schauen das wirklich alles ordentlich abgespült wird. Wenn aus z.b. Den zierleisten noch was runter läuft und antrockne bekommt man des nicht
    Mehr so einfach weg. Das hab ich dann nur noch mit einer maschinenpolitur weg bekommen. Zur laufenden flugrostentfernung kann ich es nicht empfehlen. Vor einer Aufbereitung oder bei viel flugrost ist es aber super.
     
  18. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Genau, perfekt geeignet um beim Frühjahrsputz den über den Winter gesammelten Flugrost einfach & schnell los zu werden.

    Zum punktuellen Anwenden aber ungeeigent, da der Kollateralschaden viel zu groß wäre.
    Dafür reicht nach wie vor Kneten.


    Werde die zwei Mittel aber nochmals an Flugrostflecken auf einem silbernen Lack probieren.
     
  19. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Naja auf der anderen Seite bekommst halt auch wieder Kratzer durchs kneten. Wenn auch nur leichte. Finde das Iron x schon super, nur sollte man schon vorsichtig damit umgehen.
     
  20. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Fit für den Winter

    Nach einer kleinen, stärker dosierten Schaumparty :D folgte eine gründliche Komplettreinigung.
    Mit IRON.X kurz angetestet ob sich Flugrost angesammet hat; zum Glück nicht.
    Dafür massig brauner Obstflecken von den Birnenbäumen hier. :übel:
    Die Schweller & Heckstoßstange daher ab_geknetet.
    Die restlichen kleineren Unschönheiten liesen sich leicht mit AutoGlym-SuperResinPolish entfernen.
    Danach war der Lack schön glatt & bereit fürs Winterwachs Collinite No.476S.
    Innenraum ausgesaugt, Fenster geputzt & Gummidichtungen eingelassen.
    Genau wie die Sommer Felgen nochmals mit CGs-WheelGuardWax behandelt (kommen erst runter wenn Schnee liegt).
    Motorraum kurz sauber gemacht.
    Schließlich noch die zweite Schicht Wachs aufgetragen.

    :B

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]