2.0er Zetec zu hohe Leerlaufdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 30. Mai 2011.

  1. DJShadowman

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    Also ich bin ja sonst immer schnell mit Ratschlägen was welchen Fehler macht, aber nu bin ich grad selbst total am Grübeln.
    Sufu hat mir nicht so richtig geholfen.

    Der 2.0er NGA läuft im Leerlauf bei fast jedem Ampelhalt bei ca 1500.
    Wenn ich im 1. und mit getretener Bremse ihn durch Kuppeln abbremse auf 1000, dann geht er kurz wieder auf 1500 und geht dann brav auf ca 800.:wand:

    Das Fahrverhalten selbst ist 1A, deswegen hätte ich erstmal Lamda und Temperatursensor ausgeschlossen, oder ?:think:

    Ich hab den einstellbaren BDr im Leerlauf bei ca 1.8....2 Bar, kann des immernoch zu hoch sein ? wie ist der Druck beim Serienregler im Leerlauf ?

    Ich hab keine Servo, muss die Leitung vom Mondeo-Steuergerät dann auf Masse/Plus gelegt werden da sonst ständig die Leerlaufanhebung greift ?
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Wann geht die Drehzahl den runter, erst wenn du komplett stehst ? Weil dann würde ich den Getriebesensor mal abziehen also das Teil an der Tachowelle unten :ja:
     
  3. Maddin

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    Krafstodffdruck ist serienmäsig 2,7bar über ansaugunterdruck, zum einstellen unterdruckschlauch abziehen und auf 2.7 drehen. Mein 2.0 läuft mit 1.8er steuergerät erst ab 3bar einigermaßen rund.
     
  4. TS
    DJShadowman

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    Ne, das wäre ja genau richtig.
    Egal wie ich zum stehen komme bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1500 ca.
    Wenn ich im Stand durch kuppeln in runterzwinge auf ca 1000, dann geht er einmal wieder kurz hoch auf 1500 und dann runter auf 800.

    Den Geschwindigkeitssensor habbich schon getauscht, kein Unterschied. Werde mal die Leitung zum STGR noch durchchecken.
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Aufm Serienregler steht ja auch 270hPa drauf, irgendwer meinte das wäre irgendwas mit Maximaldruck und der Leerlaufdruck wäre 2Bar.
    Hatte den Druck sonst auch bei 2.7 eingestellt deswegen - kann den einstellbaren natürlich auch wechnehmen zur Not und wieder den serienregler reinnehmen.
    Aber ich glaube nicht, daß es daran liegt.

    Leerlaufregler glaube ich auch net, ich tippe mal auf irgendwas im Sensorverbund, also das das Steuergerät gezielt diese Drehzahl einstellt.

    Jemand ne Info zu dem Servodruckschalter ?
     
  6. geilerennpflaume

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    Hi,

    1.)
    Hattest doch das 2.0 STG vom Mondeo mk1 drin, richtig? EEC IV?
    Bin mir nicht sicher, aber hat das nicht auch nen pin für den Kupplungspedalschalter?
    Oder erst ab Mondeo mk2 mit EEC V / bzw. denn Black oak.

    2.)
    War die Alu-ansaugbrücke drin?
    DK-dichtung ?
    LLRV dichtung?
    Mal dran gewesen?

    Häufig der Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung + dessen Ventil

    3.)
    Den VSS-sensor am Getriebe, kann man zum testen mal abziehen und Probefahren, hat ich auch schonmal beim Escort Zetec



    4.)
    Laut T**-CD schaltet der Servodruck-schalter gegen Masse, bei erhöhten Druck, um die LL-drehz. zu erhöhen.
    musste also nicht auf masse legen.


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  7. TS
    DJShadowman

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    Ist das DESK vom MOndo1 mit Schaltgetriebe - Kupplungpedalschalter wüsste ich jetzt grad net....
    Alle 131PS 1.8er Anbauteile dran
    Hab alle Dichtungen neu gemacht, auch vom LLRV
    Kurbelgehäuseentlüftung habbich mit Va-Rohr neu gelegt, is ja am Ende jeweils nur nen Gummistöpsel,mhhmmh. Meinste er könnte dort Nebenluft ziehen ?
    Wenn der VSS Sensor kaputt ist denkt er ja immer ich stehe und würde eher ausgehen oder ? Kann ich aber gerne mal testen.

