MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn alle Fiestas die gleiche Vmax haben - warum werden dann unterschiedliche Werte angegeben?
     
  2. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Sie haben nicht die selbe Vmax weil sie nicht die selben Motoren haben...
    Nur die 1.3er haben den selben Motor (Vmax hier unterschiedlich weil du mit mehr Leistung mehr Luftwiderstand anfahren kannst?)... ist doch logisch?
     
  3. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Aber wie wärs mal mit:
    BTT

    das steuergerät muss garnicht resettet werden. du erreichst die Mehrleistung auch so.
     
  4. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab ich so auch noch nicht gelesen,... kenn das nur mit batt ab, und dann neu anlernen,...

    is ja eigentlich egal, hauptsache es funzt,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  5. Backy

    Backy Gast

    gut, das wäre jetzt meine frage gewesen, die ich vor dem dk-tausch schon hatte
    bin mir jetzt unsicher, ob ich die batterie mal wieder trennen soll, damit es sich resettet

    der motor ist gerade so schön angelernt, da ich sehr selten auf der autobahn bin

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    für alle sollten wir einmal zusammenfassen, wie man den umbau legal macht, vielleicht kann chris da auch noch einmal helfen


    Was muss man nach dem Umbau noch alles machen und was kostets ungefähr?

    - Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford = kostenlos
    - TÜV-Eintragung? Fzg.-Schein, -brief auch?
    - Versicherung umtragen lassen
    - Kfz-Amt, dass die Steuern eintreibt? müssen die informiert werden, am hubraum ändert sich ja nichts?


    ich editiere diesen post dann je nach infolage und erstelle am ende einen ganzen infopost, den wir in die faq's packen können
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2011
  6. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ja laut deejayflow eben doch! Deswegen erreicht er seiner Aussage nach auch die gleiche Vmax wie ein 100PSer! Aber warum Ford dann eine unterschiedliche Vmax angibt wundert mich schon.
    MIR ist schon klar das ein 70PSer nicht die gleiche Vmax hat wie ein 100PSer
     
  7. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Deine Punkte stimmen alle.

    Der Brief wird auch aktualisiert, da du ja nun 51KW hast und nicht mehr 44kw.
    Versicherung braucht nichts, da sich die Kategorie bei denen nicht ändert.

    KFZ Amt, interessiert sich nicht dafür, da du ja noch immer 1.3L Hubraum hast. Auf gutes gelingen ;)

     
  8. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ab welcher Prozentualensteigerung der Leistung muss man es eigentlich eintragen lassen?
     
  9. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    ich würde da nix eintragen lassen ^^ sieht doch eh keiner ... und die 10 PS bei nem kleinwagen fallen dem trachtenverein eh nich auf ...
     
  10. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Eben. Mache ich auch nicht!
    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Du musst jede Änderung am Motor eintragen lassen sobald sie leistungssteigernd ist.
     
  11. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    @vision, ich hab mich anscheinend vorher nicht klar genug ausgedrückt, sorry, klar haben nicht alle die selbe vmax, wär ja auch zu schön,... PhilST hats anscheinend aber trotzdem verstanden, danke.
    diese diskussion hat keinen sinn mehr, fakt ist, dass tabellarische (errechnete) werte den praktische erprobten werten unterliegen. 185 oder 175, ist das wirklich so wichtig hier zu streiten, ich weiß was ich gefahren hab (nach gps) und mehr interessiert mich auch ned,... probiers doch mal mit deinem mk7 aus, was läuft der denn so, und vergleich das mal mit dem was im datenblatt steht,... das gleiche mit dem verbrauch, alles fürs marketing bereinigt und optimiert, wie bei unseren motoren auch,... :) vielleicht sollten wir die diskussion über pn fortführen, anstatt den thread hier vollzuposten,... thema für mich endgültig beendet.

    und jetzt nahtlos zurück zum eigentlichen thema, der umbau von 60 auf 70 ps über die drosselklappe.

    klar musst du es eintragen lassen, alles was nicht mehr dem orginalzustand entspricht,... leider,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  12. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    so bin bisher ohne ein resetten des steuermoduls gefahren. habs jetzt mal resettet und auch brav neu angelernt für ca 15km aber ne besserung ist jetzt rein vom gefühl her nicht bemerkbar... entweder kommt das noch, oder es bringt keine besserung^^
     
  13. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    gut möglich, dass das mit dem resetten nicht nötig ist, die position wird ja übers poti erfasst, und dann in der steuerung weiterverarbeitet. das gemisch regelt die lambdasonde(n), somit sollte alles passen,...

    hat der 1.3er eigentlich nen luftmassenmesser?
     
  14. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    nur nen luftmengenmesser soweit ich weiß
     
  15. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    danke,...
     
  16. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal doof gefragt. Wo liegt der Unterschied zwischen LuftMASSENmesser und LuftMENGENmesser?
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Masse ist gewicht und menge ist Volumen

    der Massenmesser mist den massenstron der Luft und der andere den Volumenstrom.

    Heute gibts fast nur noch Luftmassenmesser da die Werte genauer sind
     
  18. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    jo luftmassenmessermist elektronisch und kann außerdem temperatur etc messen. der mengenmesser eben nicht(alt)
     
  19. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    OK Danke! Wieder was dazu gelernt.
     
  20. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    und wenn ich jetzt nochmal doof fragen darf, wo hängt denn der? ich mein am lufteinlass, filter und vor der dk hab ich nichts bemerkt, und hinter der dk ist doch gleich der air manifold,... mal abgesehen davon vor der dk bringt der ja auch nichts, oder?