Probleme mit Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FOFI99, 21. Mai 2011.

  1. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als es die ersten Tage in diesem Jahr mal etwas heißer wurde, wollte ich meine Klima einschalten, um es im Auto auszuhalten. Leider musste ich feststellen, dass aus den Lüftungsdüsen im Innenraum, trotz eingeschalteter Klima, immer noch so halbwarme Luft rauskommt. Zwar kühler als mit ausgeschalteter Klima, aber eben nur leicht kühler, nicht richtig kalt, wie man es eigentlich von der Klima kennt. Das Problem besteht halt ganz extrem, wenn es draußen über 25°C sind. Bei Temperaturen unter 20°C ist mir das Klimaproblem nicht so aufgefallen.

    Ich habe mal bissl vorn im Motorraum gehorcht und geschaut:
    -Das Magnetventil schaltet in regelmäßigen Abständen, das hört man sehr deutlich.
    -Danach habe ich mir die Alu-Leitungen der Klima etwas genauer angesehen und angefühlt. Es scheint erstmal alles dicht zu sein. Jedenfalls war nichts nass oder so. Aber die eine dünne Leitung, welche vom Motorraum in den Innenraum geht ist nur mäßig kühl. Die anderen Leitungen waren alle warm.
    -Das Kältemittel wurde vor ca. 2 Jahren scon mal getauscht. Ich denke mal, dass es daran nicht liegen kann. Ich versuche auch regelmäßig im Winter die Klima zu nehmen.
    -Der Ventilator vom Kühler läuft bei eingeschalteter Klima ständig. Ich denke mal dass ist normal, oder?

    --> Für mich bedeutet dies, dass annscheinend die Leistung der Klima an sich zu schwach ist. Könnte es etwas mit dem Kompressor zu tun haben? Villeicht ist der ja irgendwie defekt und verdichtet nur noch so halb. Das würde die nur mäßige Kühlleistung erklären.
    Was hat es eigentlich mit den Klimakühlern und dem Trockner zu tun? Kann da was defekt sein?

    Ich hoffe, dass es nicht der Kompressor ist, denn der ist ja richtig teuer.
    Wisst ihr zufällig die Luft-Temperatur welche an den Lüftungsdüsen rauskommen muss, wenn die Klima an ist? Die könnte ich ja mal messen.

    Habt ihr noch nen Tipp?
     
  2. Massi255

    Massi255 Gast

    Also ich hatte das Problem auch genau so :) Liegt am Kühlmittel sollte jede 2 Jahre gewechselt werden... das leider so... :( Wenn du im Sommer öfter mit Klima fährst musste es sogar noch öfter wechseln.
    Hast du eine normale Klimaanlage oder eine Klimaautomatik?
     
  3. RST

    RST Gast

    man sollte eine klima möglichst alle 2 jahre warten lassen,
    dabei wird das kältemittel abgesaugt, recycelt, evt. feuchtigkeit aus dem system evakuiert
    und die richtige menge wieder eingefüllt , damit die anlage wieder richtig funktioniert.
    um so länger die anlage evakuiert wird um so besser .
    der trockner entzieht dem kältemittel die feuchtigkeit und speichert diese.
    der trockner ist auf lebenszeit ausgelegt und muß im normalfall nicht erneuert werden,
    allerdings wenn die anlage längere/unbestimmte zeit offen/leer war muß dieser unbedingt gewechselt werden!!!
    der klimakühler/kondensator verflüssigt das gasförmige kältemittel , wenn nun dieser kühler nicht mehr seine kühlleistung durch verschmutzung an den kühllamellen erreicht,
    hat man auch einen geringeren wirkungsgrad der klima .
    zu schnelle einschaltzyklen des kompressors können durch zu viel oder eher zu wenig kältemittel in der anlage hervorgerufen werden .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2011
  4. TS
    FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also zur Auflösung des Problems:

    ich habe zwei Fordwerkstätten konsultiert: bei der ersten Werkstatt hier in Chemnitz war der Serviceberater nicht gewillt die Klima nach Leckagen zu untersuche. Seiner Aussage nach würde das sowieso nichts bringen, da sich das Kontrastmittel eh nach zwei Jahren verflüchtigt hat. (Achso, das verflüchtig sich, warum machen wir das dann ünerhauot rein? na egal)
    In der zweiten Werkstatt haben sie gleich das Problem gefunden: der Kondensator hat einen Riss. Das Problem soll wohl öfter bei Ford auftauchen. Scheiße ist, dass ich mit 4 Jahren FAhrzeugalter aus der Garantie raus bin.
    Ich werde mal bei Ford wegen Kulanz anfragen. Kann doch nicht sein, dass nach 4 Jahren die Klima hin ist. wenn das so weitergeht, dann kann ich in den nächsten Jahren ja nur noch auf Reparaturen warten.
     
  5. RST

    RST Gast

    zur beruhigung solche probleme haben auch andere nicht nur ford !
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja und? Meiner hatte auch ein Loch. Allerdings noch innerhalb der Garantiefrist und der Großteil der Kosten wurde von der A1 übernommen. Das kommt halt mal vor. Der Kondensator sitzt vorm Kühler und ist damit auch Steinschlägen o.ä. ausgesetzt. Die erste Werkstatt hatte einfach keine Lust. Meine hat das am Freitag mittag noch schnell gemacht. Eine Stunde vor Feierabend. Da gibts nämlich so tolle Sprays die man zur Suche von Undichtigkeiten verwendet. Die sprüht man auf und da wos dann anfängt Blasen zu werfen, ist was Undicht. Und wenn man wegen Kontrastmittel etc. nix sieht dann macht man halt neues rein und läßt den Kunden ein paar Tage damit fahren und kontrolliert nochmal. Ist das sooooo schwer? Anscheinend schon.
     
  7. RST

    RST Gast

    ja weil man sich mit dieser maßnahme strafbar macht !!!
    es ist gesetzlich untersagt eine undichte klimaanlage wieder mit kältemittel zu befüllen ohne vorher eine dichtheitsprüfung zu machen
    und wenn die anlage leer ist muß man von einer undichtigkeit ausgehen !!!