    Das LLRV geht so Scheisse abzubauen, sonst hätte ich das testweise schonmal abgemacht und gereinigt, hatte ich vorm Motorumbau auch gemacht gehabt.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der regler macht immer 2,7bar über saugrohrdruck egal ob leerlauf oder vollast, egal on 800u/min oder 7000u/min. Im leerlauf hast du 0,3-0,8 unterdruck im saugrohr, bei voll offener drosselklappe 0,0bar. Also unterdruckschlauch abziehen und auf 2.7 bar stellen dann passt es in jedem lastzustand.
     
  9. TS
    DJShadowman

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    Genau, das mit dem Ausgleich über Unterdruck war mir auch so im Hinterkopf, werde ich das mal wieder auf 2,7bar einstellen, wobei das wohl nix an der Leerlaudrehzahlgeschichte ändert, hmpf. Jedenfalls läuft dann aber nicht zu mager. Danke schonmal.
     
  10. geilerennpflaume

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    - Das mit dem Kupplugspedal schalter war nur ne Vermutung, aber kann auch sein das er den noch nicht hat.

    - Hast denn das Kurb.Geh.entl.-Ventil ern. das macht öfter mal schlapp, da leiert die Feder drin aus, oder bricht.
    Der Gummi winkel, zieht eigenlich nur Falschluft wenn der porös ist, oder ausgehärtet.

    -Wenn der VSS sensor nicht nur "falsche"Werte liefert, sondern eine Unterbrechung hat, kann das STG das schon umgehen und die LLdrehzahl höher setzen
    Sonst Check mal den Kühlmittektemp.sensor, unten im Thermostatgehäuse.
    Irgentwo solls, Widerstandswerte geben mit entsprechender Temperatur. Selbsthilfe buch?

    -Reset vom STG (KAM-Speicher) haste schon gemacht?


    - Der Krafstoffdruck soll laut meiner T**-cd (Nov.2001) beim Escort Zetec:

    LL: 2.1 bar +/- 0,2bar (Unterdruckschlauch im LL drauf) Den druck soll er auch ca. 5min. halten, wenn die Zündung aus ist
    VL: 2,9 bar +/+0,1bar (Unterdruckschlauch im LL abziehen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  11. TS
    DJShadowman

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    Kurbelgehäuseentlüftung ist kein Ventil dran.
    Vorne am Block is diese kleine Schachtel mit "Wolle" drin, und dann gehts rechtsrum an diese Alu-Zwischen-Platte auf der Ansaugseite.
    Da der nen Fächer hat gibts auch keine AGR mehr falls Du das meinst.

    Der Wiederstand am Thermostatgehäuse hat auch lustige Werte, hab 3 Stück hier liegen, irgendwie scheint das eher nen Schalter zu sein......den hatte ich sonst auch in Verdacht.

    Nur halt dieses Phänomen daß ich ihn in die Leerlaufdrehzahl zwingen kann finde ich so seltsam.
     
  12. geilerennpflaume

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    Hi,

    echt?
    wie war den Die Entlüftung vorher am Block verlegt, war da hinten nicht ein T-stück dran (am Mondi)

    Wenn du ihn in den LL "gezwungen" hast, was passiert, wenn du dann einen Gastsoß gibts im LL.
    Fängt er sich wieder, oder bleibt wieder bei 1500 u/min stehen?

    Stg hast schonmal resetet?
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Am Mondi geht das auch direkt auf die EinspritzleistenZwischenleiste. Der Einige Unterschied ist das die Schachtel vone am Block beim 1.8er im Fiesta größer ist und beim Mondeo kleiner. Das AGR ist beim Mondo genauso wie beim Fiesta am Krümmer.

    Wennnich im Leerlauf Gas gebe bleibt er dann (meistens) auch auf 1500 hängen.
    Das ganze scheint bei warmen Motor und SOnnenschein eher der Fall zu sein, deswegen fällts mir auch erst sein ein paar Tagen auf. Stand ja ewig rum und lief zuletzt im WInter.
    Wäre mir auch net weiter aufgefallen nur für AU wird das nen Problem werden.
    Sonst sehen wir uns ja morgen in Magdeburg :D
     
  14. specialized

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    cool.magdedorf sind wir auch bei.
    hab das gleiche problem das der manchmal im ll auf 1500 steht,aber a noch nix gefunden.
    geilerennpflaume meint glaub ob du das kleine ventil noch in der entlüftung drin hast.
    mfg
     
  15. TS
    DJShadowman

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    Die Tankentlüftung auf die Ansaugbrücke ?
    Die ist zur Zeit stillgelegt :D, auf der Ansaugbrücke hinten habbich beide Stöpsel mit nem kurzen Schlauch verbunden.

    Habe auch grade mal die Schaltpläne gewälzt wegen der Oktananpassung/Drehzahlerhöhung, aber soweit ich sehe ist gebrückt=>95Oktan, nicht gebrückt=>91 Oktan.
    Und bei mir ist festgelötet gebrückt.
     
  16. geilerennpflaume

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    hm,
    normal steckt vorne im "Kasten" das Ventil im Gummistutzen, kann man mit ner Zange rausziehen.

    Sonst den Schlauch/Winkel hinten an der Ansaugbrücke abziehen und dicht machen, das der Motor keine Luft zieht, und die
    Entlüftung ins freie bläst. Nur zum testen, ob sich was verändert.

    Das sogenannte "AGR" ist ein ILS(Impulsluftsystem) für die Kat aufwärmung.
    Das kann mal undicht werden, unten im schwarzen ventilkasten, auch wenn der U-schlauch abgeklemmt ist.
    Ist aber gut zu hören, dann zieht der Krümmer Falschluft und bringt die Lambda durcheinander.
    Würde aber mehr als nur den LL behindern.

    Tankentlüftung/Aktivkohlekasten ist eigentlich unbedeutend, aber
    hast du den Stecker vom Magnetventil draufgelassen, ebenso das Ventil mit Stecker vom ILS?

    Tja, MB-treffen werd ich nicht schaffen
    hab Fr. abend noch zu tun, schade
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  17. TS
    DJShadowman

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    Huch, da isn Ventil in dem Schächtelchen ? Dann aber kein elektrisches, geht ja kein Stecker ran. Dann wohl Unterdruck oder so ?

    AGR/ILS bringe ich immer wieder durcheinander. Der Zetec hat genau das Gegenteil vom RS2000 ;)

    Tankentlüftungsventil und AGR/ILS Ventil sind nicht mehr vorhanden. Die Diskussion hatten wir ja schonmal ob er dann in Notlauf geht etc. Ist nicht der Fall.
    Lediglich das Steuergerät meldet Fehlercode Ventil.
     
  18. specialized

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    Ja da ist nen ventil in den schächtelchen^^
    drekt wo der schlauchwinkel drauf geht.
    Kenne das unter den begriff schnapperventil.
    Ist nur nen einfaches ventil,mechanisch was in eine
    durchlässt und in eine sperrt.

    Hast den aktivkohle filter raus geschmissen oder wie^^
    muss ich dich in md mal suchen und angucken dein wagen;-)
     
  19. TS
    DJShadowman

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    Soooo,

    Also die Kurbelgehäuseentlüftung funzt 1A, wenn ich den Schlauch ziehe zischt des wie blöd und er geht auch leicht hoch. Wenn ich das nicht tue ist alles normal.
    KühlmiddlTemperatursensor sollte auch OK sein, ziehe ich den ab geht er extrem midde Drehzahl hoch.
    Drosselklappenpoti hab ich ja im Bordcomputer drin, ist wie am ersten Tag über den gesamten Stellweg.
    LMM sollte auch 1A sein, ziehe ich den ist er kurz vorm Absaufen.
    Ansauglufttemperaturfühler hab ich noch nicht gecheckt.

    Aber mal zum Leerlaufregelventil:
    Ich bin der festen Überzeugung, wenn ich den Stecker abziehe sollte der Motor ausgehen.
    Bei warmen Motor (1 Minute an) kann ich den Stecker vom Leerlaufregelventil ziehen, und die Drehzahl geht leicht runter und er läuft bei ca 800min.

    Das doch net normal oder ?
    Ich tausch das morgen mal.....kommt man ja so toll ran, hmpf.

    Und noch ne Frage:
    Meine Schaltpläne geben nicht her wie die Steckerbelegung beim VSS Sensor ist, ich wollte den mal durchchecken.
    Hat da jemand was ?
    Farben am Sensor sind: Braun, Gelb/Braun, Schwarz Braun
     
  20. Maica

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    Gelb braun is Signal am VSS sensor jedenfalls funzt damit der elektr. Mondi Tacho :D